V31a Update

S

Schwarzkatzl

Ambitioniertes Mitglied
15
Bei mir wird ein neues Update angezeigt V31a.
Aktuelle Version war bisher doch die V30q.
Bedeutet eine Erhöhung der Zahl möglicherweise das Update auf Android 10?
Hat es schon jemand installiert?
 
Nein, ist PIE, solange alle Nummern mit 3 anfangen ist es PIE.
Erst ab 40 ist es Android 10.

Versionen mit 10 = Nougat, mit 20 Oreo, mit 30 PIE, mit 40 "10". Alles klar?

Gruß
mkpcxxl
 
  • Danke
Reaktionen: Schwarzkatzl
Sind "nur" Sicherheitsupdates stand November 2019
 
  • Danke
Reaktionen: Schwarzkatzl
Hmm, meines ist noch nicht mit dabei. Weder per OTA noch über LG Bridge bekomme ich ein Update angezeigt.
Mal abwarten, wird bestimmt wie immer per Seriennummer frei geschaltet.
 
Es wäre so geil, wenn das V30 noch das Android 10 Update erhalten würde. Dann hätte sich das Telefon auch zu 101% gelohnt. Aber leider ist es nur Wunschdenken....
 
Aha, also ohne Android 10 hat es sich nicht gelohnt...sehr seltsam den Erfolg eines Smartphones so von der Software abhängig zu machen. Ich habe immer noch Oreo drauf und bis heute ist das V30 das beste Smartphone das ich je hatte und bisher hatte ich immer nach so einem Jahr Gebrauch anderer Samtphones das Gefühl ich brauche ein neues. Nicht so beim V30, ich gehe davon aus, daß ich es noch das eine oder andere Jahr weiter nutzen werde.
Wahrscheinlich gibt es dann schon Android 12 oder so, na und.
Ich frage mich immer was eine neue Software so viel wichtiger macht, daß man denkt das Smartphone kann man nicht mehr nutzen wenn es keine neue Version gibt.
Sind nur meine Gedanken, da ich immer wieder lese, daß wenn ein Smartphone nicht die neuste Android Version bekommen, es gleich "Scheiße" ist.
Nimm es also nicht allzu persönlich Faais786.

An alle frohe Festtage
Gruß
mkpcxxl
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und JensKA68
@mkpcxxl Nein, alles gut. 👍🏼 Ich nehme das nicht persönlich. :) Ich kann dir das aber gerne erklären. Habe das V30 seit März 2018. Es hat innerhalb der knapp zwei Jahren jetzt, zweimal ein Pixelfehler gehabt. Im Sommer 2018 hab ich es dann per Garantie über LG verschickt, wurde repariert, Display ausgetauscht und gut war. Dann der gleiche Fehler 2019 März, auch wieder kleine Pixelfehler im Display. Wieder verschickt per Garantie und wieder wurde das Display ausgetauscht und joa, war alles gut. Kann mich nicht beschweren, die Reparaturen über LG gingen sehr schnell, die Pakete kamen jeweils nach 1er Woche wieder Zuhause bei mir an. Alles natürlich kostenlos, auf Kosten von LG natürlich aufgrund der Garantie. Ausserdem muss ich aber auch sagen, die Kamera macht über andere Apps wie Instagram, WhatsApp, Snapchat ganz blöde Fotos und Videos. Leider immer sehr verschwommen oder unscharf... Regt schon auf, jedesmal dann die LG Kamera App zu öffnen, Foto zu machen und dann per WhatsApp und Insta zu verschicken. Und wenn ich dann z.B mein Note 3 oder das Sony XZ Premium von meinem Bruder als Vergleich nehme, dann kackt das V30 in diesen Sachen leider ab, was die Qualität der Fotos über Drittanbieter Apps angeht. Genauso ist die Qualität der Sprach Memos über WhatsApp, Telegramm usw sehr bescheiden. Sehr rauschig... Aber z.B über den internen Rekorder ist es wiederum perfekt, wenn ich zB was aufnehme... Und das aller schlimmste war natürlich, dass das Telefon zu seiner Zeit mit Android 7.1 auf den Markt kam... Mit einem Betriebssystem vom letzten Jahr. Das liegt natürlich an LGs schlechten Update Politik und macht das Telefon technisch nicht schlechter. Aber naja, diese ganzen Fehler sind trotzdem auszuhalten und verschmerzbar, da der rest des Telefons super ist. 👍🏼👍🏼👍🏼
 
Schwarzkatzl schrieb:
Bei mir wird ein neues Update angezeigt V31a.
Aktuelle Version war bisher doch die V30q.
Bedeutet eine Erhöhung der Zahl möglicherweise das Update auf Android 10?
Hat es schon jemand installiert?
🤔Bei mir ist immer noch kein Update eingetroffen.
Kann es sein, das dein V30 kein EUR-Gerät ist?
Die Software Version ist momentan: V30q-EUR-XX
 
@Deadlink Ich habe auch noch kein Update erhalten... Sicherheitspatch stand jetzt immer noch vom September 2019.
 
Deadlink schrieb:
🤔Bei mir ist immer noch kein Update eingetroffen.
Kann es sein, das dein V30 kein EUR-Gerät ist?
Die Software Version ist momentan: V30q-EUR-XX

Doch es handelt sich um eine EUR-Version.
Bei XDA gibt es die V31a bereits als Download zum flashen, alternativ auch für die gerooteteten Modelle als .zip zum flashen übers Recovery.

Wie vom Kollegen oben gesagt: Sicherheitspatch Level ist jetzt 01.November, bis auf ein geändertes Icon der E-Mail app konnte ich keine Unterschiede zur vorherigen Version feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Faais786
Stand jetzt, leider immer noch kein Sicherheits Update erschienen. Irgendwie komisch, sonst sind diese innerhalb ein paar Tagen schon verfügbar.
 
Dieses kann ich bestätigen. Ich schaue immer wieder sporadisch danach und es kommt nichts. Weder über LG Bridge als auch über OTA.
 
Oh, ich kann das Update OTA gerade herunterladen

Hoffentlich verschwindet endlich das Problem mit meiner Tatstatur, die beim Anschalten des Displays immer kurz eingebeldet wird 🤞

Edit: Nope, leider nicht behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kams auch heute mittag, habs direkt installiert und bin am probieren. 😄 Hat aber ziemlich gedauert, komisch.
 
So, Update wurde nun getätigt.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
 
Moin moin in die Runde, ist es lohnenswert das V30 zu updaten (v30q-sep-02-2019)? Es ist immernoch v22j EUR XX drauf und das läuft auch ganz gut. Wenn der Akku nicht ``mehr´´ belastet wird und die Kameraapp ein kleines ``verbesserungs Update´´ erhält würde ich es tatsächlich waagen (-: Oder doch lieber -> never chanche a running system <-
Lieben Gruß und nen schönen Sonntag
 
Von den Akkuleistungen her wird sich da nichts tun. Die Sicherheitsaktualisierungen sind das ausschlaggebende.
Außerdem kann man in den Akku-Einstellungen die Hintergrundaktivitäten der einzelnen Apps beschränken. Dann hält der Akku wesentlich länger durch.
 
Habe vor eienr Woche auf v31a aktualisiert und kann tatsächlich keine Veränderung fest stellen. Bilde mir sogar ein, dass sich die Performance ``etwas´´ verbessert hat. Der Akku hält nach etlichen Einstellungen, auch ohne Sparmodus locker 3 Tage. Gestern Mittag geladen, am Abend 6 Stunden über Whats App im Wlan telefoniert und er steht immernoch bei 69%. Das schaffte nichtmal das G4....haaach wenn sie doch nur die Kamera.... (-: doch auch mit dem v30 ist es möglich gute Aufnahmen zu zaubern.
 
Tja, so wie es aussieht war das der letzte Sicherheitspatch für das V30. Nun ist es über 4 Monate alt also klar end of support.
 
Bei LG weiß man das nie so genau. ;)
 

Ähnliche Themen

juvefan
Antworten
1
Aufrufe
796
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
ronnbon
Antworten
0
Aufrufe
1.319
ronnbon
ronnbon
J
  • jhonny
Antworten
0
Aufrufe
899
jhonny
J
Zurück
Oben Unten