Mobiles Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

besinnungslos

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich habe mir Das LGOS ohne Vertrag gekauft, und meinen alten Vertrag bei Discotel mit der 200MB Flat aufgerüstet.
Bis die Aufrüstung vollzogen war wollte ich das mobile Internet natürlich abschalten, dass keine Kosten entstehen. Jetzt will ich es wieder einstellen, würde aber gerne wissen, welche Einstellungen ich alle vornehmen soll, damit ich auch die vollen 7,2MBit/sec mit dem HSDPA bekomme.
Bis jetzt habe ich einen Haken bei Daten aktiviert, und bei Netzwerkmodus "nur UMTS" (Ist ja schließlich das, was ich dazugebucht habe oder?).
Außerdem bei Zugangspunkte "o2 Web VV conn" und bei Netzbetreiber "o2-de UMTS".
Daten-Roaming habe ich abgestellt.
Ist das so alles richtig eingestellt, damit ich die 200MB mit voller Geschwindigkeit surfen kann?

PS: Was ist denn GSM/WCDMA? Steht beim Netzwerkmodus als bevorzugter, automatischer Modus da.

Mit freundlichen Grüßen
Besinnungslos
 
Hallo,
bei netzwerkmodus würde ich auf umts bevorzugt( oder so ähnlich) stellen, den aktuellen zugangspunkt von O2 bzw. discotel kenne ich nicht, und verabschiede dich von dem Gedanken an 7,2 MBit, es werden maximal 2 MBit eher um 1 MBit.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
UMTS = HSPDA = 3G

GSM = Edge = 2G

Du kannst auswählen, ob sich dein Telefon nur mit 2G-Netz (=GSM, energiesparender) oder nur mit UMTS oder mit beiden je nach Verfügbarkeit verbindet.

Aber wie Mr.Hyde schon schrieb, sind die Unterschiede im Blick auf die Geschwindigkeit nicht sehr groß. Die 7,2 MBit hast du wahrscheinlich nur direkt neben dem Mast, wenn du alleine dort eingebucht bist. ;)
Ich hab meins auf 2G und das reicht für Emails, Facebook, ein bisschen surfen und WhatsApp vollkommen aus.
 
Für schnelles Internet, WLAN benutzen, und ansonsten unter Einstellungen, den Punkt bei GSM/WCDA (WCDMA bevorzugt) machen, bei automatischer Modus kommt halt das mit dem besten Empfang.

Edit: ich finde gerade bei HSPA merkt man die deutlich höhere Geschwindigkeit, es kommt halt drauf an was man machen will, für E-Mail und Statusupdates reicht GSM, aber gerade beim Browser oder z.B. Tapatalk finde ich GSM viel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat mir sehr geholfen. Ist etwas verwirrend, wenn es für eine Sache 3 Begriffe gibt :). Damit wäre alles geklärt.

Vielen Dank an MrHyde und AlexEF
 
@besinnungslos
Du solltest noch etwas wissen.
Mit den ganzen Einstellungen wirst du selten die maximal mögliche Geschwindigkeit erreichen. Dafür gibt es einige Faktoren, die einen Einfluss darauf nehmen.

Einmal das Endgerät (unterstützt es das Maximum was HSDPA und HSUPA anbietet), welche Geschwindigkeit steht bei deinem Tarif (egal ob Vertrag oder Guthaben) bereit, welche Geschwindigkeit ist für die Mobilfunkzelle bereit gestellt worden u.s.w.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
11.526
primu
P
steery
Antworten
1
Aufrufe
2.449
sgspluss
sgspluss
S
  • Gesperrt
  • Samuel8585
Antworten
4
Aufrufe
879
Kjetal
Kjetal
Zurück
Oben Unten