Bildschirmabschaltung nach Verdecken der Fotolinse (desktopseitig) deaktvieren!

S

sdksdk

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo!
Neuerdings schaltet sich für kurze Zeit der Screen ab, sobald ich mich ab ca. 5 cm der desktopseitigen Fotolinse nähere, bzw. diese gänzlich verdecke. Bei der Telegram-App war mir das schon länger aufgefallen, mittlerweile ist das aber app-übergreifend der Fall. Also völlig egal, ob eine App geöffnet ist oder nicht. Wüsste nicht, dass ich dahingehend irgendwas aktiviert oder installiert hätte! Wie deaktiviere ich diese Funktion?!?!

Danke im Voraus! 😊
 
Vorne ist der Annäherungssensor um den Bildschirm über die Nähe ein- oder auszuschalten. z0d7ijypd44y.png
 
  • Danke
Reaktionen: sdksdk
Und wo deaktiviere dieses Abschalten? Ich bin die Einstellungen schon einige Male durchgegangen, habe aber nichts gefunden!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Seltsam! Gerade eben in den Einstellungen nach dem Stichwort "Sensor(en)" gesucht, jedoch ließ sich der "Fehler" nicht mehr reproduzieren! Auch nach dem Neustart tritt dieser Fehler jetzt aktuell nicht mehr auf. Seit Tagen nervt mich dieses Abschalten und jetzt, kurz nachdem ich dazu eine Frage in einem Forum stelle - schwupp - ist der Fehler weg! 😂 Ich vermute, dass für den Fehler irgend ein Update verantwortlich war! Hoffentlich bleibt das jetzt so! Problem also erst mal gelöst! Danke, für den Hinweis mit dem "Sensor"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschalten scheint es nichts zu geben. Habe mir das Manual was ich nur in englischer Sprache finde durchgelesen und in einigen Foren geschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: sdksdk
Da gibt oder gab es doch mal eine Funktion, dass sich das Display nicht versehentlich einschaltet, wenn es sich in einer Hosentasche befindet. Vielleicht hatte der Fehler irgendwie damit etwas zu tun. Gefunden habe ich diese Funktion allerdings nicht mehr. Irgendwie seltsam, das Ganze! Vielen Dank für deine Mühe! :)
 
@sdksdk : Ja, es gibt eine Funktion, welche das Display bei einem eingehenden Anruf erst dann einschaltet, wenn das Gerät aus der Hosentasche genommen wurde, oder die Hülle aufgeklappt wurde. Dies setzt aber voraus, dass das Display vor dem Anruf ausgeschaltet war. Das Display schaltet sich auch während eines Anrufs aus, sofern der Annäherungssensor abgedeckt wird. Dies soll versehentliche Betätigungen des Displays verhindern, wenn es an das Ohr gehalten wird.

Im normalen Betrieb sollte sich das Display aber nicht abschalten, sobald der Annäherungssensor eine Annäherung bemerkt. Ich würde den Sensor testen, z.B. mit der App phyphox.
 
  • Danke
Reaktionen: sdksdk
Die App "phypbox" scheint mir eher etwas für Fachleute zu sein, zumindest weiß ich mit den erstellten Diagrammen nichts anzufangen. Habe es dann nochmal mit "Sensor Test" getestet, mit positivem Ergebnis. Scheint soweit kein offensichtlicher Defekt vorzuliegen. Auch bei der App "Telegram" ist der Sensor jetzt endlich deaktiviert. Ich vermute einen Bug in irgend einer App.
Danke! :)
 

Ähnliche Themen

dirkiman
  • dirkiman
Antworten
3
Aufrufe
2.580
paradieskiller
P
B
Antworten
6
Aufrufe
2.145
micha3681
M
B
Antworten
0
Aufrufe
1.570
biker71
B
Zurück
Oben Unten