[Info] SoC-Revision: Warum die Akkulaufzeiten bei unseren Geräten so stark variieren

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Optikus

Neues Mitglied
19
Moin zusammen,

wie die meisten User unseres wunderbaren Gerätes bereits wissen dürften, gibt es eine auffällige Streuung der verschiedenen Exemplare, was Performance und (vor allem) Akkulaufzeit angeht. Es scheint keine zwei Geräte zu geben, die sich diesbezüglich identisch verhalten.

Natürlich liegt das zu einem Großteil am unterschiedlichen Nutzungsgrad. Klar ist, dass man mit Riptide GP so ziemlich jedes Handy in kürzester Zeit leer bekommt. Dass es allerdings Leute gibt, die sieben(!) Tage Standby schaffen, während andere nur mit Müh und Not über den Arbeitstag kommen, obwohl sie das Gerät nach eigenen Angaben ebenfalls kaum verwenden, ist allerdings schon mehr als verwunderlich, zumindest wenn man den Akku selbst als Fehlerquelle ausschließt. Auch die Wahl des Basebandes hat nach meinen Experimenten allenfalls marginale Auswirkungen auf den Ruhestromverbrauch des Geräts, die alte Leier mit dem Herstellungsland sowieso, meines Wissens nach wurden alle in unseren Breitengraden erwerbbaren P990 in dessen Heimatland produziert.

Des Rätsels Lösung fand ich in den Tiefen des KowalskiKernel-Threads von pengus77 (der, nebenbei gesagt, einer der kompetentesten Entwickler auf diesem Gebiet ist, den ich bisher gesehen habe) bei XDA, nämlich die Revision des verbauten Chipsets.

Mein eigenes O2x habe ich im April 2011 gekauft. Es war nie defekt und besitzt noch den ersten Akku. Ich bin notorischer Wenignutzer (kaum/inzwischen gar keine Spiele) und Akkusparer (WiFi, BT, GPS, mobiles Internet immer aus, wenn nicht in Verwendung; Display/Tastenbeleuchtung auf Minimum; keine "Social"-Apps, die im Hintergrund mitlaufen könnten), dennoch bin ich mit biegen und brechen (inkl. nächtliches ausschalten) auf zwei Tage pro Akkuladung gekommen, wobei das Gerät am Abend des zweiten Tages zuverlässig bei 1-3% angekommen war. Heißt konkret: Fünf Minuten mehr an aktiver Nutzung und die Rechnung geht nicht mehr auf.

Vor einigen Monaten erhielt ich ein zweites Exemplar von einem entnervten Freund, der sich als Ersatz dafür ein iPhone zugelegt hat (bäh!). Das Gerät hatte einen Defekt und wurde auf Garantie repariert, dafür wurde die komplette Hauptplatine getauscht.

Ich benutze dieses nun als mein Alltagshandy. Heute habe ich es wieder ans Ladegerät geklemmt, nach ziemlich genau vier Tagen (entspricht 96 Stunden ohne Reboot oder nachladen). Ich schätze, mit weniger Aktivnutzung würde man auch in die Richtung einer ganzen Woche kommen. Mein Ursprungsgerät wird aktuell nicht gebraucht, daher hatte ich mal Zeit zum messen: Nach exakt 48 Stunden reinem Standby (nicht ein einziges Mal eingeschaltet) ist der vollgeladene Akku leer.

Der himmelweite Unterschied rührt wie schon vorher erwähnt daher, dass Nvidia sich irgendwann entschlossen hat, die Produktion des Tegra 2 zu überarbeiten. Das genaue Maß dieser Renovierungsmaßnahme ist mir unbekannt, aber der stark gesunkene Energieverbrauch im Ruhemodus ist auf jeden Fall mess- und fühlbar. Diese neue Charge wurde auch ab einem bestimmten Datum (der genaue Zeitpunkt ist mir leider nicht bekannt) in der Platinenproduktion für unser Telefonmodell eingesetzt. Das Ergebnis: Je nach Herstellungsdatum des Mainboards hat man nun ein "gutes" oder "schlechtes" Gerät.

Feststellen kann man das ganze relativ einfach, zumindest mit Root-Rechten, da der Kernel beim booten die Chipset-Revision in sein Protokoll (kmsg) schreibt. Man braucht nur die kleine App "Terminal Emulation" (ist bei vielen ROMs sogar schon vorinstalliert).

Nach dem Start fordert man per
Code:
su
die Root-Rechte für die App an. Nach Bestätigung dafür folgt mit der Zeile
Code:
cat /proc/kmsg | grep SKU
die Erleuchtung. Falls nicht, muss man das Gerät einmal neustarten und die beiden Schritte wiederholen.

Die Ausgabe lautet dann entsprechend
Code:
Tegra SKU: 15 Rev: A03 CPU Process: 1 Core Process: 1 Speedo ID: 1
Tegra Revision: A03 SKU: 0xf CPU Process: 1 Core Process: 1
für die alte und
Code:
Tegra SKU: 15 Rev: A04 CPU Process: 1 Core Process: 2 Speedo ID: 1
Tegra Revision: A04 SKU: 0xf CPU Process: 1 Core Process: 2
für die neue Revision.

Wer ein A03-Gerät hat, kann selber leider relativ wenig an der Tatsache ändern. Kein ROM, Kernel, Baseband und erst recht keine App wird die Akkulaufzeit maßgeblich verbessern können. Allerdings gibt es natürlich bessere und schlechtere Kombinationen. Meine persönliche Empfehlung:

- aktuelle Exp-Version des Kowalski Kernel von pengus77 (in vielen ROMs schon enthalten!)
- Baseband V30a (vermutlich verhält sich V30b nicht sonderlich anders ;-))
- die neueste T-Build von CM10.1. Wer sich mit Android 4.1 zufrieden gibt, bekommt mit CM10 noch ein paar Minuten Laufzeit mehr rausgequetscht. Ansonsten, wer spielen mag: Ich konnte auch mit den CM10.2-Testbuilds, obgleich ihres Entwicklerstadiums, keine signifikante Verschlechterung der Laufzeit feststellen.

Viele Grüße und happy flashing,
Optikus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eff.ess, MrCreeper, SKa1 und eine weitere Person
ich habe leider rev A03 :(
 
Muss ich mal schauen wenn ich meinem p990 ein neues Displayglas verpasst habe.;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm... ob man das so verallgemeinern kann?

Ich hab Rev A03, kann mich aber über die Akkuleistung nicht beschweren.
Hab am Abend meist noch so 15- 20% übrig und komm aber auch auf eine Displayzeit von 3 bis 4 Stunden. Außerdem ist WLAN immer an und nach Bedarf dann auch 2G/3G und GPS, diverse Apps im Hintergrund, usw... ^^

Allerdings hab ich über Nacht bei mir auch einen Akkuverbrauch von ca 2% festgestellt, was wiederum auch nur 50h im Standby entspricht.

Nur ist mir das herzlich egal, da ich mein Telefon ja habe um es zu benutzen und unter Benutzung ist der Verbrauch zu anderen Smartphones gleichwertig.
 
Was mir auffiel war, dass mein altes LG P990 Stock (zum Release gekauft übrigens, deswegen höchstwahrscheinlich noch A03) abhängig vom Ort in der Akkuleistung sehr schwankte. Bei mir zuhause, wo ich vollen Empfang habe, hält der Akku im Standby locker 4-5 Tage durch. Fahre ich zu meinen Eltern, wo ich sehr schlechten Empfang habe (nur 1 Balken, mit Glück 2, manchmal sogar gar kein Empfang, und nur mit Glück Edge, sonst GPRS und das auch noch ziemlich wacklig), hält der Akku auch mit Mühe und Not 24h durch im Standby.
 
Das mit den Ortswechsel ist mir auch aufgefallen. Bin ich zuhause, dann hält der Akku lange durch. Fahre ich mit dem Zug zur Uni (ca. 45 Minuten Zugfahrt), dann können schon mal 10-20 % futsch sein. Ich denke, dass der Sendemast-Wechsel dem 2x ziemlich viel Energie kostet.
 
Wie kann man herausfinden ob man die Rev 03 oder Rev 04 hat, wenn man kein Root hat? Ich habe nämlich 2 LGOS zuhause. Eines davon ist mir, das andere meiner Freundin und die beiden unterscheiden sich schon in der "Farbe" bei einem ausgeschaltetem Display. Nur ihres hat keine Rootrechte.

Ich hab übrigens ein 03er Gerät, bei dem das Display bläulich ist wenn es aus ist. Das andere LGOS meiner Freundin wirkt da eher rötlich/bräunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebS23 schrieb:
Ich hab Rev A03, kann mich aber über die Akkuleistung nicht beschweren.
Hab am Abend meist noch so 15- 20% übrig und komm aber auch auf eine Displayzeit von 3 bis 4 Stunden.
Unter Last dürfte die beiden Revisionen einen ähnlichen Verbrauch aufweisen, wobei mir aufgefallen ist, dass sich die A04 wesentlich besser undervolten lässt.
Medusa schrieb:
Bei mir zuhause, wo ich vollen Empfang habe, hält der Akku im Standby locker 4-5 Tage durch.
Das ist interessant. War das ein gefühlter Wert oder hattest du wirklich 96h Uptime in den Akkustatistiken stehen? Bei mir hielt das Gerät soweit ich mich erinnere leider auch im Flugmodus nur die üblichen 50h durch. Teste es aber gleich nochmal.
SKa1 schrieb:
Wie kann man herausfinden ob man die Rev 03 oder Rev 04 hat, wenn man kein Root hat?
Meines Wissens nach gar nicht. Der Zugriff auf die Kernel-Logs ist bei Unix-Betriebssystemen ausschließlich dem Superuser vorbehalten, schreibend wie lesend. Zwar könnte die Revision auch noch an anderen Orten vermerkt sein, auf die man auch als User Zugriff hat, ich weiß nur leider nicht wo (die ganze Thematik ist leider auch herzlich wenig dokumentiert)

EDIT:
SKa1 schrieb:
Ich hab übrigens ein 03er Gerät, bei dem das Display bläulich ist wenn es aus ist. Das andere LGOS meiner Freundin wirkt da eher rötlich/bräunlich.
Jetzt wo du es sagst: Meine beiden Displays schimmern auch unterschiedlich. Das ältere Gerät (A03) eher rot/braun und das reparierte A04er blau. Allerdings wurde letzteres bestimmt 4x eingeschickt und ich bilde mir ein, dass der blaue Schimmer direkt nach Kauf noch nicht da war. Hab' mir das damals damit erklärt, dass wohl durchs Zerlegen Luft zwischen Display und Glas gekommen ist. Allerdings... warum sollten die bei einem Boardtausch den Digitizer abhebeln.

Vielleicht gibt es beim Display auch Unterschiede. Die allerersten Geräte hatten damals ja Probleme mit der durchscheinenden Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Bildmotiven ("backlight bleeding"), einige haben das Handy deswegen zurückgeschickt. Wäre natürlich auch noch ein Faktor, der eventuell den Stromverbrauch des Systems beeinflussen könnte. Freilich nicht im Standby :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SKa1
bei mir steht:

<4> [6.983264] Chip ID: 0x20 (Handheld SOC) Major: 0x1 Minor: 0x4 SKU 0xf

Was habe ich jetzt für ne Version?
 
So, hab den Test im Flugmodus gemacht: P990 A03, Stock V30a-ROM, V30er-Baseband (a/b weiß ich jetzt nicht genau), kompletter Werkszustand.

Gestern Abend waren es noch 5% Restkapazität nach genau 2 Tagen Nichtstun. Heute war es leer, ergo Gesamtlaufzeit irgendwo zwischen 50 und 55 Stunden ohne jegliche Funkverbindung.
Dede2 schrieb:
Was habe ich jetzt für ne Version?
Mach mal einen Reboot und führe die beiden Befehle direkt danach aus. Falle es dann immer noch kein Ergebnis bringt: Verwendest du einen Custom-Kernel?

Viele Grüße
 
ja, hab schon mehrmals neu gestartet und verwende einen Custom Kernel
 
Welchen? Vermutlich sind die Logging-Funktionalitäten "optimiert" worden.
 
hat eigentlich schon irgendwer einen "neuen" Tegra drin?
 
Optikus schrieb:
Welchen? Vermutlich sind die Logging-Funktionalitäten "optimiert" worden.

Also ich habe das offizielle CM 7.2 mit nem Temasek Kernel 2.6.32.59 Overclocked
 
So, mein LG Speed heute wieder repariert und es zeigt mir an das ist die Version 4 habe, super sache werd mal schauen wie lange bei mir der Akku hält. Hab das Handy defekt gekauft und erst jetzt zum laufen gebracht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.767
AAE
A
K
Antworten
1
Aufrufe
994
DarkFantasy6
D
galaxyboy125
  • galaxyboy125
Antworten
11
Aufrufe
2.461
cmdr_nemesis
C
Zurück
Oben Unten