Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs)

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) im LG Optimus True HD LTE (P936) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
M

mpfaffi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :unsure:

Ich habe seit einigen Monaten das LG Optimus True HD LTE, bin damit auch soweit sehr zufrieden (bis auf die Software).
Da aber niemand dieses Handy zu haben scheint und es auch keine News oder Erfahrungsbericht dazu gibt, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wann das Update rauskommt?
Momentan läuft es ja noch mit Android 2.3.6 und Vodafone Branding, ich habe allerdings einen Telekomvertrag :crying:

Da es aber wahrscheinlich noch ´ne Weile dauern kann... weiß jemand ob es hierfür vielleicht eine ICS Custom Rom gibt, die ich mir drauf packen kann? Ich hab nämlich ehrlich gesagt keinen Bock bis nächstes Jahr darauf zu warten :thumbdn:

Ach ja, wäre noch schön wenn es die Original ICS Rom von LG wäre sowie ohne Branding, da mir die sehr gut gefällt (ich hab sie auf meinem Prada 3.0)

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!
 
sirbender

sirbender

Stammgast
Hi,

ich habe mir das LG Optimus True HD P936 gekauft. Irgendwie scheint es recht ruckelig mit dem Stock-OS. Auch hätte ich gerne Android 4.2.2.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und denke das JellyBAM ist das beste. Was denkt ihr? Habt ihr andere OS-Versionen auf eurem P936?
JellyBAM unterstützt übrigens nur das LG P930. Das LG P936 soll aber hardwaregleich und voll kompatibel sein. Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich ein neues OS (z.B. JellyBAM) einspiele, hätte ich gerne eine detaillierte Beschreibung wie man das macht und auch eine Beschreibung wie man es wieder rückgängig mache, Ich hatte viel gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Wenn ihr einen guten Link zu einem OS-Flash-Tutorial fürs P936 habt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
sb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reeses

reeses

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen,

weiß nicht, ob du schon eine Lösung gefunden hast. Ich kann das im Prinzip voll bestätigen! Habe mir selbst ein P936 gekauft und als erste Amtshandlung erfolgreich gerootet. ;-) Software-seitig ist es dadurch zu einem P930 geworden. :)
Mir hat die Anleitung bei xda Dev. sehr geholfen:
[GUIDE] Rooting and Unbricking p930/p935/p936 - xda-developers
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2044645
Was dabei passiert, ist hier gut zusammengefasst: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4656772

JellyBam wäre sicher einen Versuch Wert, mir erschien dieses ROM aber zu klobig... Allein mit >300 MB Größe und mit zig (für mich unnötigen) modding-Optionen, die sich teils auch noch überschneiden. Ich bin am liebsten nah an Stock Android und habe gute Erfahrungen mit Cyanogenmod gemacht. Hier findest du auch ein jelly bean 4.2.2 ROM in der Testphase (CM 10.1).
Ich habe übrigens CM 10 (jelly bean 4.1.2) installiert.

Lass mich wissen, wofür du dich entscheidest und welche Erfahrungen du machst. Vielleicht haben wir auch Glück und bekommen noch ein Unterforum. ;-)

Gruß

Gesendet von meinem LG-P930 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze04

Atze04

Guru
Ich hab das jetzt auch versucht aber bei mir geht es nicht, der Punkt mit dem "AfterRoot" funktioniert nicht, es wird kein Gerät erkannt...Na egal, vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit,ansonsten bleib ich eben bei 4.0.4...:rolleyes::thumbdown:

:D Gekritzelt und versendet per Note II :D
 
sirbender

sirbender

Stammgast
Waere echt super wenn man jemand ein Tutorial macht, dass zeigt:

1. wie man bei einem P936 mit Stock Android 4.0.4, Android 4.2.2 einspielt (z.B. mit Cyanogenmod)

2. wie man es wieder komplett loswird und danach ein Stock Android 4.0.4 hat (selbst das CWM Recovery sollte entfernt werden koennen)
 
P

pr001

Neues Mitglied
Hallo reeses,
wie stabil ist denn CM 10 ? Hast du das offizielle CM10 von CyanogenMod ?
Wie sieht es mit dem Akku aus, wie lange hält dein Akku ?
Es gibt ja diverse ROMs für das P93x siehe -> [Apr. 17, 2013] Repository - xda-developers.
TZ
 
reeses

reeses

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo pr001,

ja, ich hab das "offizielle", finale CM10 für das Nitro HD von der CM-Webseite: P930 Info - CyanogenMod
Wenn ich das ROM in Notenpunkten bewerten sollte:

Funktionalität 9/10
Bei CM weiß man eben, was man hat: alles drin, was sinnvoll und nützlich ist, dennoch schlank. :)

Geschwindigkeit 9/10
Der Dual-Core-Prozessor tut seinen Dienst zuverlässig und im Vergleich zum Vorgänger-Desire für mich ausreichend.

Stabilität 7/10
Leider ist mir das System in zwei Wochen jetzt zweimal während der Benutzung eingefroren. Etwa alle zwei bis drei Tage passiert es zudem, dass es nicht gelingt, das System aus dem Schlaf zu erwecken (Tastenbeleuchtung geht an, Display nicht). Das hatte ich beim Vorgänger mit CM10 auch schon, vielleicht liegt es am OS.
Schließlich gibt es noch von kleinen Grafikfehler berichten, die ich manchmal habe, wie eine Zehntelsekunde Bildstörung. Schätze, auch das hat seine Gründe softwareseitig, die Hardware ist hoffentlich in Ordnung.

Akkulaufzeit 4/10
Die Akkulaufzeit ist leider nicht berauschend. Dafür dass Gerät und Akku neu sind, ist etwa ein Tag bei geringer Nutzung und kein halber Tag bei intensiver Nutzung mir eigentlich zu wenig.
Kleines Beispiel: Ich war am Montag nach Berlin unterwegs, habe das Gerät unterwegs intensiv genutzt und noch auf der Hinreise (nach ca. 5 h) war der Akku leer. Hab zuvor auch nachgeschaut, Akkuverbrauch war hauptsächlich auf Display zurückzuführen, gut, das ist eben groß. :)
Jedenfalls werde ich mir deshalb schnell einen Ersatzakku besorgen - immerhin ist der tauschbare Akku wesentlicher Vorteil und Kaufgrund für das P936.

Hoffe, diese Einschätzung hilft dir weiter. Erfahrungsaustausch wäre auch gern gesehen.
VG reeses

PS: Der Repository-Thread ist echt hilfreich! Wusste gar nicht, dass es eine so große Auswahl an ROMs gibt. Irgendwann werde ich auch mal andere ROMs ausprobieren, momentan fehlt mir noch die Zeit dafür.
 
Atze04

Atze04

Guru
Kann mich dem Vorposter voll und ganz anschließen wobei ich bis jetzt noch keine Abstürze oder Freezes hatte...Die Akkulaufzeit ist wirklich nicht die beste weshalb ich wohl als nächstes die Paranoid Android mal testen werde...

Vom LG P936 CM 10
 
Atze04

Atze04

Guru
Hab seit gestern die Paranoid Android drauf und die gefällt mir sogar besser...Der Akku ist zwar genauso schnell alle aber ich denke mal das pendelt sich noch ein...Oder mein Akku hat eine Macke...:rolleyes:;)

Vom SlimBean-Nexus-7 verschickt ;)
 
reeses

reeses

Fortgeschrittenes Mitglied
Gib mir mal bitte eine Entscheidungshilfe: ;) Was gefällt dir besser an Paranoid im Vergleich zu CM10?
Und meintest du gestern, dass du unter CM10 auch Grafikfehlerchen oder kurze Bildstörungen erlebt hast?

Schönes Wochenende!
 
Atze04

Atze04

Guru
Grafikfehler hatte ich keine, hier und da hat aber der Screen kurz nicht reagiert...Das was sehr negativ war ist die Akkulaufzeit von max. 11 Stunden bei geringer Nutzung...
Die Paranoid läuft in meinen Augen etwas flüssiger und die Einstellmöglichkeiten sind besser...Ich würde dir empfehlen beide auszuprobieren, so hast du eine bessere Möglichkeit dich endgültig zu entscheiden. ..
Wovon ich allerdings abrate ist die CM 10.1 Experimental, da hat bei mir fast garnichts mehr funktioniert, weder Mobilfunk noch WLan und ein paar Apps gingen auch nicht mehr...

Schönes WE...:)

Gekritzelt und versendet per Note II :D