Velvet 4 wird immer langsamer und hat Internet-Ausfälle.

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo, eigentlich kann es doch nicht sein, dass ein Telefon Alters-Schwach wird, oder?
Mein Velvet 4 ist in den letzten Wochen eine ganze Ecke langsamer geworden.
Das starten von Apps dauert teilweise doppelt so lange, bis die APP wirklich Einsatzbereit ist.
Dann habe ich Internet-Ausfälle (nicht wlan sondern Internet über Simkarte). Es wird 4g und genug "Balken" angezeigt aber es fließen keine Daten. Wenn ich dann kurz Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere, geht es wieder ganz normal.

Woran kann das liegen?
Speicher und Speicherkarte sind nicht randvoll, sondern eher sondern 63 von 104GB (Primärspeicher) sowie 20 von 31 GB (Sekundärspeicher).
SD Maid Pro habe ich schon drüberlaufen lassen, hat nichts grundlegendes geändert.
Woran kann das liegen, und was kann ich tun?
 
Bei den von Dir am meisten benutzten Apps den Cache schon gelöscht?
SIM-Karte schon mal herausgenommen und neu eingesetzt?
Ansonsten würde ich dann einen Werksreset machen.

Schade, denn das Teil dürfte sich auch heute noch gut schlagen. Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Cache müsste doch nach einem Neustart gelöscht sein, oder wie geht das?
Nein, SIM-KArte habe ich nicht rausgenomen. Wusste nicht, dass das helfen kann, und werde es mal tun.
Wie geht ein Werkreset und hängt da viel Arbeit dran, weil man dann alles neu installieren müsste?
 
Es KANN alles helfen, muss aber leider nicht zwangsläufig > SIM-Karte z.B.

Die Caches löscht Du über Einstellungen, alle Apps und gehst auf eine, die Du sehr stark nutzt, dort findest Du eine Möglichkeit "Cache löschen", antippen, dann steht er wieder auf Null (0) und raus und nächste App.
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
@superflow Hast du schon mal in den Einstellungen , den Integrierten "Smart Doctor" gefunden?

Dort gibt es die Option "Telefon Optimieren"

Einfach mal Ausprobieren
 
Danke SvenausPirna. Das hatte ich jetzt gerade erstmalig gemacht, mal sehen was es bringt.
Ich habe noch mal ne Frage in dem Zusammenhang Performanceoptimierungen.
Die Performance-Checker-Apps schreiben ja immer z.B. "Komoot (oder das Navi Sygic) greift viel auf Standort zu, auch wenn es nicht aktiv ist"
Wie Performance-einschränkend ist dieses Problem?
Ich sehe das Problem, dass diese Navi-Apps ja auch navigieren sollen, wenn es parrallel zu Podcasts und anderen Apps läuft, und damit im Hintergrund läuft.
Wenn ich die Funktion im Hintergrund deaktivire, wird vermutlich nur noch navigiert, wenn das Handy an und die App vorne ist, oder?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Und noch ne Frage: Gibt es eine Faustregel, wie viel Ram und fester Speicher ungefähr belegt sein darf, bis es sich stark auf die Performance auswirkt?
 
Probier mal wie die Performance ohne sd card ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
39
superflow
S
S
Antworten
3
Aufrufe
126
stoho
S
S
Antworten
1
Aufrufe
443
Stinker13
S
Zurück
Oben Unten