Lohnt sich für mich ein Wipe/vollständiges "Neumachen"?

D

d1ff3r3nT

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo.

Sry für die nicht aussagekräftige überschrift, aber ich habe einige bugs und probleme, die mich nerven und die ich gerne beseitigen würde, deshalb frage ich mich ob die probleme durch ein vollständiges formatieren und neu flashen behoben sein können

BITTE VOLLSTÄNDIG LESEN - VERSUCHE ALLE UNKLARHEITEN ZU BESEITIGEN.

mein rom, launcher, widgets, desktop: https://www.android-hilfe.de/forum/...screen-thread.88582-page-18.html#post-1330147

zu den problemen:

1. bei installieren von apps hängt das ganze system und alles geht nur seeeeehhhhrrr "laggy" voran. es dauert manchmal ein paar sekunden, bis eine touchscreenberührung überhaupt wahrgenommen und ausgeführt wird. - bei der neuen fr13 hab ich gelesen, dass das behoben sein soll (?)

2. meinen akku muss ich aktuell 2x laden -> sprich 1x über nacht und einmal so um 14 uhr (weil er da schon auf ca 30% ist) - ich benutze das handy viel (wlan, emails, surfen etc - selten spiele), aber trotzdem ist bei anderen smartphones ne längere akkulaufzeit locker drin - bekomme ich ne längere akkulaufzeit hin?

3. sobald ich hintereinander mehrere apps öffne etc ist irgendwann schluss und alles geht ähnlich punkt 1 sehr langsam und ist richtig am laggen.. - schätze das ein problem mit dem multitasking management besteht bzw dem automatischen appkill. - nutze keinen taskkiller, jedoch versuche ich neuerdings mit perfect task switcher nicht gebrauchte apps zu killen. gefühlt funktionierts damit besser - will ich aber nicht unbedingt weiter nutzen)

4. wenn ich auf einstellungen - wireless - handy-bildschirmeinstellungen gehe crasht die einstellungen app. dies brauche ich für lg on screen phone... ist aber nicht sooooo wichtig..

5. - ich hatte noch was... ist mir entfallen ... werde ich reineditieren oder posten falls es wieder einfällt :)


FAZIT: was kann mir helfen?

sollte ich alles neumachen? sollte ich ein anderes custom rom draufflashen (oder sogar das stock rom)? kann ich durch irgendwelche kernel optimierungen diese fehler beheben? cpu übertakten?

Wäre echt dankbar für hilfreiche hinweise. die suchfunktion habe ich auch bemüht, jedoch finde ich entweder unpassende threads oder diese sind so unübersichtlich, dass man am ende genausoweit ist wie vorher...

vielen dank im voraus.
bei fragen bitte fragen.

p.s. - das p990 ist mein erstes android gerät. ich komme vom iphone 3g und bin gerne am modden. also wenn irgendwas geht, einfach posten - bei unbekannten fachbegriffen frage ich onkel und tante google :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen dass es sich lohnt. Seit der Fr13 läuft mein o2x wie geschmiert. Die Lags nach dem laden einer App aus dem Market sind praktisch eliminiert. Es ist zu betonen dass ich eine eigens gebackene Modaco Rom verwende welche keine LG-Apps (ausser dem Kalender und der Telefonapp) beinhaltet, alle unnötigen apps wie on-screen-phone, mirror etc sind entfernt. Hab immer um die 200mb ram frei und wie gesagt, es läuft echt gut!

Meine Empfehlung also, Backup der Apps machen (nur apps ohne die userdaten (z.b. mit titanium backup)), Fullwipe und Fr13 flashen :).

edit: Hab gerade noch deinen Homescreen angeschaut und bezüglich des Akkus sind all die widgets nicht gerade förderlich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: d1ff3r3nT
danke für deine antwort. dann werd ich das wohl mal heute oder morgen versuchen.
 

Ähnliche Themen

Sturmhsvhsv
  • Gesperrt
  • Sturmhsvhsv
Antworten
4
Aufrufe
1.518
fighterchris
fighterchris
S
  • Gesperrt
  • skyce
Antworten
7
Aufrufe
1.846
presseonkel
presseonkel
M
  • ms1004
Antworten
0
Aufrufe
2.350
ms1004
M
Zurück
Oben Unten