Merkwürdiges Phänomen beim freisprechen.

NickRivera

NickRivera

Fortgeschrittenes Mitglied
124
Obwohl ich das V40 schon eine Weile besitze, habe ich es heute mal so richtig unter die Lupe genommen. Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.

Es ist schon öfter vorgekommen, dass mich der andere Teilnehmer darauf aufmerksam machte, dass ich abgehackt klinge, wenn ich Freisprechen aktiviert habe. Zu einem anderen Zeitpunkt war ich wiederum klar und deutlich zu verstehen.
Beim V30 konnte man ja noch die Geräuschunterdrückung ein- und ausschalten (ich bevorzugte immer "aus", auch bei anderen Geräten). Beim V40 ist das nicht mehr anwählbar (wahrscheinlich dauerhaft aktiv).
Jetzt wollte ich das selbst mal testen. Ich habe mich auf dem Festnetz angerufen, um die Qualität zu überprüfen und ob es immer noch abgehackt ist, wenn ich das obere Mikro mit dem Finger abgedecke.
Jetzt kommt der Hammer. Es war das obere Mikro aktiv. Und je näher ich in das untere Mikro sprach, umso abgehackter war meine Stimme (weil sie als Lärm wahrgenommen wurde). Sprach ich in das obere, war ich klar und deutlich zu hören.
Beim nächsten Anruf war es umgekehrt. Also richtig. Das untere Mikro nahm meine Stimme auf und das obere diente der Geräuschunterdrückung. Äußerst seltsam.

Ich schreibe das nur, falls es bei anderen auch hin und wieder so sein sollte. Ich hatte anfangs den "Fehler" gemacht, näher ins Mikro zu sprechen, was aber den Effekt noch verschlimmerte. Bei der nächsten Beschwerde werde ich das Telefon einfach mal umdrehen.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob der Umstieg vom V30 auf das V40 so sinnvoll war. Es sind einige Funktionen einfach weggefallen, wie beschrieben. Auch der Tracking-Focus etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich telefoniere sehr wenig, und mein V40 ist recht neu (Angebot, nur eines, 312 € bei Saturn) deshalb ist mir das noch nicht aufgefallen. Allerdings gab es diesen Mißt (und Schlimmeren) schon beim V10, und das war/ist bekannt, ich nahm bisher an, dass das beim V40 im Griff ist. Mit dem V10 macht/e telefonieren jedenfalls keinen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten