Apps sortieren im Ordner

fa13

fa13

Ambitioniertes Mitglied
9
Ich möchte gerne meine Apps in den jeweiligen (Sammel)Ordnern alphabetisch sortieren, finde aber keine Möglichkeit.
Ist dies wirklich nicht möglich, oder kann mir da jemand helfen... zum Beispiel im Ordner wie unten zu sehen.
Danke.

Grüsse
Petra
 

Anhänge

  • Screenshot_20190930-162204.png
    Screenshot_20190930-162204.png
    1,1 MB · Aufrufe: 297
Hallo,
wenn überhaupt, mrin Launcher von Moto kann das sicher nicht, dann funktioniert das über den Launcher. Welchen verwendest du denn?
Mal davon abgesehen, geht das nicht auch einmalig manuell?
 
Wieso Moto ?? Es ist das LG, V30 ich benutze es ich wie gekauft ... keine Änderungen außer zusätzliche Apps.
Ich kann im Ordner nur zufügen (+ verwenden) oder löschen.... aber ein Verschieben geht nicht.
 
@fa13 du solltest die Reihenfolge der Apps im Ordner selber festlegen können. Einfach für 2 Sekunden den Finger drauf halten und an die entsprechende Position verschieben.
Sollte eine Meldung kommen dass das nicht gemacht werden kann, dann unter Anzeige.....Homescreen.... Homescrenn fixiren den Schalter heraus nehmen.

Gruß Stadtlicht
 
Danke für den Hinweis

2 sekunden darauf tippen geht noch, aber sobald ich ziehe springt die Ansicht auf den Homescreen um und ich kann nur noch hier "hinzufügen" oder "entfernen" "löschen" .... und nicht innerhalb des Ordners - genau dies ist das Problem. (Homescreen fixieren steht auf off)
Grüße
Petra
 
Dann solltest du mal einen anderen Launcher testen. Eigentlich sollte das manuelle Verschieben aber funktionieren. Hast du mal in der aktuellen LauncherApp den Cache gelöscht?
 
.... ich bin da nicht so fit (das Alter!!) , mit Veränderungen. Auch um nicht immer wieder alles so einstellen zu müssen, dass man sich auskennt . Wie heißt der normal installierte Launcher, muss ich da in die Einstellungen/Apps gehen um den Cache zu löschen. Oder wo kann man dies durchführen? Danke
 
Einstellungen, dort suche im Suchfeld nach Standard, so solltest du die Launcher App finden. Danach Einstellungen, Apps, LauncherApp, Speicher, Cache löschen.
Danach mal neu starten.
Noch eine Frage: wenn du in dem Ordner eine App durch Drücken markiert hast, ziehst du aber nicht über den Ordnerrand hinaus, oder? Du musst die Verschiebung innerhalb der Ordnergrenzen vornehmen.
 
Leider zeigt das V30 keinen Launcher bei der Suche an, unter allen Apps ist nur ein Spiele-Launcher zu finden, kein Name deutet auf einen Launcher hin (zumindest für mich).

Die zweite Frage kann ich leicht beantworten, auch wenn ich innerhalb der Ordnergrenzen bleibe, schon beim geringsten Ziehen springt das Bild auf den Homescreen.
 
@fa13 schau mal ob deine Einstellungen so sind:
Einstellungen.....Anzeige......Homescreen.....Benutzeroberfläche wählen....dann Home&App Menü auswählen
Sollte es auf Home gestanden haben, geht ein Ordnen der Apps nicht.
Wenn die Einstellung auf Home&App steht kannst du Ordner auf dem Homescreen anlegen. Dort kannst du die Apps dann sortieren.
 
Die Einstellung Home&App war schon aktiviert ... daran kann es dann wohl nicht liegen - Danke .

Grüße
Petra
 
Dann könnte es auch sein, dass du tatsächlich keinen Launcher installiert hast und dich auf der Oberfläche von Google befindest.
Wenn dann aber weder das eine (autom.sortieren), noch das manuelle Sortieren geht, dann musst du dir entweder einen Launcher im Store besorgen oder es dabei belassen.
 
Also die Apps auf der Hauptseite (wo alles aufgelistet sind) kann ich nur über das Menue sortieren, entweder alphabetisch oder chronoligisch .... nicht durch verschieben. Dann fehlt bei mir wohl ein Launcher, wie vermutet.

Wenn man jetzt einen Launcher installiert z.B. den NOVA (wie lt. google für LG V30 empfohlen) ... muss ich dann wieder alles neu sortieren und einstellen oder bleiben die jetzt erfolgten Einstellungen erhalten ?

(ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur die Einstellungen für die Darstellung des Sperrscreens und des Startscreens neu einstellen. Die grundsätzlichen Einstellungen für deine Apps etc sind dyvon nicht betroffen. Der Nova ist schon was die grafische Oberfläche angeht ein sehr umfangreicher Launcher. Aber man muss ja auch nicht alles pflegen.
 
Danke... dann werde ich das am Wochenende mal ausprobieren... habt ihr eine Empfehlung für einen Launcher oder
gibt es da keine großen Unterschiede (außer bei den Möglichkeiten, wie du schon schreibst).

Grüße
Petra
 
Ich nutze selbst den hauseigenen Launcher von Moto. Der wird aber wohl nicht mit deinem LG konform srin.
Ich habe mal gelesen, dass Apex und Evie relativ einfach sind. Ein automatisches Sortieren der Apps im Ordner wird dann aber wohl auch nicht enthalten sein, das manuelle Sortieren sollte dann aber klappen.
 
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Standard LG Launcher "Home & App Menü" ausgewählt. Normalerweise nutze ich Apex.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Im App-Drawer kann ich erst einmal nach Namen oder chronologisch auswählen. Dann gibt es auch noch den Punkt Apps anordnen. Hierbei kann man die Reihenfolge selbst festlegen, auch in Ordnern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191001-234305.png
    Screenshot_20191001-234305.png
    376,6 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_20191001-234401.png
    Screenshot_20191001-234401.png
    383,2 KB · Aufrufe: 278
. Wie und Wo kann man "Home & App Menue" auswählen... ??

Aber du hast jetzt das Problem gelöst... wenn man auf dem Homescreen die dritte Lösung "Apps anordnen" wählt, und dann einen Ordner aufruft, dann kann man die Apps auch verschieben und manuell sortieren. Hier hatte ich mich nicht getraut, da ja jede App mit dem Löschkreuz/symbol versehen ist und ich nichts löschen wollte. Danke... das war der/mein Fehler.

Übrigens sind in deinen Screenshots oben diese Punkte zwischen den Apps, die tauchen bei meinem LG erst nicht zu sehen, tauchen dann auf, wenn man anordnen wählt.
 
Notifikationsleiste herunterziehen > Zahnrad > Anzeige > Homescreen > Benutzeroberfläche wählen.

Der zweite Screenshot wurde während des sortierens erstellt. Deswegen die Punkte.
 
  • Danke
Reaktionen: fa13

Ähnliche Themen

Faais786
Antworten
0
Aufrufe
1.018
Faais786
Faais786
H
Antworten
0
Aufrufe
883
Hefele
H
B
  • BudHill
Antworten
8
Aufrufe
2.937
448178
4
Zurück
Oben Unten