langsames Wlan bei neuem Optimus Vu

V

veloziped

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,


ich habe seit kurzem das Optimus Vu. Leider kämpfe ich gerade mit der Wlan-Performance, irgendwas stimmt da nicht. Als Wlan-Router kommt eine Fritzbox 7170 zum Einsatz, die auch mit meinen anderen Androiden gut harmoniert. Das Optimus Vu zieht sich die Daten aber nur kriechend langsam aus dem Wlan; wenn ich eine mp3 aus dem Netzwerk auf das Handy kopieren will, komme ich kaum über 40kB/s hinaus, meistens deutlich drunter. Gekommen bin ich auf das PRoblem, weil es so ewig dauerte, bis über eine VNC-Verbindung das erste Bild von Desktop auf dem Handy angezeigt wird.

Ich habe keine Ahnung was da schief läuft, und schon einiges probiert. Im Telefon selber sind die Wlan-Optionen ja sehr spährlich, ich habe lediglich mal versucht, den 2,4Ghz-Modus zu forcieren, brachte aber keine Besserung. Fixe IP kann man meines Wissens leider nicht einstellen. Auf Routerseite habe ich testweise mal WMM und Sendeleistungsreduktion abgeschaltet, und auch mal das Gerät aus der Liste gelöscht, so dass der Router die IP neu vergeben musste. Das brachte aber leider auch nichts. Als die automatische Reduktion der Sendeleistung noch an war, konnt man sehen, wie sichdas Handy immer auf 1Mbit/S runtergedrosselt hat. Jetzt bleibt es zwar auf 54Mbit, kriecht aber immernoch dahin. Ein Ping an die IP des Optimus Vu klappt auch nicht, beim Motorola Defy Mini hingegen hab ich 0 Probleme. Die Dauer des IP-Lease kann ich auch nirgends definieren in der Fritzbox 7170. Daher bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich habe mich testweise auch schonmal in ein anderes Wlan im Hause eingewählt (Fritzbox 6360), und hier leider vergleichbar schlechte Ergebnisse erzielt. Was kann das sein?

Hat vielleicht jemand noch einen Tip? Tausend Dank im Voraus.

MfG
Alex


Edit: Ich habe die Funktion gefunden, wo man die IP-Adresse bei der Verbindung mit dem Netzwerk selbst festlegen kann. Leider bringt eine feste IP auch keine Abhilfe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

probiere doch mal ein ungesicherte Verbindung.
WPS, und das ganze Gedöns, Virenscanner usw. abschalten. WEP sollte mindestens
eingeschaltet bleiben. Was passiert dann?
 
Hi,

ich habs mittlerweile dran gegeben, das Wlan der FritzBox abgeschaltet, und nun verwende ich einen kleinen UMTS-Router von Vodafone über Lan als Wlan-Acces Point. Damit macht das Optimus Vu auch brav was es soll. Ich habe keine Ahnung, was jetzt letztendlich das Problem war, aber ich hatte keinen Nerv mehr zum weitersuchen (Prüfungsphase...)
 
Hi,

dann hätte mein Gedanke dir aber auch nicht geholfen ;)
Schön wenn es jetzt geht. Warum auch immer :blink:
 
Nachtrag: Ich habe im Zusammenhang mit einem LG-Fernseher gelesen, dass es da im Wlan wohl Probleme mit zu langen Passwörtern gibt. Seitdem ich den Wlan-Schlüssel in der Fritzbox gekürzt hab, funktionierten sowohl der TV als auch das Handy problemlos an der Fritzbox.
(Leider nur bis heute, mein Optimus Vu ist nun aus unerfindlichen Gründen stuck@boot :-(
 

Ähnliche Themen

Q
  • quell
Antworten
0
Aufrufe
2.778
quell
Q
V
Antworten
0
Aufrufe
2.380
veloziped
V
2
Antworten
0
Aufrufe
2.968
2404020
2
Zurück
Oben Unten