Welches (Schnell)ladegrät für das LG Velvet?

The Dark Knight

The Dark Knight

Stammgast
52
Hi,
hab mir heute das Velvet gekauft.
Wenn ich das richtig verstehe kann es ja mit Kabel mit bis zu 25W geladen werden. Kabellos mit 9W?!
Letzteres erreicht das mitgelieferte Ladegerät ja auch. Aber kabelgebunden nur 16.2 W

Die Frage also: Lohnt es sich in ein 25W Ladegerät zu investieren? (Wie groß ist der Unterschied?) Und wenn ja, in welches?

Danke schon mal für Antworten!

Gruß DK
 
Glückwunsch zum neuen Gerät.
Welches Velvet ist es denn geworden?

Das Velvet unterstützt Quick Charge 4+

Ich lade es, wie auch meine anderen Geräte mit Zubehör von zb Anker und damit Lädt es für mich Ausreichend schnell..
Es ist natürlich nicht mit den 65Watt von zb Oppo zu Vergleichen aber die Ladegeschwindigkeit ist auf jeden Fall höher als zb beim Pixel6

Also am besten nach Quick Charge 4+ kompatiblen Ladegeräten Ausschau halten.. ob die letztendlich aber schneller als das mitgelieferte Laden, kannst du nur mal Ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, The Dark Knight und TheMissingLink
Ich hänge mein Velvet 5G (geniales Teil) immer an das Ladegerät vom Z Fold 3 und das geht ratzfatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, The Dark Knight und SvenAusPirna
SvenAusPirna schrieb:
Ich lade es, wie auch meine anderen Geräte mit Zubehör von zb Anker und damit Lädt es für mich Ausreichend schnell..
Es ist natürlich nicht mit den 65Watt von zb Oppo zu Vergleichen aber die Ladegeschwindigkeit ist auf jeden Fall höher als zb beim Pixel6

Also am besten nach Quick Charge 4+ kompatiblen Ladegeräten Ausschau halten.. ob die letztendlich aber schneller als das mitgelieferte Laden, kannst du nur mal Ausprobieren.
Yup, werde ich dann wohl mal tun. Danke Euch für die Anregungen.

Am liebsten wäre mir was, wo ich unterwegs das Velvet und die Switch gleichzeitig schnell laden kann.

SvenAusPirna schrieb:
Glückwunsch zum neuen Gerät.
Welches Velvet ist es denn geworden?
Thx, das 4er. :)
Gefällt mir bisher ganz gut. Da ich aber alle Updates seit erscheinen einzeln machen musste, ist es noch nicht im Produktivbetrieb.
Außerdem bin ich nicht sicher ob mir die Einhandsteuerung zusagt. Da wird einfach nur die obere Hälfte auf die untere verschoben, aber man kann dann nicht scrollen?! Find ich echt unpraktisch!
 
Nutze das Vivo X51 5G-Ladegerät sowohl für das LG Velvet (als auch die anderen) und es geht zügig.

Damit soll das Vivo mit 33W geladen werden, also Luft nach oben für das LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
SvenAusPirna schrieb:
Also am besten nach Quick Charge 4+ kompatiblen Ladegeräten Ausschau halten.. ob die letztendlich aber schneller als das mitgelieferte Laden, kannst du nur mal Ausprobieren.
Hey, das ist ja echt viel "schwerer" als ich dachte.

Hab jetzt mal rumgesucht, aber sowohl hier als auch bei den einschlägigen Händlern bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Sucht man nach Quick Charge 4+, kommen trotzdem hauptsächlich 3,0 und 4,0 Geräte.
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, steigt das Ladetempo gegenüber 3,0 nicht wirklich, aber es ist effizienter? Sprich niedrigere Temperaturen schonen das Gerät? Und was 4,0 und 4+ unterscheidet hab ich auch nicht verstanden.

Gibt es irgendwo eine Liste von 4+ Geräten?
Oder kann wer ein 4+ Gerät, das im besten auch noch mindestens einen weiteren Port für die Switch besitzt, empfehlen?

Gruß DK
 
@The Dark Knight : Viele Geräte mit QC 4+ gibt es auch noch nicht, aber eine kurze Recherche brachte ein paar Modelle zu tage. U.a. von Hama, Belkin, und noch diverse Modelle mir unbekannter Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
@rantaplan Danke für die Mühe. Was bedeutet das denn?
Kommentar zum viben Gerät:
"Kein voll QC4+ Ladegerät, aber mit PPS Protokol.
Und PPS ist mit QC4+-Geräten kompatibel...
Das ist so in der Bedienungsanleitung geklärt. "

Ich selbst bin vorhin über die Baseus Geräte gestolpert. Sind die zu empfehlen? Außer Hama (soll einen unangenehmen Ton haben) und Belkin (wie das Hama nur einen Port) sagen die mir alle nix...

Baseus 65W USB Ladegerät Mehrfach mit 100W Schnellladekabel, USB C Netzteil Schnellladegerät mit GaN, PPS Adapter für Mac, iPhone, Galaxy: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
@The Dark Knight : Gute Frage, da musste ich auch erst nachschlagen.

Zu dem PPS-Protokoll habe ich folgendes gefunden:

USB PD PPS ist nun eine Erweiterung bzw. neue Version des klassischen Power Delivery Standards. PPS steht für Programmable Power Supply. USB PD mit PPS ähnelt auch Quick Charge 4+. Daher können viele Quick Charge 4+ Smartphones auch an USB PPS Ladegeräten mit dem vollen Tempo laden. Ob dies für alle Quick Charge 4+ Smartphones gilt, kann ich nicht sagen.

Und dies:

Quick Charge 5 was announced on July 27, 2020.[9] With up to 100 W of power, on a mobile phone with a 4500 mAh battery, Qualcomm claims 50% charge in just 5 minutes. Qualcomm announced that this standard is cross-compatible with USB PD PPS programmable power supply, and that its technology can communicate with the charger when charging double cells and double the voltage and amperage out.

Was dies nun für die Praxis bedeutet, und ob das Velvet dieses PPS unterstützt kann ich Dir aber nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: The Dark Knight
Ich lade sowohl mit dem LG-Ladegerät wie auch mit dem Ladegerät eines Drittherstellers. Bisher noch nie Probleme gehabt. Ich hoffe, dass bleibt so 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hallo ich lade damit mein Velvet auf


IDEENWELT Best Basics

USB-Ladegerät

Von Rosmann

  • mit USB-A- und USB-C-Anschluss
  • gleichzeitiges Laden von bis zu zwei Geräten
  • Quick-Charging-Schnellladefunktion
  • zum Laden von Tablets, Mobiltelefonen, Powerbanks etc.
  • Gesamtleistung: max. 30 Watt
Preis 9,99
Und im Auto damit


IDEENWELT Best Basics

KFZ-Ladegerät

von Rossmann Preis7,99

  • mit USB-A- und USB-C-Anschluss
  • gleichzeitiges Laden von bis zu zwei Geräten
  • Quick-Charging-Schnellladefunktion
  • zum Laden von Tablets, Mobiltelefonen, Powerbanks etc.
  • LED-Anzeige für bestehende Stromzufuhr
  • Akku-Aufladung über 12- oder 24-V-Zigarettenanzünder
  • Gesamtleistung: max. 30 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
440
Stinker13
S
S
Antworten
0
Aufrufe
37
superflow
S
Ex_Apfel75
Antworten
3
Aufrufe
1.128
Ex_Apfel75
Ex_Apfel75
Zurück
Oben Unten