Nach Update auf ICS finde ich ein bestimmtes WLAN nicht mehr

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lennt

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Moin Moin,

Habe heute Mittag die neue ICS Stock installiert. Funktioniert auch alles prima, nur leider findet das Speed mein WLAN nicht mehr. Alle WLANs aus der Nachbarschaft tauchen in der Liste auf. Verbindung zum Netz von Freunden klappt auch - nur dieses eine WLAN steht nicht mehr in der Liste. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Welche Verschlüsselung hat den WLAN? Ich glaube ab ICS wird WEP nicht mehr unterstützt. Muss also mindestens WPA sein.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hm, ist WPA/WPA2, das sollte doch eigentlich gehen, oder?

Ja. Auf jeden Fall. Reboot gemacht? Mac filter aktiv?

Jap, Reboot hab ich schon mehrere Male probiert. Mac-Filter im Router ist aus. Habe auch mal probiert den Filter zu aktivieren und mein Handy explizit zu erlauben, das hat auch nicht geklappt :-/

Zuletzt bearbeitet:
MAC bleibt die gleiche. Kann damit also eigentlich nichts zu tun haben.
Zudem findet er das Netz nicht einmal.
Hat dein Netzwerk vielleicht eine versteckte SSID?

Wenn du den Namen deines Netzwerks noch kennst, kannst du das Netzwerk manuell hinzufügen und schauen ob du dein Gerät verbinden kannst.

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die SSID ist offen, drei andere WLAN-Geräte in der Wohnung finden das Netz. Habe auch schon probiert die SSID manuell hinzuzufügen (bzw. sie war bereits von früher gespeichert, hatte die Daten bei google gesichert), angeblich ist das WLAN "nicht in Reichweite".

Lösch einmal die alte Konfiguration für das Netzwerk in deinem Handy und scan erneut.

Done - es taucht nach wie vor nicht auf :( beim Vergleich mit der Netzwerkliste meines Computers fällt mir übrigens auf, dass auch zwei drei Netzwerke aus der Nachbarschaft (alle mit exzellentem Empfang) im Handy nicht angezeigt werden.

Da fällt mir leider auch nichts mehr ein. Hast du deinen Router mal neugestartet? Eigentlich kann das mit der Verschlüsselung auch nichts zu tun haben, allerdings würde ich einfach mal kurzzeitig die Verschlüsselung herausnehmen und testen ob es vielleicht doch einen Effekt hat. Enthält deine SSID Sonderzeichen?

HA! Ich glaubs nicht :D Aus irgendeinem Grund war in der Fritzbox eingestellt, dass nur die bisher bekannten Geräte mit dem Netzwerk verbinden dürfen - das Handy hat aber durch das Update eine neue Mac bekommen und wurde deshalb als "fremdes" Gerät erkannt. Danke trotzdem an alle! :)

Aha also doch der Macfilter. Der hat mir auch schon mal übel mitgespielt.

Schön das es geklappt hat, allerdings ist es höchst unwahrscheinlich dass das Gerät durch das Update eine neue MAC Adresse erhalten hat. Diese ist nämlich fest an das WLan Modul gekoppelt (einzigartig und enthält eine Kennung des Herstellers) und kann eigentlich nicht ohne Weiteres geändert werden.

Bei mir hat es geholfen, dass der Router die SSID wieder sendet. Bei manueller Eingabe der Kennung hat sich mein "ICS Speed" auch nicht per WLAN verbinden lassen.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten