Laufzeit der 4G-Variante vs. der 5G-Variante des Velvets

DonBattino452

DonBattino452

Erfahrenes Mitglied
342
Falls Mal irgendwen die Gegenüberstellung der 4G- und 5G-Variante speziell bei der Laufzeit und des Energieverbrauchs interessiert, ich hatte beide Geräte am Wochenende da (das grüne mit 5G für den Schwager von Amazon.it und das silberne für Oma, die vor kurzem einen neuen Vertrag bei Saturn abgeschlossen hat) und habe Mal einen PCMark Work 3.0 Battery Life Test im Versus laufen lassen.

PXL_20210718_133724414~3.jpg

Hier das Ergebnis:

5G:

Screenshots_2021-07-18-14-43-05_031549.png Screenshots_2021-07-18-14-41-02_031601.jpg


4G:

Screenshots_2021-07-19-10-03-18_100641.jpg Screenshots_2021-07-19-10-03-47_100630.jpg


Dass die 5G-Variante einen "längeren Atem" haben wird, war zu erwarten, da der Snapdragon 765G im 7 nm-Verfahren hergestellt wird (vs. Snapdragon 845, der im 10 nm-Verfahren produziert wird). Ich war eher erstaunt, dass die 4G-Variante so lange durchhält, gar nicht Mal deutlich weniger als die 5G-Variante. Das Ganze wurde bei 30% manueller Helligkeit gemacht, im Hintergrund liefen Standardapps wie Facebook, WhatsApp, Kicker und diverse andere, die regelmäßig Push-Benachrichtigungen gesendet haben. Außerdem keine herstellereigenen Stromsparmechanismen, die Hintergrundprozesse killen. 👍

So sind Bildschirm-Zeiten von 6 h aufwärts gut möglich, je nachdem was man als Benutzer für Ansprüche hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Faais786, Observer, mblaster4711 und eine weitere Person
Erst einmal vielen Dank für deine Mühe, finde ich schön wenn sich Leute freiwillige Woche Arbeit machen und ihre Ergebnisse teilen, aber ....

Interessant wäre bei so einem Vergleich die Signalstärke von 4G & 5G, da ein schlechtere Empfang stärker am Akku lutscht.

Zudem sind, um eine verlässliche Aussage über den Unterschied im Akkuverbrauch 4G/5G zu bekommen, zwei Tests mit dem 5G Modell, einmal im 4G und einmal im 5G, Vorraussetzung. So hast du lediglich zwei Smartphones mit unterschiedlichen SoC und Mobilfunkstandards verglichen.

Und natürlich die ganzen Tests ohne WLAN, denn nur so wird dann auch der Stromkonsum von 4G/5G einbezogen. Mit aktivem WLAN ist das Mobilfunkmodem quasi "arbeitslos", da es nur die Verbindung hält, wobei das ganze Smartphone kaum Akku benötigt, im Gegensatz dazu wenn es ständig Daten senden und empfangen muss, wobei der Akkuverbrauch erheblich steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem Dank für diese Gegenüberstellung von @DB452 an, ebenso den Hinweisen von @mblaster4711, der wiederum aufzeigte, wie schwierig es ist, eine "verlässliche" Zahl bzgl. AKkulaufzeit zu generieren . . . . weil eben viele versch. Parameter und Verhaltensweisen mitspielen und daher dann am Akku nuckeln.
 
Bzgl. des Aufwands habe ich es so gemacht, dass sämtliche Einstellungen und Apps via LG Mobile Switch übertragen worden sind. Damit dann tatsächlich auf beiden Phones die gleichen Bedingungen vorherrschen. Damit hielt sich das in Grenzen 🤓

Da ich die Smartphones ohne SIM-Karten bekommen habe (o2-Netz für das mit 4G, Telekom-Netz inkl. 5G für das andere), werde ich Mal die Besitzer bitten die Tests entsprechend zu wiederholen. Beim Schwager sehe ich da keine Schwierigkeiten, Oma bräuchte wahrscheinlich ein paar mehr Instruktionen.

Sobald ich was neues habe, poste ich es hier.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und TheMissingLink
Eigentlich musst du nur deinen Schwager bemühen, der ja mit seinem Gerät den Vergleich zwischen 4G und 5G machen kann.

Einfachster Test wäre dann, an zwei Tagen mit gleichem Nutzungsverhältnis (z.B. ein typischer Arbeitstag) schauen was am Tag an Akku % übrig bleibt und das mit der DOT hier nachreichen. Einmal davon den Empfang auf 4G begrenzen, beim anderen mal „Vollgas“ mit 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
So, die Daten sind da 🤓 :

Bei der 5G-Version mit 5G-aktiv erreicht mein Schwager an einem normalen Tag eine Screen-On-Time von 6,5 h im Zeitraum von 06:00 bis ca. 22:30 Uhr. Dabei wird der Akku von 80 % auf ca. 13 % entladen. Wenn max. 4G erlaubt ist, schafft er 1 h SOT mehr. AOD und und das Benachrichtigungslicht sind dabei aktiviert, Apps wie Gmail, WhatsApp und die Kicker-App pushen am meisten. Die Helligkeitssensor ist aktiviert, jedoch wird gerne Mal etwas nachjustiert, da ihm der Bildschirm zu hell ist.

Bei Oma sieht es dagegen mit der 4G-Version anders aus. Sie schafft eine SOT von ca. 5 h im Zeitraum 07:00 bis 22:00 Uhr. Die Akkupflege ist bei ihr deaktiviert, also beginnt sie bei 100 % und hat am Ende ca. 10 % Akkukapazität übrig. Der Helligkeitssensor ist bei ihr deaktiviert. Weil ihr der Bildschirm oft zu dunkel ist, stellt sie ihn nie unter 75 % 😂. AOD und das Benachrichtigungslicht braucht sie nicht, sind daher auch deaktiviert. Bei ihr pushen am meisten WhatsApp, Pinterest und die App von Chefkoch.de.

Für mich persönlich ziehe ich daraus die Lehre, dass diese synthetischen Akkubenchmarks eigentlich kaum Aussagekraft besitzen. Oder liege ich da verkehrt?
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
DB452 schrieb:
Oder liege ich da verkehrt?
nein, die Akku-Benchmarks sind nur um Vergleiche möglich zu machen. Aber man muss schauen wie man den Benchmark laufen lässt, nur im WLAN ist dann eben nur der Bench für WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Hält verdammt lange, das Velvet 4 G. Hab es seit letzten Montag
 

Anhänge

  • Screenshot_20210816-150900.png
    Screenshot_20210816-150900.png
    173,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@DieterHSV 11 Stunden Screen-On-Time mit fast 30 Stunden Standby-Zeit? 😮 ... Hätte ich nicht gedacht, dass dies mit der 4G-Variante möglich ist....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
37
superflow
S
S
Antworten
3
Aufrufe
122
stoho
S
S
Antworten
1
Aufrufe
441
Stinker13
S
Zurück
Oben Unten