[ROM][8.1.0] UNOFFICIAL LineageOS 15.1 für das BQ Aquaris X Pro [EXPERIMENTAL]

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][8.1.0] UNOFFICIAL LineageOS 15.1 für das BQ Aquaris X Pro [EXPERIMENTAL] im LineageOS Forum im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro.
I

informatikerhb

Gast


Vorwort
LineageOS ist der Nachfolger von CyanogenMod, nachdem Cyanogen Inc. Ende 2016 alle seine Dienste eingestellt hat.
In LineageOS ist von Haus aus kein root-Zugriff aktiviert, dies kann jedoch als Addon nachinstalliert werden.

Edit auf Wunsch von brinlyau: Es handelt sich hierbei um eine inoffizielle Version, die noch stark entwickelt wird. Daher gibt es kein Support durch die Entwickler hierzu. Seht deshalb bitte davon ab, die Entwickler zu kontaktieren

Credits
@brinlyau (GitHub) [device tree, vendor blobs, kernel files]
@aquaris-dev (Github)


Installationsvoraussetzungen
  • ein BQ Aquaris X Pro
  • aktuelle Firmware (1.6.0)
  • einen Unlocked Bottloader
  • ein Custom-Recovery, z.b. TWRP
Hinweise vorab

Die Custom ROM und die in ihr enthaltene Software wird in dem Zustand angeboten, in dem sie sich befindet. Für ihre Funktionalität und eventuelle Fehlfunktionen wird keine Gewähr übernommen!

Die Installation ist für Unerfahrene nicht empfohlen. Installiere diese ROM nicht, wenn du bei Fehlern etc. nicht in der Lage bist, dein Gerät in den Ursprungszustand zu versetzen.

Bei dieser ROM handelt es sich um einen experimentellen Build. Behalte dieses bitte bei der Installation im Gedächtnis.

Installationsvorgang

[setzt entsperrten Bootloader und eine Custom Recovery voraus]
  1. In das Recovery booten
  2. die ROM installieren. Link befindet sich am Ende
  3. Aktuelle GApps flashen (arm64 / 8.1.0 / pico)
  4. Wipe bzw. Factory Reset durchführen
  5. neu starten

Root einrichten (sofern gewünscht)
  • Herunterladen des su-Addon (arm64) von der LineageOS-Downloadseite > Extras (s.u.)
  • In das Recovery booten
  • su-Addon installieren
  • Reboot

Downloadlinks

MD5-Prüfsumme

lineage-15.1-20180318-UNOFFICIAL-bardock.zip: 743972c61165f6b71c719935984f509e


Changelog

lineage-15.1-20180318-UNOFFICIAL-bardock.zip
  • initial build

Weitere Downloadlinks

Links
Abschließende Hinweise

Ich bin nicht verantwortlich für gebrickte Geräte, kaputte SD-Karten, Geräteschäden, oder Nachteile die aus der Verwendung dieser ROM entstehen!

Für alle Modifikationen an deinem Gerät hast du selbst dich entschieden, deswegen sei dir bitte über eventuelle Risiken im Klaren.

Bitte mach regelmäßig ein Backup von deinem Smartphone und überspiele es dann auf deinen PC.

Feedback hier ist gut, optimal und zielführender ist das eröffnen von issue's in den jeweiligen Repos, um bei der Entwicklung zu helfen.

Viel Spaß beim Modden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: Edit auf Wunsch von brinlyau
I

informatikerhb

Gast
Funktionsübersicht (was geht / was geht nicht)

X Pro (full support):

Kamera
Video (?)
Fotos (?)
Zoom (?)

Feedback
Hauptlautsprecher (?)
Telefonielautsprecher (?)

Telefonie
Telefonieren (?)
Mobile Daten (?)
Dual SIM (?)

Konnektivität
WLAN (?)
Bluetooth (?)
Tethering (?)
GPS (?)

Tasten
Fingerabdrucksensor (?)
Ein/Aus (?)
Lauter/Leiser (?)
Zurück-Taste (?)
Home-Taste (?)
Recent-Apps (?)

Sonstiges
Root: SuperSU / Magisk (?) SuperUser (?)
SD-Karte (?)

X (partial support):

Feedback
Lautsprecher (?)
Kopfhörer (?)

Eingabe
Mikrofon (?)
Fingerabdrucksensor (?)

Kamera
Camera (?)

Konnektivität
ADB (?)
MicroSD (?)
MTP File Tansfer (?)

Funkverbindungen
Telefonie (?)
WLAN (?)
Mobile Daten (?)
Blutooth (?)
NFC (?)


Aufgrund des Verlusts meines X Pro bin ich nicht in der Lage, Funktionstests zu vollziehen. Rückmeldungen bezüglich Funktionsumfang wären also hervorragend!
 
K

killbyt

Neues Mitglied
Hi

Vielen Dank für den Upload und die Arbeit! :thumbsup:

Ich habe versucht die Rom auf mein Aquaris X zu flashen und dabei folgendes herausgefunden:
- Rom ist ohne Anpassung des updater-scripts nicht auf dem X installierbar (Typ wird nicht unterstützt)
- Die Rom bootet, crasht jedoch sofort und startet neu (com.android.phone has stopped)

Im Anhang ist ein Logcat des Boot-Vorgangs.

Gruss Killbyt
 

Anhänge

  • boot.txt
    867,2 KB Aufrufe: 540
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
Würde behaupten, dass es eher daran liegt, dass das ROM für das XPro- ausgelegt ist. Auch wenn die Basis gleich ist, werden doch unterschiedliche Vorgänge während des Bootens ablaufen, die den Crash verursachen könnten. Möglicherweise liegt hier das Problem und ein XPro-Nutzer kann berichten.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Arbeit, es geht voran!

@loopi Wäre nicht vielleicht gleich zu Beginn ein Extra Diskussionsbereich sinnvoll? So bleibt der ROM-Thread sauber und übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

informatikerhb

Gast
Hallo,

also, die ROM sollte mit dem enthaltenen updater-script eigentlich mit dem offiziellen TWRP flashbar sein (ohne Anpassungen).

Mit dem Rest beschäftige ich mich später...

MfG

informatikerhb
 
wolder

wolder

Guru
Arbeitest du jetzt mit dem bq-dev - Team zusammen?
Ich dachte die/du wolltest erst auf den offiziellen bq-kernel warten.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
@Raz3r eigentlich eine gute Idee zu jedem ROM Thema eine extra Diskussion zu erstellen wenn hier viel Traffic erwartet wird.

Ihr könnt gern ein separates Thema erstellen mit Titel" Diskussion zu ROM XY.."
 
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
In diesem Fall war ich so frei und würde vorschlagen, die Diskussionen auszulagern

[Diskussion]
 
B

brinlyau

Neues Mitglied
I am using "Google Translator" but I will repost this in English as I do not speak German..

————

A few notes from the author of the device tree:



1: - Please stop posting my work, before it is done (I don't want to get support requests). If this continues to happen, I will stop open sourcing my contributions until I am ready to release. It is VERY disrespectful to me and I will no longer release WIP trees. People should follow our work from the aquaris-dev.org website blog, or from our GitHub.

2: - This won't work without a few pieces of specific firmware which are not publicly available, which I won't provide to non developers. Consider a this WORK IN PROGRESS device tree.

3: - This is ONLY supported for the X Pro variant, stop trying to flash it on your non Pro devices, I don’t have a non Pro device and will not support it (especially if I get more trouble from this forum).



————





Ich benutze "Google Translator", aber ich werde dies auf Englisch wiederholen, da ich kein Deutsch spreche.

---

Ein paar Notizen vom Autor des Gerätebaums:



1: - Bitte hör auf, meine Arbeit zu posten, bevor es fertig ist (ich möchte keine Supportanfragen bekommen). Wenn dies weiterhin geschieht, werde ich aufhören, meine Beiträge zu beschaffen, bis ich bereit bin, sie zu veröffentlichen. Es ist sehr respektlos zu mir und ich werde keine WIP-Bäume mehr freigeben. Leute sollten unsere Arbeit vom aquaris-dev.org Webblog oder von unserem GitHub verfolgen.

2: - Dies funktioniert nicht ohne ein paar Stücke spezifischer Firmware, die nicht öffentlich verfügbar sind, die ich nicht an Nicht-Entwickler liefern werde. Betrachten Sie einen dieser WORK IN PROGRESS Gerätebaum.

3: - Dies wird NUR für die X Pro-Variante unterstützt, höre auf zu versuchen, es auf deinen Nicht-Pro-Geräten zu flashen, ich habe kein Nicht-Pro-Gerät und werde es nicht unterstützen (besonders wenn ich mehr Probleme von diesem Forum bekomme).
 
S

stumi

Erfahrenes Mitglied
@informatikerhb Also wenn ich dich richtig verstehe hast du hier ein Build für ein neues Device veröffentlicht, das du aber nie selber getestet hast?! Finde ich noch mutig...
Brinly hat recht, der Code ist noch in Arbeit und der Build wird in weiten Teilen gar nicht funktionieren. Es wäre schön, wenn du das noch etwas deutlicher hervorheben kannst...
 
Ähnliche Themen - [ROM][8.1.0] UNOFFICIAL LineageOS 15.1 für das BQ Aquaris X Pro [EXPERIMENTAL] Antworten Datum
7
52
8