Reparatur nach Wasserschaden / Wasserfest

D

Defybrillator

Erfahrenes Mitglied
45
Nachdem wir durch neueste unbewiesene Studien mal wieder auf Hodenkrebs sensibilisiert wurden bot sich meine Jackenbrusttasche als Alternative an. Leider nur so lange, bis mein V10 in der Zugtoilette landete.

Dank enger Toilette und Rückholbändchen Kopfhörer war nur die obere Hälfte kurz im "Wasser" aber wie sich gezeigt hat kommt es zu einem kleinen Kanal an den Tasten und am Telefonlautsprecher.

Damit sollte eine eventuelle Herstellergarantie diesbezüglich bereits erloschen sein wenn das Loch über den Simslots rot leuchtet (dazu später mehr).

Ich empfehle jedem, so schnell wie möglich folgendes zu tun, natürlich ohne das Gerät vorher wieder in Betrieb zu nehmen:

Heute habe ich die Schrauben entfernt,
vom Akkufach her die umlaufende Rückseite aufgehebelt,
die 2 Stecker unten für Display etc gelöst. Platine von links abgehebelt und abgenommen.
Und dann noch die 3 Kameras abgesteckt. Man hat sofort gesehen wo sich schöne Mineralien auf der Platine angesetzt hatten.
Lautsprecher und Helligkeitssensor habe ich vorsichtig vom Kleber gelöst.
Alles super mit Isopropylalkohol 70% aus der Apotheke (100ml 2,50€) und einem harten Malpinsel weggeputzt und alles wieder draufgeklickt.

Ich habe natürlich risikofreudig für euch probiert, welche Fehler sich gleich nach dem Bad zeigten, mir blieb durch das onlineTicket ehrlich gesagt auch keine andere Wahl:

- Automatische Helligkeit tut nix mehr und wenn ich telefoniere muss ich erst Telefonfunktionen entsperren da kein Näherungssensor erkannt wird. Folglich wird auch der scnd screen nicht deaktiviert.
(Kontakte gereinigt, Fehler bleibt, vermutlich liegt der Fehler seitens Motherboard da an der Bauteilgruppe ordentlich Ablagerunge hinterlassen wurden. Den replacement proximity sensor gibt es sogar für 50€ in der Bucht, aus California, nützt mir ja aber wahrscheinlich nichts

Netzteil wird abgesteckt, V10 zeigt weiter an, dass es geladen wird bis Akku herausgenommen wird.
(Behoben - Ladesteuerung ist oberhalb der Akkukontakte)
Telefonlautsprecher sehr leise
(Behoben - Kontakte oxidiert bzw belegt)

Desweiteren muss man sagen, dass der Indikator über den Slots schön rot durch das kleine Loch von außen zu sehen ist und auch von innen eine gute Färbung angenommen hat, wobei der Indikator links unter der Kamera hinterm Motherboard nur einen ganz kleinen, zarten rosa Fleck und eine klitzekleine rote Ecke davongetragen hat. Indikator ist sehr weich und man muss aufpassen, dass man keine Löcher hineinreißt. Der dritte Indikator sitzt im Akku und man sollte aufpassen, dass er beim Reinigen oder Wechsel nicht ungewollt rot anläuft.

Hab dann noch einen Key Press - Manual Test im Hidden Menu-SAAT *#546368#*960# ausgeführt.
Proximity: Init
Cal pass: 0
Light: 000.00
->Keine Reaktion


Alles in allem schön einfach, fast idiotensicher. Für eventuell entstehende Schäden kann ich jedoch keine Haftung übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker, schön in der Zugtoilette!
Aber was willste machen:biggrin:?!
Ab jetzt nur noch wasserdichte Geräte. Ja das ist eigentlich ein Unding das ein so teures Gerät nicht wassergeschützt ist. Aber das wussten wir ja schon beim Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defybrillator
Vielleicht sollte man nach dem Kauf die Platine mit wachs einsprühen.
Die ist ja so schnell korrodiert, also auf keinen Fall warm trocknen, erst recht nicht föhnen! Das beschleunigt es ungemein.

Hab jetzt nochmal alles genau unter die Lupe genommen und inkl Näherungssensor in Alkohol eingelegt. Hab an der Bauteilgruppe nochmal vielversprechend reichlich silbriges Zeug gefunden und beseitigt hat aber doch nichts geholfen.
Näherungs- und Helligkeitsensor bleiben tot.
Möchte mal wissen ob die winzigen Gummiteile daneben, die ein kleines Stück überlappen nur der Halterung dienen.

Egal, aber für den Garantieverlust beiss ich mich in den Arsch. Jetzt kann ich das Reparaturticket für die Störgeräusche im Hörer weghauen und probieren ob die von der gestanzten Simkarte kommen. Nur wer hat schon Nano sim ^^
[doublepost=1457459043,1457457770][/doublepost] 20160308_184017_Multi~3.jpg
 
Was ist das für ein Teil auf dem Bild?
 
Alles klar. Das ist einer der Kanäle vom Loch zu den drei Mikrofonen die direkt auf der Platine sitzen und auf der Rückseite der Platine ist ein Gitternetz und da schließt der an. Damit ist der Eingang versetzt zum Ausgang und es gibt sicher weniger Winstörgeräusche.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.495
Unbeliver
Unbeliver
D
  • Defybrillator
Antworten
6
Aufrufe
2.780
Zaguna3
Z
S
  • Straubi
Antworten
1
Aufrufe
1.347
Zaguna3
Z
Zurück
Oben Unten