LG V10: Einstellung zur Displayhelligkeit wird nach Neustart nicht gespeichert - normal?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LG V10: Einstellung zur Displayhelligkeit wird nach Neustart nicht gespeichert - normal? im LG V10 (H960) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
T

THWS

Gast
Hallo zusammen,

ist es normal/gewollt, dass die Einstellung zur Displayhelligkeit (automatisch oder manuell) nach einem Neustart des Geräts nicht dauerhaft gespeichert bleibt, sondern das Gerät eigenständig auf 100% hochregelt? Habe seit vergangenem Wochenende ein Gerät da, welches oben genanntes Verhalten zeigt. Gewollt sein kann das ja eigentlich nicht...

Wie sieht's bei euch aus? Genauso? Oder bleibt die Einstellung gespeichert?
 
StefanZ

StefanZ

Experte
Das kann nicht gewollt sein. Ich würde ein Backup machen und einen Werksreset machen.
 
T

THWS

Gast
Das Gerät ist frisch aus der Box. Ausgeliefert mit Android Lollipop, auf Marshmallow upgedated, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt das oben genannte Verhalten.
 
StefanZ

StefanZ

Experte
Ja, aber ausser mit dem Versuch eines weiteren Resets kannst Du auf diese Funktion keinen Einfluß nehmen.
Du könntest vielleicht noch versuchen, ob eine Drittanbieterapp was bringt, aber eine saubere Lösung wär das nicht.

Lux Lite – Android-Apps auf Google Play
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Ich kenne das von meinem G2 ehrlich gesagt nicht anders, war auch dort regelmäßig der Fall. Beim G4 habe ich es noch nicht probiert.
 
T

THWS

Gast
@Janity das ist doch aber nicht normal!? Stört dich das nicht? Also ich hatte ja gewiss schon extrem viele Geräte - und ein solches Verhalten hatte ich bisher bei noch keinem Gerät. Muss allerdings auch dazu sagen, dass das V10 mein erstes Smartphone aus dem Hause LG ist, seit die Dinger "Smartphone" und nicht mehr "Handy" heißen. :D
 
StefanZ

StefanZ

Experte
Sowohl mein G2 als auch mein G4 haben immer den manuellen Wert gespeichert.
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
@THWS Ja, das nervt tierisch. ABER da ich mein Gerät selten wirklich ausschalte / ausgeschaltet habe, war das für mich kein KO Kriterium.
 
T

THWS

Gast
Dann wäre es ja jetzt mal interessant zu wissen, was ihr beiden anders gemacht habt. Ich habe die Displayhelligkeit bisher immer über das Dropdown-Menü mittels dem dortigen Shortcut eingestellt. Werde das jetzt testweise mal direkt im Einstellungsmenü machen - eventuell bringt ja das was. Man soll ja mit den einfachsten Lösungsmöglichkeiten beginnen... :D
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Mache das ausschließlich via Drop Down Menü. Über die Einstellungen habe ich es, glaube ich, noch nie verändert gehabt. Dafür ist der Shortcut ja eigentlich auch da. :p
 
R

RE56

Gast
THWS schrieb:
Hallo zusammen,

ist es normal/gewollt, dass die Einstellung zur Displayhelligkeit (automatisch oder manuell) nach einem Neustart des Geräts nicht dauerhaft gespeichert bleibt, sondern das Gerät eigenständig auf 100% hochregelt? Habe seit vergangenem Wochenende ein Gerät da, welches oben genanntes Verhalten zeigt. Gewollt sein kann das ja eigentlich nicht...

Wie sieht's bei euch aus? Genauso? Oder bleibt die Einstellung gespeichert?
Ich kenne diese merkwürdigen Sachen wie hier beschrieben wenn noch keine SIM Karte drinn ist. SIM Karte rein und alles war wieder gut.
 
T

THWS

Gast
Das könnte natürlich sein - die SIM sitzt momentan tatsächlich noch im Altgerät da noch nicht fertig konfiguriert. Das wäre meine letzte Lösungsmöglichkeit gewesen, bevor nochmal ein Werksreset Einzug gehalten hätte. Danke für den Hinweis, ich werde morgen berichten, sobald das V10 im regulären Einsatz ist (die Schutzhülle kam erst heute an :D ).
 
R

RE56

Gast
Wenn die SIM Karte noch fehlt, kannst Du getrost Deine Einstellungen vorerst beenden, sonst könnte es sein das Du z.T. noch mal von vorn anfängst mit konfigurieren.
 
D

drehzahl

Erfahrenes Mitglied
Und eine Schutzhülle ist beim V10 absolut unnötig!
 
R

RE56

Gast
Schmuck ist auch nicht notwendig und trotzdem wird er von vielen Mensghen getragen. Ich habe auch eine Silikonhülle um mein V 10 und ein Panzerglas auf dem Display. Dadurch ist das Handy nicht nur viel griffiger, sondern bleibt lange Zeit ohne Gebrauchsspuren und verkauft sich wieder viel leichter und Profitabler als mit Kratzern oder Dellen. Ist alles Ansichts- und Geschmackssache.
 
T

THWS

Gast
So - kurze Rückmeldung meinerseits: Das LG V10 ist seit gestern im Realbetrieb unterwegs und das Problem war anscheinend tatsächlich die fehlende SIM-Karte. Nach dem Einsetzen bleibt die Displayhelligkeit nun bei einem Neustart gespeichert; allerdings waren tatsächlich alle anderen bereits getätigten Einstellungen (u. a. auch die App-Shortcuts auf dem Homescreen) weg. Das habe ich bisher noch bei keinem Hersteller erlebt... aber egal. Bin mit dem V10 mehr als zufrieden! :)
 
R

RE56

Gast
War beim G 4 auch so, deshalb hatte ich das noch in Erinnerung. Na ja so schleichen sich halt unerklärliche Fehler ein. Ich bin mir aber nicht sicher ob das bei meinem 4 Samsung Handys nicht auch so war?