WLAN CA-Zertifikat

M

MeisterQuitte

Neues Mitglied
1
Hi,

ich möchte mit meinem LGOS in der Uni über Wlan Surfen!

Das geht nur über ein CA-Zertifikat (Telekom CA2)

Ist im wesentlichen auch alles kein Problem ( RRZN - Android ), das surfen funktioniert wunderbar.

Nur muss ich beim Einrichten (ich glaube sogar bereits beim installieren des Zertifikates) ein Sicherheitspasswort angeben!

Dieses Passwort soll ich eigentlich nun nach jedem Neustart des GErätes eingeben, falls ich mich mit dem Uni-Netz verbinden will.
Nicht nur das ich das mit dem Passwort blöd finde, leider werde ich nicht einmal nach dem Passwort gefragt, so das ich jedes mal in die Einstellungen gehen muss und die Verbindung per Hand aufbauen muss (sonst versucht sich das LGOS immer einzuwählen, bricht aber stendig ab und fragt nicht nach dem PW)

Hat jemand ne ösung dafür???


gruß
Christian
 
muss ich mal schauen.... benutze das telekomm root ca 2 auch mit eduroam, wie du sicerlich auch

wenn ich was genauer weiss werde ich mich bei dir mal melden
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich damals gar kein passendes Zertifikat für mein Desire gefunden. Dann hab ich irgendwo im Netz gelesen, dass man genau dieses Telekom Zertifikat unter Linux nicht braucht. Und ohne Zertifikat hat dann auch alle wunderbar geklappt. Alle Einstellungen normal und kein Zertifikat auswählen.
Ein Versuch ist es wert :)
 
  • Danke
Reaktionen: MeisterQuitte
Alles klar,
ich versuch das morgen gleich mal aus.
Falls es morgen klappt, berichte ich nochmal!
 
@Flamey: Ich versuch die ganze Woche schon ins Eduroam-Netz von meiner Uni zu kommen, bisher leider ohne Erfolg. Hab mir auch das Telekom CA 2 Zertifikat runtergeladen. Leider gehts auch damit nicht. Was ich komisch finde, er übernimmt mir die Phase 2-Authentifizierung nicht. Ich stell sie ein, speichere, öffne die Einstellungen und die Einstellung steht wieder auf "Keine" - liegt da vielleicht der Hund begraben?
 
Bei mir wird das alles ohne Probleme übernommen,
nur muss ich halt bei jedem Verbinden (nach Neustart) das Sicherheitspasswort eingeben (ist so eine Art Masterpasswort für meine Zugungsdaten)!

Durch einen Bug werde ich danach aber nicht gefragt obwohl es nötig ist!
WLAN per Hand unter Einstellungen deaktivieren. Dann aktivieren und sofort auf Verbinden bei dem WLAN drücken! Dann fragt er beimir nach Passwort und es geht!

Sonst nicht!
 
Ist bei mir beim Desire HD mit 2.2.1 genauso. Scheint also ein generelles Problem von Android zu sein.
 
Na toll :glare:

Ich kanns gerade nicht ausprobieren, aber wenn ich Wifi aktiviere, lädt er mir erstmal die verfügbaren Netze, erst dann kann ich verbinden - die Zeitspanne ist also ok?

Hab gerade irgendwo gelesen, dass es auch an einem falsch benanntem Zertifikat liegen kann. Ernsthaft? Hab ...CA2 anstatt ...CA 2 geschrieben. Für den Fall der Fälle, wie kann ich die Zertifikate ändern, bzw. löschen? Habs nicht gefunden. Auch google spuckt nichts brauchbares aus, die haben alle Menüpunkte, die ich nicht habe.
 
hi,

ich hatte auch die hier erwähnten Probleme.
Man müsste auch (falls root Rechte vorhanden) manuell die wpa_supplicant.conf ändern können. Dann sollte das ganze ohne lästige Passworteingabe und solche Sachen funktionieren. Ich werde das morgen mal testen!
 
ohne zertifikat klappt es, super!

Danke!
 

Ähnliche Themen

F
  • fichtenmoped2013
Antworten
0
Aufrufe
1.173
fichtenmoped2013
F
ak1504
  • ak1504
Antworten
2
Aufrufe
1.188
ak1504
ak1504
jora66
  • jora66
Antworten
4
Aufrufe
1.070
jora66
jora66
Zurück
Oben Unten