Änderung der Lautstärke - Klinkenbuchse

O

ojt

Erfahrenes Mitglied
94
Mir ist bei meinem v30 jetzt genau das aufgefallen, was bei meinem G6 auch schon der Fall war :/
Ich höre mit dem Stock Player Musik (alternative Player ausprobiert - gleiches Problen) über angeschlosene Kopfhörer und aktiviertem Quad DAC. Ziehe ich während der Wiedergabe den Kopfhörerstecker ab (verschiedene Kopfhörer probiert - gleiches Problem), so stoppt die Wiedergabe automatisch. Stecke ich ihn wieder rein und starte die Wiedergabe, so ist die Lautstärke manchmal geschätzt doppelt so hoch. Die Lautstärkeanzeige bleibt dabei auf dem gleichen Level (z. B. 50).
Es passiert nicht jesdes mal. Wenn ich es aber provozieren will ist das Problem reproduzierbar.
D.h. mal kommt es nach dem 2. Abziehen, mal erst nach dem 6.
Die Sache nervt unglaublich. Die Unterschiede sind so größ, dass es teilweise nicht gut fürs Gehör sein können.
Ich würde mich freuen, wenn es jemand von euch testen könnte. Die Vorgehensweise ist oben beschrieben und innerhalb 1 Minute erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, das beim einstecken kurzzeitig kein Kontakt bestand (Verschmutzung, schlechtes Material etc.). Dann geht der DAC auf Aux, da keine Verbindung die hochohmigste aller Verbindungen ist.
Ich habe mir extra einen Adapter dazu zugelegt. Ich stecke diesen, ohne angeschlossenen Kopfhörer, ein, der DAC geht auf Aux und dann stecke ich den Kopfhörer erst ein. Als Resultat habe ich höre Lautstärke, aber auch mehr Dynamik, worum es mir in erster Linie geht.

Um den Status zu erkennen gibt es ja auch die App.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apptrio.hi_fi_status
 
Als Resultat ist aber auch dein Akku schneller leer.
Ich benutze unterwegs die Sennheiser PMX 95. Obwohl sie 32Ohm Impedanz haben und eine halboffene Bauweise, brauche ich auf keinen Fall den 50Ohm Modus. Ich komme bei der Lautstärke meist mit 30-40 von 75 klar d.h. etwa 50% der Leistung. Im 50Ohm Modus sind es 20-25%. Das hat dann mit besserer Dynamik nichts mehr zutun. Im Gegenteil.

Jedenfalls Danke für den Hinweis. Es wird wohl daran liegen, dass fälschlicherweise der Aux- bzw. 50 Ohm-Modus aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bauweise hat das eher weniger zu tun. Vielmehr ist der Schalldruck des Kopfhörers maßgebend und natürlich das Zusammenspiel Impedanz/Verstärker.
Zur Dynamik mal ein Beispiel. Wenn ich schon bis zum Anschlag aufdrehen muss, um normale Lautstärke zu erhalten, ist nicht mehr viel Reserve vorhanden um Dynamiksprünge korrekt abzubilden. Das kann ich bei meiner Variante sehr gut feststellen.
Ist bei Hifi-Verstärkern auch nicht anders. Nur bei ca. der ersten Hälfte des Volume-Reglers wird es merklich lauter, danach komprimiert das Signal immer mehr und irgendwann hat man Clipping, das die Lautsprecher zerstören kann. Der typische Party-Effekt, vollaufgedrehter 50 W Verstärker an >100W Boxen und nach kurzer Zeit sind die Boxen defekt und der Laie wundert sich.
Für die doppelte Lautstärke benötigt man die 10fache Leistung und um 3dB mehr Pegel zu erhalten, braucht man die doppelte Leistung.
Hochohmige Kopfhörer benötigen höhere Spannung, niederohmige brauchen höheren Strom.
Der Verbrauch ist auch in meinem Fall nicht nennenswert höher, da ich die Leistung ja nicht ausnutze, sie steht nur im Extremfall zur Verfügung.

Mein Tipp: Besorg dir doch einfach mal so einen Adapter und höre. Ich wette, du wirst begeistert sein. Es sei denn, deine Hörer haben einen sehr hohen Schalldruck >100dB. Das dürfte dann reichen.

Edit: Hab gerade gesehen. Dein Kopfhörer hat 114 dB. Da brauchst du auch keine Tricks. Damit hast du mehr als genug Headroom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver
Natürlich hat die Bauweise etwas damit zutun. Vor allem wenn die Kopfhörer Draussen eingesetzt werden. Bei geschlossenen sind Außengeräusche durch die viel bessere Abschirmung oft zu vernachlässigen. Bei halboffenen und vor allem offnen muss oft die Lautstärke erhöht werden, um die Geräuschkulisse zu übertreffen.
Deine Beispiele sind gut und ich kann das auch alles nachvollziehen, weil ich selbst Veranstaltungen mit bis zu 20kw beschalle bzw. selbst auf solchen Anlagen auflege. Ich kenne auch das typische DJ Verhalten - am Mixer alles auf Rot, aber die Endstufen nur zum Viertel aufgedreht, damit die Spulen der Lautsprecher nicht abfackeln. Dass sie dann doch abfackeln, weil das Eingangssignal schon verzerrt zu der Endstuffe kommt und dann noch verstärkt wird, merken sie es, wenn es schon zu spät ist und es übel riecht.
Das ist aber in diesem Fall ja völlig anders.
Ich kann ja noch nicht mal an die 50% der Leistung, die mir im normalen Modus zur Verfügung steht ausreizen, sonst wird es einfach zu laut.
Ich brauche diesen Adapter auch nicht. Ich kann den Aux bzw. 50Ohm Modus ja aktivieren, wenn ich den Stecker paar mal raus und wieder reinstecke - was ich ja eigentlich vermeiden will. Wie ich bereits geschrieben habe, ist dann bei 25 von 75 schluss. Da ist auch keine bessere Dynamik oder Qualität zu hören. Es ist einfach nur lauter. Für mich unbrauchbar.
 
Ja, ich habe noch angemerkt, dass dein Kopfhörer 114 dB hat. Bei 93 (Momentum, B&O Beipack) oder 97dB sieht es ganz anders aus. Da ist Stufe 75 manchmal noch zu leise.
Zu deiner Bemerkung bezüglich Außengeräusche bin ich nur vom Schalldruck des Kopfhörers ausgegangen. Klar, dass die Außengeräusche übertönt werden sollten. Aber dein Sennheiser hat 114 dB. Ob mit oder ohne Außengeräusch. Ich denke aber, du weißt was ich meine.
Es ist manchmal schwierig, einfache Sachen in kurzen Beiträgen ausdrücken. In einem Gespräch wäre sofort alles geklärt.
 
Die Sennheiser sind vom Schalldruck aber auch von der Dynamik, Details, Frequenzgang, usw. her echt gut. Für den Preis damals einfach unschlagbar. Leider nicht mehr zu bekommen :/

Was du bei dem Aux/50Ohm Modus nicht vernachlässigen solltest ist die Verustleistung. Diese sollte bei doppelter Spannung selbst im Idle auch doppelt so hoch sein.
 
Ich weiß leider nicht, wie hoch die Verlustleistung des DAC/AMP ist. Aber davon abgesehen, ist die Formel für Leistung P=UxI. Hohe Spannung mit weniger Strom oder niedrige Spannung mit mehr Strom....
Klar, der ESS verbraucht Strom. Der hält sich aber in Grenzen und einen Unterschied zwischen Aux und Normal konnte ich nicht fühlbar feststellen.
Ich höre zeitweise mehrere Stunden Musik und da sind gerade mal 10% bei ungefähr 6 Stunden zu verzeichnen, bei gleichzeitigem ständig eingeschaltetem Display (hab den Player so konfiguriert).
 
So, hab jetzt ein zweites, nagelneues v30. Gleiches Problem. Es ist also kein Problem mit einer verschmutzten Buchse, noch mit dem Klinkenstecker, da mehrere Kopfhörer ausprobiert.
Es ist ein verdammtes Bug. Dieses betrifft nicht nur das v30, sondern war auch bei meinem G6 vorhanden und betrifft wohl auch andere LG modelle mit DAC.
Es ist total lässtig und sogar Gesundheitsgefährdend wenn ohne Vorwarnung auf einmal zig dB mehr durch den zugeschalteten niederomigen Modus auf das Gehör knallen. Einzige Lösung ist den DAC nicht zu nutzen.
Echt zum kotzen.
Ich werde LG diesbezüglich anschreiben.
 
Ähm, ich lese das gerade. Hast du dich verschrieben? Der niederohmige Modus ist der leiseste. Deswegen ja auch der Trick mit einem Adapter ohne Last, um im hochohmigen Modus (Aux) an niederohmigen Phones mehr Pegel zu bekommen.

Zum Problem selbst. Ist bei mir noch nicht aufgetreten. Das Gerät schaltet immer korrekt in den entsprechenden Modus. Mich nervt sogar eher, dass das V30 nach aus- und wieder einstecken des Kopfhörers oder Headsets wieder auf 50 heruntergeregelt wird (Dank EU auch nach gewisser Zeit).

Ein Bekannter, mit einem G6 (H870DS) hat auch keine Probleme dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
1.140
448178
4
M
  • mathias91
Antworten
13
Aufrufe
4.298
ishadow78
I
O
Antworten
6
Aufrufe
983
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten