[Rom][LineageOS 16.0][Android9] [UnOfficial]

  • 70 Antworten
  • Neuster Beitrag
Quallenauge

Quallenauge

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Das ist das schlechteste Announcement ever =)​

Vorwort:
Alles auf eigene Gefahr!
Einige haben auf Slack! schon die ROM probiert und haben bis jetzt nichts dramatisches zurückgemeldet.
Vielleicht möchte der eine oder die andere mal was neues probieren und daher stelle ich diese zur Verfügung.

Im Wesentlichen ist es das, was aktuell im LineageOS existiert und es soll dann später official werden.

Firmware:
Aktuelle keine Beta-Firmware - Die LOS16 Variante ist aktuell.

Upgrade:

Official 15.0 -> Inofficial 16.0 nicht möglich, auch wenn es spezielle Hacks gibt.
Ein Nutzer hat sich damit befasst und hat Probleme mit den GAPPS gemeldet.
Daher: Bitte einen Factory-Reset durchführen. Das ist sauberer und reduziert mögliche unnötige Fehler.
Danach kann die zip-Datei ganz normal über TWRP installiert werden.
Hinweis: Upgrade von Unoffcial -> Official ist höchstwahrscheinlich dann ohne "wipe" möglich!

Bekannte Probleme:

  • WIFI verbindet sich im FritzBox MESH Netzwerk mit gemischten 2.4GHZ und 5GHZ nicht immer zuverlässig.
    --> Workaround: Statische IP vergeben bringt Verbesserung
  • Miracast funktioniert nicht
  • USB3 OTG funktioniert nicht
  • VIMPay funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallenauge

Quallenauge

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
* Reserved *
 
F

fard-dwalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Heißt im Umkehrschluss, es dauert auch mehr lange, bis LOS 16 offiziell kommt?
 
Quallenauge

Quallenauge

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Irgendwann schon =)
Es wäre halt schön wenn ich noch ein paar Rückmeldungen erhalte, damit keine größeren Fehler vorliegen.
Ist das der Fall, werde ich die Aufnahme in die offiziellen Releases vorantreiben.
 
F

fard-dwalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah so, das kommt direkt von dir. Top.
Trau ich mich aber noch nicht ran. Bin grad erst nochmal frisch auf LOS 15.1... :)

Wenn ein Upgrade ginge, würde ich es wahrscheinlich eher mal testen..
 
F

fard-dwalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Du hast geschrieben, bei einem Upgrade gäbe es Probleme mit den Gapps. Ich nutze derzeit LOS 15.1 komplett ohne Gapps. Was müsste ich bei einem Upgrade beachten? Das Gerät ist per Magisk gerootet.
 
F

fard-dwalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe es jetzt einfach mal gewagt. Deine Version heruntergeladen und über TWRP als Update installiert. Anschließend nach einem Neustart magisk 19.1 installiert.
Tja, was soll ich sagen. Momentan sieht es gut aus.
Magisk Manager läuft, AFWall+ auch, signal ebenfalls. Naja und Firefox auch. :)

Wenn was auffällt sag ich Bescheid.
 
Quallenauge

Quallenauge

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@fard-dwalling Hattest Du vorher alles platt gemacht oder einfach "drüber"gespielt?
 
F

fard-dwalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab drüber gespielt. :)

Mir ist jetzt noch aufgefallen, das ich an den Apps kein Benachrichtigungssymbol sehe obwohl es eigentlich eingeschaltet ist.

Ach und Klingel-, Wecker- und Benachrichtigungstöne gibt es doppelte Namen aber unterschiedliche Töne.
 
P

PowerToTheUser

Ambitioniertes Mitglied
@Quallenauge
VIELEN DANK für deinen Einsatz! :1f44d:

Seit heute ist LineageOS 16 offiziell für das X und X Pro verfügbar! :1f680:

X Pro LineageOS Downloads
X LineageOS Downloads

Du kannst also den Thematitel in OFFICIAL ändern.
 
F

fard-dwalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Super!
Vielen Dank auch von meiner Seite für den Einsatz den hier viel bringen! Echt toll!
 
F

fard-dwalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt muss ich doch nochmal fragen: kommt die Version per OTA auf mein nicht offiziell LOS 16 oder muss ich die neue Version einmal drüber bügeln?
 
K

Kai B

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe LOS 16 über die 15.1 geflasht, dann migration-to-official. Zip drüber, dann das passende gapps. Anfangs fubktionierte magisk nicht richtig, nachdem deinstallieren und verwenden des neusten Twrp klappte es auch. Es läuft nahezu perfekt. Vielen Dank. Ein kleines Problem liegt vor, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es vom dirty flashen ist oder ein Bug: Einstellungen/Sicherheit/Trust/Datenschutz/erweitert, wenn ich jetzt blättere stürzt es bei "im Hintergrund ausführen" ab.
 
F

fard-dwalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Was meinst du mit migration-to-official? Bei mir läuft die Einstellungs App nicht mehr... :-(
 
D

dacryptor

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jemand mit LineageOS 16 official Erfahrungen (mit dem X Pro), der es vernünftig installiert hat (vorher Factory-Reset und dann ganz neu aufgesetzt)? Was läuft? Wo gibt es noch Probleme? Gibt dazu keinen Thread bei XDA.
Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zur aktuellen Oreo-Stock-ROM? Gibt es Einschränkungen in Sachen Kameraqualität (ohne Flashen von GCam-Apps etc.)?

By the way: Ich finde das peinlich für BQ, dass LOS 16 früher draußen ist als Pie-Stock.
 
F

fard-dwalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab jetzt doch einen kompletten Wipe machen müssen und dann direkt frisch installiert.
Habe gerade das Phänomen, das bei einem Doppeltipp auf die Leertaste erst ein Leerzeichen und dann der Punkt kommt...
 
K

Kai B

Neues Mitglied
@fard-dwalling
migration-to-official ist ein tool, dass Quallenauge auf Slack zum migrieren von Los 15.1 auf 16 angeboten hatte.
 
F

fard-dwalling

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah OK... Tja, von 15.1 auf 16 inoffiziell ging bei mir Problemlos. Nur der Wechsel von auf den offiziellen build ging schief.
 
M

mg13

Neues Mitglied
Hab den Wechsel auf LOS 16 von 15.1 vorgestern durchgeführt. Bisher keine Probleme, weder mit den Einstellungen noch mit Magisk oder der Kamera. Das einzige was mir ab und zu auffällt ist eine Verzögerung beim Kalenderwidget, wenn ich aus einer App auf den Startbildschirm zurück gehe. Das braucht dann eine halbe Sekunde bis die Termine wieder erscheinen. Setup: Lawnchair Launcher und Acalendar+.
Akkuverbrauch kann ich noch nicht sagen, vom Gefühl her ist der Verbrauch nicht schlechter geworden.
 
K

kiwi82

Neues Mitglied
Moin,
funktioniert "G Pay" mit Lineage 16? Also das kontaktlose Bezahlen in Geschäften.
Vorzugsweise ohne root und Magisk.
 
Oben Unten