Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Bildschirmabschaltung nach Verdecken der Fotolinse (desktopseitig) deaktvieren!

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildschirmabschaltung nach Verdecken der Fotolinse (desktopseitig) deaktvieren! im LG V20 (H990) Forum im Bereich Weitere LG Geräte.
S

sdksdk

Neues Mitglied
Hallo!
Neuerdings schaltet sich für kurze Zeit der Screen ab, sobald ich mich ab ca. 5 cm der desktopseitigen Fotolinse nähere, bzw. diese gänzlich verdecke. Bei der Telegram-App war mir das schon länger aufgefallen, mittlerweile ist das aber app-übergreifend der Fall. Also völlig egal, ob eine App geöffnet ist oder nicht. Wüsste nicht, dass ich dahingehend irgendwas aktiviert oder installiert hätte! Wie deaktiviere ich diese Funktion?!?!

Danke im Voraus! 😊
 
KC87

KC87

Experte
Vorne ist der Annäherungssensor um den Bildschirm über die Nähe ein- oder auszuschalten.z0d7ijypd44y.png
 
S

sdksdk

Neues Mitglied
Und wo deaktiviere dieses Abschalten? Ich bin die Einstellungen schon einige Male durchgegangen, habe aber nichts gefunden!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Seltsam! Gerade eben in den Einstellungen nach dem Stichwort "Sensor(en)" gesucht, jedoch ließ sich der "Fehler" nicht mehr reproduzieren! Auch nach dem Neustart tritt dieser Fehler jetzt aktuell nicht mehr auf. Seit Tagen nervt mich dieses Abschalten und jetzt, kurz nachdem ich dazu eine Frage in einem Forum stelle - schwupp - ist der Fehler weg! 😂 Ich vermute, dass für den Fehler irgend ein Update verantwortlich war! Hoffentlich bleibt das jetzt so! Problem also erst mal gelöst! Danke, für den Hinweis mit dem "Sensor"!
 
Zuletzt bearbeitet:
KC87

KC87

Experte
Zum Abschalten scheint es nichts zu geben. Habe mir das Manual was ich nur in englischer Sprache finde durchgelesen und in einigen Foren geschaut.
 
S

sdksdk

Neues Mitglied
Da gibt oder gab es doch mal eine Funktion, dass sich das Display nicht versehentlich einschaltet, wenn es sich in einer Hosentasche befindet. Vielleicht hatte der Fehler irgendwie damit etwas zu tun. Gefunden habe ich diese Funktion allerdings nicht mehr. Irgendwie seltsam, das Ganze! Vielen Dank für deine Mühe! :)
 
R

rantaplan

Stammgast
@sdksdk : Ja, es gibt eine Funktion, welche das Display bei einem eingehenden Anruf erst dann einschaltet, wenn das Gerät aus der Hosentasche genommen wurde, oder die Hülle aufgeklappt wurde. Dies setzt aber voraus, dass das Display vor dem Anruf ausgeschaltet war. Das Display schaltet sich auch während eines Anrufs aus, sofern der Annäherungssensor abgedeckt wird. Dies soll versehentliche Betätigungen des Displays verhindern, wenn es an das Ohr gehalten wird.

Im normalen Betrieb sollte sich das Display aber nicht abschalten, sobald der Annäherungssensor eine Annäherung bemerkt. Ich würde den Sensor testen, z.B. mit der App phyphox.
 
S

sdksdk

Neues Mitglied
Die App "phypbox" scheint mir eher etwas für Fachleute zu sein, zumindest weiß ich mit den erstellten Diagrammen nichts anzufangen. Habe es dann nochmal mit "Sensor Test" getestet, mit positivem Ergebnis. Scheint soweit kein offensichtlicher Defekt vorzuliegen. Auch bei der App "Telegram" ist der Sensor jetzt endlich deaktiviert. Ich vermute einen Bug in irgend einer App.
Danke! :)