Sprachnachrichten und Bilder bei WhatsApp in ganz schlechter Qualität

Faais786

Faais786

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
Sacht mal Leute, habt ihr auch das Problem, dass die ausgehenden Sprachnachrichten von euch selber auch in ganz schlechter Qualität sind bei WhatsApp? Selbst wenn ich ins Mikro spreche, hört es sich blechernd und komisch an. Manchmal zu leise, manchmal zu laut, manchmal Mega blechernd und komisch einfach nur. Das war bei Android 8 schon der Fall, und nun auch bei Android 9. Wenn ich über die interne Audiorecorder App des V30 sprachnachrichten mache oder den Sound aufnehme, dann ist er kristallklar. Ich weiß das WhatsApp die Memos komprimiert in das kleinste Format, aber ich kriege ja auch von anderen Leuten Memos, die sich qualitativ einfach viel besser anhören und man die Person auch perfekt versteht. Seien es IPhones, Samsungs, Sonys, Motorola Handys von Freunden und Bekannten die mir Memos senden. Ich habe auch noch ein Note 3 hier und dort über WhatsApp hab ich auch ne gute Sound Qualität was meine Memos betrifft. Und das Problem geht auch weiter und betrifft beim V30 auch genauso die Video Qualität über WhatsApp... Die ist so unscharf wenn ich Videos über WhatsApp aufnehme, oder per Video Chat telefoniere... :/ Foto machen über WhatsApp ist in Ordnung. Früher konnte man über WhatsApp auch noch die Weitwinkel Kamera einstellen, aber selbst das geht schon seit Januar nach einem Update von WhatsApp nicht mehr. Und jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob ihr selbe Probleme mit WhatsApp und dem V30 habt. Nochmals zur Anmerkung, im Titel steht Bilder, ich meine aber hauptsächlich die Video Qualität.
Danke fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Qualitätsproblem der Sprachaufzeinungen bei WA könnte mit einem defekten Mikro zusammen hängen. Das steht auch nicht im Widerspruch zu anderen guten Aufnahme, da dein Gerät zwei Mikros hat. Eines könnte also einen Hau haben.
Ggf könntest du mal einen wipe cache partition durchführen:
Sollte das nicht helfen, noch einen FactoryReset durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Mikros kann man ja ganz einfach überprüfen. Mit dem Audiorekorder eine Stereoaufnahme starten und dann, in etwa dem gleichen Abstand in das linke und rechte Mikrofon sprechen.
Ich denke aber, dass auch hier, wie beim telefonieren, das untere Mikro genutzt wird, also rechts.
 
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten. Das lustige an der Sache ist, ich hab das Handy seit 2018, März und seitdem ist es schon mit den WhatsApp aufnahmen... Ich hab zwischendurch in der Zeit bis heute einmal das Handy per LG kostenlos repariert bekommen aufgrund einem pixelfehler und dann noch ein weiteres mal komplett Handy ausgetauscht auch aufgrund mehrerer pixelfehler... Da hab ich dann seitdem sogar ne neue imei. Und dennoch das Problem mit dem mikro per WhatsApp. Aber über Viber und Insta und anderen Messengers wenn ich dort ne Sprachnachricht mache, leute kristallklar.... Über meine Audiorekorder app kristallklar. Beide mikros. Es liegt scheinbar wirklich an den beschissenen WhatsApp, das die das Format komprimieren, anders kann ich es mir nicht vorstellen....
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
11
Aufrufe
1.294
rantaplan
R
B
Antworten
22
Aufrufe
2.630
GigaTom
GigaTom
D
Antworten
0
Aufrufe
978
dmasu
D
Zurück
Oben Unten