Notifications unzuverlässig - nur, wenn App geöffnet

P

PeterRies

Neues Mitglied
3
Hi zusammen,

ich habe gestern die Tortur auf mich genommen und bin auf meinem Aquaris X vom Stock Image zur LOS Nightly vom 7.10 gewechselt. ich hatte gelese, dass da von bq wohl nichts mehr kommt... Prompt gab es gestern eine neue Stock ROM - aber egal, nun bin ich bei LOS...

Danach habe ich die meisten Apps per Titanium Backup zurück gespielt. (Nur die Apps - keine Systemeinstellugen!)

Nun habe ich bei Whatsapp (aus Titanium), Threema (aus Titanium) und Gmail (regulär aus play store Wiederherstellung) das Phänomen, dass ich erst über einen Nachrichteneingang informiert werde, wenn ich die App öffne. Entsperren reicht machmal auch. Ich bin da noch nicht genau hintergestiegen, wann genau das passiert. Vielleicht zu wenig gewartet. Aber wenn ich das Handy gesperrt auf dem Tisch habe, kommt definitiv z. B. keine WhatsApp an.

Die Hintergrunddaten senden für die Apps sind inzwischen eingeschaltet und die Batterieoptimierung habe ich jetzt für die WhatsApp abgeschaltet. Bei Email war es schon aus.

Hat jemand nach dem Flashen ein ähnliche Verhalten gehabt oder gibt es eine Checkliste, was wieder aktiviert werden muss? Ich fände es komisch, dass bei den Mainstream Messengern eine Voreinstellung gewählt wird, die zu diesem Verhalten führt.

Ich werde noch weiter probieren und mir mal SMS/WhatApp/Mails schicken und beobachten, wann was kommt oder nicht kommt, aber vielleicht kann jemand auch schon so helfen.
 
PeterRies schrieb:
...dass ich erst über einen Nachrichteneingang informiert werde, wenn ich die App öffne.

Die Apps sind aber aus der Akkuoptimierung raus, ja ?
 
ja, sind jetzt nicht optimiert
 
Tritt das Problem nur im WLAN/bei mobilen Daten auf oder bei beiden Verbindungen?
 
Hi, es ist unabhängig von der Art der Verbindung. WLAN oder Mobile bleibt still und ohne Benachrichtigung.
 
Hatte ich aktuell auch eine zeitlang mit zu kämpfen... Zeigt dir der Playstore an, dass dein Gerät nicht zertifiziert ist?
 
wird das gesondert angezeigt? Ich finde da jetzt keine Infos, das etwas nicht stimmt...
 
Playstore starten, Menü, Einstellung, ganz runter scrollen.
Wenn da kein Hinweis steht ist alles gut.
 
oha, da steht tatsächlich: Gerät ist nicht zertifiziert

Ich hab gerade an einer anderen Stelle mit Magisk und dem Safetynet test zu tun, weil GPay und eine Volksbank App auch nicht mehr will. ctsProfile: false.

Hängt das ggf. zusammen, dass das Gerät nicht zertifiziert ist? Komisch, dass das auch was mit den Notifiations zu tun hat.

Wie bekomme ich mein Gerät wieder zertifiziert (trotz root)?
 
Gibt nen Thema zu:
Aquaris X Pro - ctsProfile – LineageOS Forum

Hehe, hatte das gleich Problem wie du, bin aber im Laberthread gestartet. :)

Du musst im Magisk das Modul nachinstallieren welches in dem Thema oben erwähnt wird. Dann mit z.B. Amaze die Datei bearbeiten.
Ich habe danach noch die Zertifizierung manuell durchgeführt. Wurde auch irgendwann in dem Thema erwähnt. ;-)
 
So, jetzt ist mein Handy wieder zertifiziert und GPay geht wieder dank der Magisk Module.

Sollten die Notifications auch wieder gehen? Ich werde es mal beobachten.

Danke bis dahin erstmal :)
 
So fix? Respekt. :)
Mh ja, ob das direkt dann wieder ging kann ich dir gar nicht sagen. Rein vom beobachten her, schien es bei mir jetzt wieder deutlich zuverlässiger zu sein.
 
ich werde es mal ein paar Tage beobachten. Zum Glück bekomme ich nicht so viele WhatsApp messages ;)
 
Bei mir waren Signal und Threema betroffen.
 
Ichhabe eben mit einer Kollegin nochmal getestet. Whatsapp tut erst was, wenn ich es gestartet habe. Komisch in diesem Zusammenhang: ich habe das Tool "SD Maid", welches auch zeigt, welche Apps laufen und automatisch gestartet werden. In der Liste der laufenden Anwendungen ist nach dem Geräte neustart weder Threema, noch Whatsapp enthalten. Es steht zwar "boot" drin - sollte beim booten gestartet werden, aber das klappt irgendwie nicht.

Ich werde Whatsapp mal deinstallieren und neu installiern.

(Signal klappte auf Anhieb.)
 
Die nicht so schnell eingehenden WhatsApp habe ich auch mit Android 7.1.1 gelegentlich
 
Die Ursache für das fehlende pushing ist das restore mit Tb. Das ist ein bekanntes und bisher ungelöstes Problem. Es gibt threads in Xda.
Alle Programme die mit Tb incl. App=Einstellungen zurückgespielt werden, funktionieren nicht richtig. Erst wenn ein Update des Programms über den PlayStore eingespielt wird.
Meine Lösung ist, dass ich bei Neueinrichtung des Handys das Google Backup einspiele und dann die apps starte. Danach, wo es sich lohnt, spiele ich mit Tb nur die App-Einstellungen zurück. Das ha
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Also ich stelle schon seit Jahren meine Apps via TB wieder her und mein Playstore ist auch nicht zertifiziert und ich bekomme trotzdem alle Benachrichtigungen. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendeiner App. Sollten deine Push Probleme weiterhin bestehen und du hast keine Lust dein System wegen einer App komplett neu Aufzusetzen kann ich dir die App PNF (Push Notifications Fixer ) empfehlen. Die gibt es auch als Root Variante. Danach sind deine Push Probleme Vergangenheit. Kumpel hatte das selbe Problem, und bei dem funktioniert seit PNF alles wieder wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab das gleiche Problem mit LOS 16 auf meinem ASUS Zenfone Max Pro M1. Whatsapp startet und läuft einige Zeit Ok dann scheint es sich von selbst zu schließen. Unter Entwickleroptionen-> Aktive Dienste ist Whatsapp dann auch nicht mehr sichtbar (App bleibt aber offen). Ich habe die Google Play Apps nicht installiert (Hatte ich bei meinem vorherigen S4 auch nicht und alles hat 1A funktioniert.) Wäre schön wenn man das beheben könnte.
 
Energie Optionen schon nachgeschaut? Und bei den Daten im Hintergrund auch Aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
562
schnupp
S
vonharold
Antworten
24
Aufrufe
4.390
vonharold
vonharold
wolder
Antworten
1
Aufrufe
514
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten