(Gelöst) Stereoaufnahmen mit dem HD-Audiorecorder?

4

448178

Gast
Hallo allerseits. Ich habe seit ein paar Tagen das V30 und bin, als Hifi-Freak und Musiker, begeistert von dem Gerät.
Gerade die manuellen Einstellmöglichkeiten bei Videoaufzeichnungen für Bild und Ton begeistern mich.
Ich kenne kein anderes Smartphone, bei dem man den Pegel einstellen kann und zusätzlich noch einen Compressor, Low-Cut-Filter und Pop-Filter hat, inkl. Aussteuerungsanzeige.

Das gleiche gilt auch für den Audiorecorder. Abtastfrequenz bis 192 KHz, 24 Bit, Audioformate wie Wave, Flac etc. natürlich auch mit den oben genannten Einstellmöglichkeiten.

Aaaaaaber.
Ich bekomme es nicht hin, dass das Teil Stereo aufnimmt. Was nutzt mir die tolle Tonqualität, wenn ich nicht Stereo aufzeichnen kann?
Da wäre es ja besser, im Video-Modus Hifi-Stereo aufzuzeichnen und den Ton nachträglich heraus zu extraieren.
Hat jemand einen Tipp, Trick. Habe ich etwas übersehen?

Im voraus Danke.
 
@NickRivera

Stereo Modus ist nur im Querformat möglich. Leider sind die beiden Mikros von der Empfindlichkeit und Qualität nicht annähernd gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Okay, da hätte ich natürlich auch drauf kommen können, aber bei den Einstellungen hält man das Smartphone ja in der Regel senkrecht. Die Bedienungsanleitung, die immerhin 178 Seiten umfasst, ist ein Witz. Logischerweise muss man das Gerät für Stereo quer halten. Ich dachte allerdings, dass man das in den Einstellungen vorab einstellen kann/muss.
Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
 
Bei mir hat es auch gedauert bis ich darauf gekommen bin und dann auch nur per Zufall ;)
 
Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen. Ich habe ja ein Tonstudio und ein Meßsystem, da kann ich die Unterschiede gegebenenfalls ausgleichen.

Und nochmals Danke.
 
Ich spiele auch etwas mit Aufnahmetechnik. Der Ausgleich ist sehr schwierig, da der Frequenzgang beider Mikros völlig anders ist. Von daher ist es nur mit sehr viel Aufwand verbunden bis hinzu unmöglich die Spuren anzugleichen. Für Spielereien ist es ok, für Wichtigeres benutze dann doch lieber meinen alten guten Marantz pmd620 Handy-Recorder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal nachvollziehen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, kann ich in Wavelab ein Profil erstellen, das ich dann abrufen kann. Mal schauen.
 
Es würde mich durchaus interessieren, ob es bei dir mit dem Angleichen geklappt hat.
 
Im Moment keine Zeit (Weihnacht, Silvester). Werde wahrscheinlich erst nächste Jahr dazu kommen und berichten.
 
Kleiner Zwischenstand.
Ich habe jetzt mehrere Videoaufnahmen gemacht und auch ein paar Tonaufnahmen.
Video mit PCM und Audio in 16 bit 44,1 KHz Wave, natürlich Stereo :D.


Ich konnte gehörmäßig jetzt keinen Kanal-Unterschied feststellen.
Man muss natürlich aufpassen, wie man das Smartphone anfasst. Nicht nur so, dass die Mikros freiliegen, sondern auch so, dass man sich keine (unterschiedlichen) Reflektionen über die Hände einfängt.
 
Das hört sich doch mal sehr gut an. Ich habe gerade gemerkt, dass ich im V30 Forum gelandet bin :O Meine Aussagen beziehen sich auf das G6, was ich im Moment habe. Beim G6 sieht man alleine schon am Ausschlag der Pegelanzeige während der Aufnahme, dass die zwei Mics völlig verschieden sind.
Da ich vor habe mir das V30 zuzulegen, würde es mich natürlich sehr freuen, wenn es eine Verbesserung in diesem Breich gibt.
Danke für die Info.
 

Ähnliche Themen

ronnbon
Antworten
0
Aufrufe
1.322
ronnbon
ronnbon
D
Antworten
0
Aufrufe
977
dmasu
D
M
Antworten
3
Aufrufe
1.149
MK209
M
Zurück
Oben Unten