Optimale Kameraeinstellungen

M

mtothex

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mein V20.
Mit der Kamera komme ich noch nicht so ganz klar.
Ich habe bei etwas schwächeren Lichtbedingungen im Automodus Fotos gemacht, die leider alle etwas verwackelt waren.
Das Ziel war statisch, also habe ich gewackelt, wohl geschuldet der zu langen Belichtungszeit. Der Blitz hat sich nicht eingeschaltet.
Frage 1: Gibt es im Automodus hier irgendeine Optimierung? Andere Kamera App sinnvoll?
Frage 2: Ich habe es dann im manuellen Modus versucht, Iso und Belichtung selbst eingestellt und die Fotos haben gepasst. Gibt es hier die Möglichkeit, wie z.B. bei einer DSLR die Belichtungszeit vorzugeben und die ISO auf AUTO stellen, damit ich auch sicher nicht verwackle?

Danke und Gruß
Markus
 
Hi,

ich bin ein NERD und habe gerne viele Möglichkeiten... aber die Kamera überfordert mich adhoc... jetzt muss ich lernen...

Also diese Seite von LG ist toll und erklärt diverse Modi. Dieses Video hier erklärt für das V10 die Einstellungen der Cam. Ist aber nahezu identisch.

Bei mir bisher... im dunklen... alles verwackelt... (Shutter Speed 30 Sekunden / ISO Wert 50) aber ich übe noch....(Hey...30 Sekunden das Teil ruhig halten... für einen digitalen Schuss... da verwackelt immer alles ohne Ständer....)... ich habe noch nie Fotos mit einem Ständer gemacht.. will ich eigentlich auch nicht... wenn automatisch Käse ist... dann würde ich gerne manuell lernen wie man das beste Bild rausholt.... Mit Ständer meine ich natürlich ein Stativ... gell Jungs ;-)

Greetz

Badticket
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver
ISO 50 in Dunkeln kann nichts werden fang mal so bei 800 an.:smile:
Schau Dich mal bei DSLR-Foren um, ist nicht viel anders wenn Du manuell knipsen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: badticket
Manuell knippst niemand. Höchstens teilautomatisch.*

Für die Bildschärfe ist nur der Fokus (Fehlfokus gibts auch selten) und die Belichtungszeit verantwortlich (grob vereinfacht). Du hast richtig erkannt: die Belichtungszeit war zu lang.

Automatikmodi sind oft unberechenbar. Mal stellen Sie die ISO höher als notwendig, mal die Belichtungszeit falsch ein. Da hilft weder eine andere App noch nichtmal eine DSLR (selbst die Automatiken sind nicht die besten). Man kann den Automatikmodus nicht optimieren.

Das V20 bietet daher die grandiose Möglichkeit von Haus aus die Belichtungszeit manuell einzustellen. Aber man muss dann wissen, was man tut. Am besten man probiert das mal in Ruhe aus, welche Belichtungszeit man aus der Hand noch halten kann. Dann merkt man sich diese als längste Zeit, die man einstellen darf. ISO so niedrig wie möglich und man erhält die beste Bildqualität. Je nachdem wie viel Licht da ist kann das ISO50 sein, aber eben auch mal ISO800 - dann geht es nicht besser.
Manchmal schafft man es auch bei einem aus 5 Bildern nicht zu verwackeln, obwohl die anderen verwackelt sind. Je nach Anspruch und der eigenen Hand.
So holt man das Optimum raus. PS: das gilt alles immer nur für eine Brennweite. Um so länger die Brennweite, um so mehr verwackelt man. D.h. die Weitwinkelkamera kann man teils mit längeren Belichtungszeiten halten, als die Normalwinkelkamera.

Wirklich optimal ist dann natürlich nur noch ein Stativ. Wenn wenig Licht da ist, ist wenig Licht da. Da kann auch keine Kamera der Welt was machen. DSLRs haben auch nur den Vorteil, dass die Sensoren größer sind und sie dadurch weniger rauschen, d.h. die ISO wesentlich höher nutzen können ohne große Verluste im Bild.
Am Stativ kann man die ISO immer auf 50 halten und die Belichtungszeit so anpassen, so lang eben notwendig ist. Das nennt man Langzeitbelichtung. Und es kommen mit dem V20 Bilder raus, die andere Profis mit ihren DSLRs machen. Schon geil. Dann sollte man aber den Bildstabi ausschalten und den Zeitauslöser einstellen.

ISO-Automatik ist leider nur verschiedenen DSLRs vorbehalten. Nikon, Canon usw. haben das. Selbst die Systemkamerahersteller haben das noch nicht hinbekommen.

PS: ich kenne mich damit etwas aus... werde dazu vielleicht mal was auf meiner Homepage schreiben. Das ist ne coole Idee. Carbonat380 MFT Tipps und Test

* außer ein paar wirkliche Spezialanwendungsfälle von richtigen Profis. Manchmal auch ein paar Nerds, die gern viel einstellen und Zeit haben
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver und badticket
Wenn du selbst die Belichtungszeit einstellst solltest du nicht länger als 1s aus der Hand heraus belichten. Wenn du gut bist und eine ruhige Hand hast ist, dass die Schmerzgrenze. Danach verwackeln dir deine Bilder zu sehr. Je niedriger die Verschlusszeit desto einfacher wird es scharfe Bilder zu machen.

Am besten bei wenig Lichtmit Stativ arbeiten (dann nimm aber gleich eine gescheite Kamera :) )

Möchtest du dich etwas einlesen zum Thema Abhängigkeiten von ISO, Blende und Belichtung kannst du hier mal schauen:

Blende, ISO, Belichtungszeit einfach erklärt - Diana lernt Fotografieren! - Folge 2 - gwegner.de
 
  • Danke
Reaktionen: badticket
JC00P3R schrieb:
Wenn du selbst die Belichtungszeit einstellst solltest du nicht länger als 1s aus der Hand heraus belichten. Wenn du gut bist und eine ruhige Hand hast ist, dass die Schmerzgrenze. Danach verwackeln dir deine Bilder zu sehr. Je niedriger die Verschlusszeit desto einfacher wird es scharfe Bilder zu machen.

Am besten bei wenig Lichtmit Stativ arbeiten (dann nimm aber gleich eine gescheite Kamera :) )

Eine Sekunde ist zu viel. Da wird das Bild schon ziemlich unscharf. Das schafft auch kein Bildstabi mehr. Außer vielleicht mit einer guten Weitwinkelkamera mit auflehnen. Das muss aber jeder nach seinem Anspruch beurteilen.

Warum mit Stativ eine gescheite Kamera nehmen? Das geht auch mit dem V20, das kann 30s belichten und das bei akzeptablem Rauschen! Das reicht schon für alles in der Regel aus.

PS: ich habe mal auf meiner Homepage jetzt nen Artikel dazu geschrieben. Die Frage hatte ich schon öfter:
optimale Fotos bei Nacht und im Dunkeln mit dem Handy
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Unbeliver und badticket
Zurück
Oben Unten