[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

So, ich habe vor ein paar Tagen auch auf den neusten Kernel/die neue LOS Version geupdated.
Endlich einen vernünftigfen Deepsleep und damit verbundene viel bessere Akkulaufzeit. Ich habe eine Clean Install gemacht(was ich eh schon seit längerem vorhatte). Akkulaufzeit/Stabilität und Geschwindigkeit sind super.

2 kleinere Probleme habe ich allerdings:

1.
Whatsapp(und nur da, Messenger/Telegram haben kein Problem) kommen verzögert, ich hatte die Akkuoptimierung schon geändert in nicht optimiert, dann zurück in optimiert (da wurde es noch schlimmer) und jetzt wieder in nicht optimiert(Seit gestern abend macht es den Anschein das zumindest über wifi die nachrichten sofort eintreffen) Hat jmd noch eine Idee woran man drehen kann ?(Greenify habe ich nicht installiert).

2.
Wie bei KnutButtner
verbindet sich mein Aquaris X nicht direkt! gegen eine Fritzbox (5 Ghz/wobei uch ein 2.4 Ghz existiert, verschiedene SSIDs)
Verbinde ich manuell, geht es, automatisch nicht. Jmd. da evtl eine Idee?
 
Ich habe die Version vom 16. Juli und kann die beiden Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe die Fritz!Box 7520 und das 5 GHz WLAN hat ebenfalls eine andere SSID als das 2,4 GHz. Es treten keine Probleme dabei auf.


Dafür habe ich erhebliche Probleme beim Fotografieren. Die bq Kamera kann ich nur im Automatik Modus nutzen. Im manuellen Modus oder bei Zeitlupenaufnahmen stürzt die App sofort ab. Gibt es eine andere Kamera App bei der man die Belichtungszeit so hoch einstellen kann wie bei der bq App?
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch mit der Stock ROM unterwegs, würde gerne aber in den Genuss von Android Pie kommen.

Wie verhält es sich da mit dem aktuellsten Nightly von LOS 16?

Akkulaufzeit und die Basics (WhatsApp, YouTube, Spotify,..) sind mir vor allem wichtig.

Grüße
 
andre-droidhelp schrieb:
Wie verhält es sich da mit dem aktuellsten Nightly von LOS 16?
Akkulaufzeit und die Basics (WhatsApp, YouTube, Spotify,..) sind mir vor allem wichtig.

Meine Erfahrung bisher.
Akkulaufzeit bei "normaler" Nutzung ausgezeichnet, Whatsapp ohne Probleme.

Zum Rest kann ich nchts sagen.
 
Hallo allerseits , die Downloads für das BQX sind alle mit (This build is no longer officially available for download.) gekennzeichnet.

: BQ Aquaris X - LineageOS 15.1 .
Und das wo ich heute lineage flashen wollte :1f62d:
 
Ich vermute, dass 15.x nicht weiter supported wird.
Das letzte File könntest du noch laden, aber warum gehst du nicht direkt auf 16.x?
Siehe Link....
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Funktionieren unter Lineage auf dem BQ eigentlich Banking-Apps? (ZB Foto-Tan der Commerzbank)

Ist die BQ Foto-App in Lineage implementiert?

Danke!
 
Verschiedene Banking-Apps. incl. Google pay funktionieren, wenn Magisk installiert ist und damit der SafetyNet - Test bestanden wird.
Die Bq-Kamera ist nicht installiert, lässt sich aber aus dem Google Play Store installieren. Sie läuft, aber nicht perfekt.
Aktuell verwende ich die Google Kamera aus dem Play Store. Bisher läuft die tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Kai B Danke. Das ist mir dann doch zu aufwändig^^

Ich hoffe, dass @BQSupport den TRIM Befehl bald repariert.
 
onlyfor.foren schrieb:
Ich vermute, dass 15.x nicht weiter supported wird.
Oh bin ich Blind, danke für das Augen Öffnen . :thumbup: 16X ist drauf, kann ich das von der Stock-ROM erstellte TWRP Datenbackup,
bei Lineage wieder zurück flashen ?
 
Kann man irgendwie das Vibrstionsmuster anpassen? Mein X vibriert bei Nachrichten 2x extrem kurz. Bei anrufen vibriert es ebenfalls wiederholt extrem kurz, so dass ich das meistens gar nicht mitbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh interessant. Das "Problem" hab ich auch.
 
Nachdem ich mehrere Tage mit der Nightly 28.07.2019 fahre, sind mir ein paar Bugs aufgefallen:

App-löschen durch längeres Drücken auf App-Icon:
------------------------------------------------------------------------------------
Früher konnte ich mit einem längeren Druck aufs App-Icon die (nun) ungeliebte App (durch Wisch zum aufploppenden Papierkorb/Feld "Deinstallieren") löschen. Nun geht dies nicht mehr, nach längerem Drücken aufs Icon passiert faktisch - nichts.

Definition unterschiedlicher Klingeltöne pro Simkarte:
------------------------------------------------------------------------------------------
Ich nutze das X Pro mit zwei Karten. In den Einstellungen zu Tönen kann ich jedoch nur einen Klingelton definieren, der für beide Karten benutzt wird. Das finde ich ungünstig, da ich so nicht mehr ohne Blick aufs Display im Vorfeld ermitteln kann, ob der Anruf beruflich, oder privat ist.

Miracast/Display sharen/Display spiegeln geht nicht:
----------------------------------------------------------------------------------------
Möchte ich meinen Handybildschirm auf meinen Fire TV Stick 4k spiegeln, funktioniert es nicht. Der WFD-Dienst wird zwar gestartet, ich sehe den Stick im Suchfenster, der Verbindungsaufbau bricht jedoch reproduzierbar zusammen.

Fehlende, direkte Angabe des Android-Patchstandes:
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich war es bisher so gewohnt, dass ich mit wenigen Klicks unter
"Einstellungen" => "über das Telefon"
entweder im gesonderten Feld "Patchstand" (unter dem Feld "Android-Version") oder als weitere Angabe im Feld "Android-Version" den Patchstand sehen konnte.
Nun muss ich erst auf "Android-Version klicken", um diese "Kurzinfo" zu bekommen. Ist das eine bewusste Designentscheidung vom LOS-Team oder ein Anzeigebug?

Ansonsten bin ich ziemlich happy mit LOS 16 :).

@Quallenauge + @stumi: Sind Euch die Bugs bekannt?

Entspannten Donnerstag und mit bestem Gruß,

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Germelein
Hallo, ich versuche kurz zu antworten:
Germelein schrieb:
Nachdem ich mehrere Tage mit der Nightly 28.07.2019 fahre, sind mir ein paar Bugs aufgefallen:

App-löschen durch längeres Drücken auf App-Icon:
------------------------------------------------------------------------------------
Früher konnte ich mit einem längeren Druck aufs App-Icon die (nun) ungeliebte App (durch Wisch zum aufploppenden Papierkorb/Feld "Deinstallieren") löschen. Nun geht dies nicht mehr, nach längerem Drücken aufs Icon passiert faktisch - nichts.

Definition unterschiedlicher Klingeltöne pro Simkarte:
------------------------------------------------------------------------------------------
Ich nutze das X Pro mit zwei Karten. In den Einstellungen zu Tönen kann ich jedoch nur einen Klingelton definieren, der für beide Karten benutzt wird. Das finde ich ungünstig, da ich so nicht mehr ohne Blick aufs Display im Vorfeld ermitteln kann, ob der Anruf beruflich, oder privat ist.

Fehlende, direkte Angabe des Android-Patchstandes:
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich war es bisher so gewohnt, dass ich mit wenigen Klicks unter
"Einstellungen" => "über das Telefon"
entweder im gesonderten Feld "Patchstand" (unter dem Feld "Android-Version") oder als weitere Angabe im Feld "Android-Version" den Patchstand sehen konnte.
Nun muss ich erst auf "Android-Version klicken", um diese "Kurzinfo" zu bekommen. Ist das eine bewusste Designentscheidung vom LOS-Team oder ein Anzeigebug?

Ich versuche möglichst das bestehende LOS auf das Gerät zu portieren. Am Framework selber analysieren/rumschrauben fehlt mit leider die Zeit. Vielleicht weist Du mehr, @stumi ?
Wenn jemand Patches hat oder Empfehlungen kann ich die zumindest mal testen, wenn die Zeit es zulässt.

Miracast/Display sharen/Display spiegeln geht nicht:
----------------------------------------------------------------------------------------
Möchte ich meinen Handybildschirm auf meinen Fire TV Stick 4k spiegeln, funktioniert es nicht. Der WFD-Dienst wird zwar gestartet, ich sehe den Stick im Suchfenster, der Verbindungsaufbau bricht jedoch reproduzierbar zusammen.
Schade, da ich kein Natives WFD-Gerät besitze, hatte ich mit AitScreen probiert - damit funktionierte es das letzte Mal, als ich probiert hatte. Hat jemand anderes auch diese Probeme - vielleicht funktioniert es nur mit bestimmten Geräten?


Ansonsten bin ich ziemlich happy mit LOS 16 :).
Ich auch =) Ich war im Urlaub super zufrieden damit. Es hat sich wegen Überhitzung 1x neugestartet aber ansonsten super geschlagen. Vor allem mag ich die Laufzeit, die das Gerät erreicht =)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Boostar schrieb:
Kann man irgendwie das Vibrstionsmuster anpassen? Mein X vibriert bei Nachrichten 2x extrem kurz. Bei anrufen vibriert es ebenfalls wiederholt extrem kurz, so dass ich das meistens gar nicht mitbekomme.

fard-dwalling schrieb:
Oh interessant. Das "Problem" hab ich auch.

Quallenauge schrieb:
Ich versuche möglichst das bestehende LOS auf das Gerät zu portieren. Am Framework selber analysieren/rumschrauben fehlt mit leider die Zeit.
@Quallenauge ,
Ich wünsche mir auch so sehr, dass die Vibration Stärker ist kann da was gemacht werden ?
Ansonsten finde ich LOS 16, einfach super !
 
Germelein schrieb:
App-löschen durch längeres Drücken auf App-Icon:
------------------------------------------------------------------------------------
Früher konnte ich mit einem längeren Druck aufs App-Icon die (nun) ungeliebte App (durch Wisch zum aufploppenden Papierkorb/Feld "Deinstallieren") löschen. Nun geht dies nicht mehr, nach längerem Drücken aufs Icon passiert faktisch - nichts.
Ist eine Launcher Eigenschaft. Versuchs mit einem anderen. Hier mit dem Pixel Launcher funktioniert das, was du willst.

Germelein schrieb:
Definition unterschiedlicher Klingeltöne pro Simkarte:
------------------------------------------------------------------------------------------
Ich nutze das X Pro mit zwei Karten. In den Einstellungen zu Tönen kann ich jedoch nur einen Klingelton definieren, der für beide Karten benutzt wird. Das finde ich ungünstig, da ich so nicht mehr ohne Blick aufs Display im Vorfeld ermitteln kann, ob der Anruf beruflich, oder privat ist.
Möglicherweise ein fehlendes Feature in LineageOS 16.0. Mit ziemlicher Sicherheit nicht geräteabhängig...

Germelein schrieb:
Miracast/Display sharen/Display spiegeln geht nicht:
----------------------------------------------------------------------------------------
Möchte ich meinen Handybildschirm auf meinen Fire TV Stick 4k spiegeln, funktioniert es nicht. Der WFD-Dienst wird zwar gestartet, ich sehe den Stick im Suchfenster, der Verbindungsaufbau bricht jedoch reproduzierbar zusammen.
Habe Miracast noch nie genutzt, sorry. Mit Chromecast funktioniert das, was du willst.

Germelein schrieb:
Fehlende, direkte Angabe des Android-Patchstandes:
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich war es bisher so gewohnt, dass ich mit wenigen Klicks unter
"Einstellungen" => "über das Telefon"
entweder im gesonderten Feld "Patchstand" (unter dem Feld "Android-Version") oder als weitere Angabe im Feld "Android-Version" den Patchstand sehen konnte.
Nun muss ich erst auf "Android-Version klicken", um diese "Kurzinfo" zu bekommen. Ist das eine bewusste Designentscheidung vom LOS-Team oder ein Anzeigebug?
Du kannst davon ausgehen, dass sowas bewusst passiert ist. Keine Ahnung warum, ich finde das auch ziemlich unwichtig. Hauptsache ist doch, die Info ist da...
 
Moin Leute,
hab mich auch mal wieder an LOS gewagt.
Das einzige Problem welches ich bis jetzt feststellen kann ist dass die Funktion Tap-to-wake den Abstandssensor ignoriert.
Heißt in diesem Fall auch das es immer in der Hose angeht.
Könnt ihr das mal bei euch versuchen?

Gruß Jeckesteil
 
Hallo,
leider muss ich dies bestätigen - habe aber noch keinen Fix hierfür :-( Obwohl alles in den Konfigurationen eingestellt ist funktioniert es nicht (siehe: config ) :-(

(Ich persönlich nutze eine Klapphülle - da taucht der Fehler natürlich nicht auf - ärgerlich ist das natürlich trotzdem.)
 
Hallo zusammen,

ich bin nun vor ein paar Tagen auf LOS 16 - Nightly 20190813 geswitched. Davor war ich mit Stock unterwegs.

Aktuell habe ich das Problem, dass sich das Gerät vor allem im Sleep Modus einfach vom WLAN trennt. Wenn ich dann in die WiFi Settings gehe und das Netz antippe, verbindet er sich wieder.

Kennt ihr das Problem?

Viele Grüße
André
 
@andre-droidhelp
Ich habe einen ähnlichen Fehler. Es verbindet sich kein WLAN wenn das Gerät in Standby ist. Vllt. hängt das ja zusammen.

@Quallenauge
Okay, dann ist die Funktion erstmal aus. Sonst macht es mir zu viele Taschenanrufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötige Zitate entfernt

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
196
Aufrufe
22.332
schnupp
S
S
Antworten
10
Aufrufe
1.249
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten