Seltsames Raster in Fotos

M

MiPocoSix

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

hatte gestern Fotos gemacht, die ich heute einem Kollegen hier in der Arbeit zeigen wollte.
Dabei ist uns beim Zoomen der Bilder aufgefallen, daß es einen Streifen mit leichtem Rastermuster gibt (wirkt transparent).

Ich kann jetzt noch nichts hochladen. Aber vielleicht könnt Ihr mal Eure geschossenen Bilder im LGOS zoomen und am Rand mal schauen.
Vom Verhältnis macht das durchaus ein knappes 1/6 der Bildbreite aus.

Guckt mal nach, ich liefere heute abend meine nach, weil ich noch in der Arbeit bin...
 
Flamey schrieb:
Also ich habe hier mal ein paar Vergleichsbilder um einfach mal die verbaute Kamera gegenüber hochwertigen Chips zu vergleichen... natürlichen werden hier Äpfel mit Birnen verglichen ;-)

LG Optimus 2x:

so sieht es erstmal aus wenn die Linse mit Fettabdrücken voll ist:

IMG020.jpg


https://picasaweb.google.com/lh/photo/qB7gVNu9tv0MxO9-9z06Zw?feat=directlink

milchig oder? :D

Nun mit sauberer Linse das selbe Bild:

(gegen die Sonne fotografiert)

IMG023.jpg


https://picasaweb.google.com/lh/photo/faE-QzQ4PV03jHGK1OlwsA?feat=directlink

Jetzt das selbe Bild mit einer Nikon D90 DSLR:

DSC_0065.JPG


https://picasaweb.google.com/lh/photo/QM-MsyaEEO1Nw6aPNlrcIQ?feat=directlink

Nun 2 Bilder mit der Sonne fotografiert:

LG Optimus 2x:

IMG022.jpg


https://picasaweb.google.com/lh/photo/c6N5B479ff6LKnfyb_FpWQ?feat=directlink

Nikon D90 DSLR:

DSC_0064.JPG


https://picasaweb.google.com/lh/photo/Wf6YfLN9RQVUiiG80WcYUA?feat=directlink

ALLE BILDER KÖNNEN MIT DEM ENTSPRECHENDEM LINK IN ORIGINALGRÖSSE HERUNTERGELADEN WERDEN!

Kein Copyright

Vielleicht konnte ich mit den Bildern den ein oder anderen helfen :)


Für die Fotofreaks sind auf Picasa rechts die Fotodetails zusehen (Iso, Brennweite, Pixel etc)
qB7gVNu9tv0MxO9-9z06Zw

kannst du dort dieses "Rasterung" sehen?
 
Wie geschrieben, heute Abend lade ich sie hoch.
Bis jetzt sieht man es nur auf dem Handy. Da aber deutlich. Ist im Bild.

Als Hinweis: Ich habe das Glas mit einem speziellen Microfasertuch trocken gereinigt. Es waren keine Schlieren oder sonst was drauf.

Das Raster sieht aus, als würde es vom CMOS-Sensor erzeugt werden - eher weniger Software und erst recht kein Dreck, da dieses Raster digital ist (sieht man deutlich).

Aber hochladen kann ich es erst heute abend.

Ach ja, und diese fest eingestellten Bilder oben drüber helfen auch nicht unbedingt, da es beim "zoomen" durch Software nur grobpixeliger wird.

Ich lade diese Bilder dann in Original-Auflösung hoch.
 
desire hd schrieb:
Wie geschrieben, heute Abend lade ich sie hoch.
Bis jetzt sieht man es nur auf dem Handy. Da aber deutlich. Ist im Bild.

Als Hinweis: Ich habe das Glas mit einem speziellen Microfasertuch trocken gereinigt. Es waren keine Schlieren oder sonst was drauf.

Das Raster sieht aus, als würde es vom CMOS-Sensor erzeugt werden - eher weniger Software und erst recht kein Dreck, da dieses Raster digital ist (sieht man deutlich).

Aber hochladen kann ich es erst heute abend.

Ach ja, und diese fest eingestellten Bilder oben drüber helfen auch nicht unbedingt, da es beim "zoomen" durch Software nur grobpixeliger wird.

Ich lade diese Bilder dann in Original-Auflösung hoch.

Habe leider genau das selbe gestern bemerkt :/. Der raster befindet sich bei mir im rechten eck. Und er ist nicht auf den Bildern sondern nur am Handydisplay zu sehen. Wenn man langsam hin und herzoomt nimmt der Raster auch verschiedene Größen an. :thumbdn:

Edit: lade gerade ein Video rauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU das ist es!
Super danke!
Dann haben wir es gleich.
Ich habe nämlich noch hier zu tun... (Arbeit, grrr...)
 
Ihe habt aber keine Folien drauf? Nicht, dass das von irgendeiner Schutzolie ist?
 
Ist bei mir auch, aber ich denk das muss so sein, habe das schön öfters bei anderen handys gesehen voallem beim htc desire hd, da war das raster immer zu sehen...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nein keine Folie.
 
  • Danke
Reaktionen: illphone
Hier der Link zum Video. Leider sieht mans nicht so gut am Video, aber seht selbst.
Untitled on Vimeo
 
Man sieht es eigentlich ganz gut.

Also ich kann bei mir kein Raster feststellen.
 
Man sieht das Raster wirklich sehr gut - und es ist genau so breit und das gleiche Muster wie bei mir und auch rechts.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Ist es der CMOS-Sensor? Dann ist es aber ein Serienfehler.

Wäre nicht schlecht, wenn das jeder mal überprüft.

Ein Schnappschuß reicht ja. Und dann sofort auf dem Display zoomen, auf die rechte Bildseite schieben und gucken.

Vielleicht sollten wir dann auch eine Umfrage machen.

Ich sehe nämlich nicht ein, daß bei einem Serienfehler angefangen wird, jedes Gerät mal einzeln in Reparatur gehen zu lassen.
Ich halte das nämlich dann für einen großen Fehler und evtl. auch einen guten Grund für Geldrückgabe - auch nach den 14 Tagen Fernabsatzgesetz...
 
Habe es eben 2-3 mal versucht, konnte ebenfalls keine Rasterung feststellen.

Im übrigen finde ich die Qualität recht ansprechend (ausser man fotografiert gegen die Sonne)
 

Ähnliche Themen

djtw09
  • djtw09
Antworten
0
Aufrufe
2.333
djtw09
djtw09
rigoletto
Antworten
2
Aufrufe
1.086
rigoletto
rigoletto
K
Antworten
2
Aufrufe
2.087
kingcon
K
Zurück
Oben Unten