Velvet 4G: Entwickleroptionen - Bluetooth Einstellungen werden nicht übernommen.

B

brennbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hi zusammen,
da mein Velvet 4G ziemlich mit Bluetooth Audio Latenzen "gesegnet" ist, ganz besonders bei YouTube, wollte ich in den Blutooth- Einstellungen mit den verschiedenen Optionen experimentieren, ob man da etwas verbessern kann.
Aber egal welche Einstellungen ich vornehme, springen diese immer zurück auf eine einzige bestimmte Konstellation.

Habt Ihr ne Idee, was da schiefläuft?

Danke schon mal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@brennbaedu bist aber über Bluetooth verbunden?
 
Wäre vielleicht hilfreich zu wissen was du da verändern möchtest bzw. was genau du dir dadurch erhoffst!? Und welches BT Gerät du mit dem Smartphone verbindest!?

Falls du einen anderen Codec nutzen willst muss das verbundene Gerät diesen natürlich auch unterstützen, ansonsten springt die Einstellung wieder auf Standard zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, es wäre hilfreich zu wissen, wer mit wem über/für was verbunden werden soll und wo sich die "Latenzen" tummeln bzw. zu erläutern, was Du darunter verstehst.
 
Natürlich bin ich über Bluetooth verbunden....

Mit Latenzen meine ich, dass der Ton verzögert ist:
Der Sprecher im Video macht den Mund auf und erst bei ca. der zweiten oder dritten Silbe kommt der Ton. Oder der Pianist schlägt eine Taste an und der Ton kommt verzögert bei mir an, wenn das Stück schon nen halben Takt weiter ist...

Was ich mir durch verschiedene Einstellungen erhoffe, ist, dass ich eine finde, bei der der Ton synchron zum Bild ist.

Die Hörer, die ich verwende, nennen sich TWS-8.

Die einzige Einstellung, die bei Änderung beibehalten wird, ist "Bluetooth AVRCP-Version".

Alle anderen Einstellungen springen immer auf eine bestimmte Einstellung zurück, sobald ich aus den Entwickleroptionen heraus- und wieder hineingehe.
Und das ganze unabhängig davon, ob BT aktiviert ist oder nicht und ob die Kopfhörer verbunden sind oder nicht.
So springt bspw. der Audio-Codec immer auf SBS zurück,
die Abtastrate auf 44,1kHz,
Lautsprechermodus auf "Stereo",
Wiedergabequalität auf "Best Effort"
usw...
Egal, was ich zuvor angeklickt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möglichst latenzfreien Ton zum Bild haben möchtest musst du aber etwas sehr viel tiefer in die Tasche greifen. 😉 Deine LowEnd Kopfhörer werden wohl nur den Standard Codec unterstützen. Das dürfte dann auch schon die Lösung deines Problems gewesen sein. ✌😊
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt
das mag ja sein, aber das erklärt, zumindest m.M.n. nicht, warum die Einstellungen auch bei deaktiviertem BT und/oder nicht verbundenen Kopfhörern nicht übernommen werden.
Ich bin der Auffassung, dass die Einstellungen übernommen werden müssten.
Ob dann hinterher der Kopfhörer funktioniert oder überhaupt erkannt und verbunden wird, ist ja wiederum ne andere Geschichte.

PS: seltsamerweise kriege ich mit denselben Kopfhörern auf dem iPhone 5s und dem alten ZTE Blade V8 durchaus latenzfreien Ton zum Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei keiner Bluetooth Verbindung der Codec nicht übernommen wird ist einfach so bei Android. Grad bei mir gestestet(Samsung)... 🤷‍♂️

Dass mit dem ZTE/iPhone hättest du ja direkt mal erwähnen können. 😉 Ich bin ratlos, wünsche dir viel Erfolg. 💪
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
37
superflow
S
S
Antworten
1
Aufrufe
441
Stinker13
S
S
Antworten
3
Aufrufe
121
stoho
S
Zurück
Oben Unten