1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. MeisterQuitte, 12.04.2011 #1
    MeisterQuitte

    MeisterQuitte Threadstarter Junior Mitglied

    Hi,

    ich möchte mit meinem LGOS in der Uni über Wlan Surfen!

    Das geht nur über ein CA-Zertifikat (Telekom CA2)

    Ist im wesentlichen auch alles kein Problem ( RRZN - Android ), das surfen funktioniert wunderbar.

    Nur muss ich beim Einrichten (ich glaube sogar bereits beim installieren des Zertifikates) ein Sicherheitspasswort angeben!

    Dieses Passwort soll ich eigentlich nun nach jedem Neustart des GErätes eingeben, falls ich mich mit dem Uni-Netz verbinden will.
    Nicht nur das ich das mit dem Passwort blöd finde, leider werde ich nicht einmal nach dem Passwort gefragt, so das ich jedes mal in die Einstellungen gehen muss und die Verbindung per Hand aufbauen muss (sonst versucht sich das LGOS immer einzuwählen, bricht aber stendig ab und fragt nicht nach dem PW)

    Hat jemand ne ösung dafür???


    gruß
    Christian
     
  2. Flamey, 12.04.2011 #2
    Flamey

    Flamey Android-Lexikon

    muss ich mal schauen.... benutze das telekomm root ca 2 auch mit eduroam, wie du sicerlich auch

    wenn ich was genauer weiss werde ich mich bei dir mal melden
     
  3. Godfather, 12.04.2011 #3
    Godfather

    Godfather Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich damals gar kein passendes Zertifikat für mein Desire gefunden. Dann hab ich irgendwo im Netz gelesen, dass man genau dieses Telekom Zertifikat unter Linux nicht braucht. Und ohne Zertifikat hat dann auch alle wunderbar geklappt. Alle Einstellungen normal und kein Zertifikat auswählen.
    Ein Versuch ist es wert :)
     
    MeisterQuitte gefällt das.
  4. MeisterQuitte, 12.04.2011 #4
    MeisterQuitte

    MeisterQuitte Threadstarter Junior Mitglied

    Alles klar,
    ich versuch das morgen gleich mal aus.
    Falls es morgen klappt, berichte ich nochmal!
     
  5. derfred, 12.04.2011 #5
    derfred

    derfred Neuer Benutzer

    @Flamey: Ich versuch die ganze Woche schon ins Eduroam-Netz von meiner Uni zu kommen, bisher leider ohne Erfolg. Hab mir auch das Telekom CA 2 Zertifikat runtergeladen. Leider gehts auch damit nicht. Was ich komisch finde, er übernimmt mir die Phase 2-Authentifizierung nicht. Ich stell sie ein, speichere, öffne die Einstellungen und die Einstellung steht wieder auf "Keine" - liegt da vielleicht der Hund begraben?
     
  6. MeisterQuitte, 12.04.2011 #6
    MeisterQuitte

    MeisterQuitte Threadstarter Junior Mitglied

    Bei mir wird das alles ohne Probleme übernommen,
    nur muss ich halt bei jedem Verbinden (nach Neustart) das Sicherheitspasswort eingeben (ist so eine Art Masterpasswort für meine Zugungsdaten)!

    Durch einen Bug werde ich danach aber nicht gefragt obwohl es nötig ist!
    WLAN per Hand unter Einstellungen deaktivieren. Dann aktivieren und sofort auf Verbinden bei dem WLAN drücken! Dann fragt er beimir nach Passwort und es geht!

    Sonst nicht!
     
  7. neandertaler19, 12.04.2011 #7
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Ist bei mir beim Desire HD mit 2.2.1 genauso. Scheint also ein generelles Problem von Android zu sein.
     
  8. derfred, 12.04.2011 #8
    derfred

    derfred Neuer Benutzer

    Na toll :glare:

    Ich kanns gerade nicht ausprobieren, aber wenn ich Wifi aktiviere, lädt er mir erstmal die verfügbaren Netze, erst dann kann ich verbinden - die Zeitspanne ist also ok?

    Hab gerade irgendwo gelesen, dass es auch an einem falsch benanntem Zertifikat liegen kann. Ernsthaft? Hab ...CA2 anstatt ...CA 2 geschrieben. Für den Fall der Fälle, wie kann ich die Zertifikate ändern, bzw. löschen? Habs nicht gefunden. Auch google spuckt nichts brauchbares aus, die haben alle Menüpunkte, die ich nicht habe.
     
  9. Flamey, 12.04.2011 #9
    Flamey

    Flamey Android-Lexikon

  10. linulli, 12.04.2011 #10
    linulli

    linulli Android-Hilfe.de Mitglied

    hi,

    ich hatte auch die hier erwähnten Probleme.
    Man müsste auch (falls root Rechte vorhanden) manuell die wpa_supplicant.conf ändern können. Dann sollte das ganze ohne lästige Passworteingabe und solche Sachen funktionieren. Ich werde das morgen mal testen!
     
  11. MeisterQuitte, 13.04.2011 #11
    MeisterQuitte

    MeisterQuitte Threadstarter Junior Mitglied

    ohne zertifikat klappt es, super!

    Danke!
     

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. android wlan zertifikat löschen

    ,
  2. zertifikat lg optimus

    ,
  3. wlan ca zertifikat

    ,
  4. android wlan ca zertifikat,
  5. wlan zertifikate löschen android,
  6. android wlan ca,
  7. android wlan zertifikate löschen,
  8. android wlan mit ca zertifikat,
  9. eduroam bestimmte zertifikate löschen