Stand des Sicherheitsupdates > Datum

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stand des Sicherheitsupdates > Datum im LineageOS Forum im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro.
Farron

Farron

Experte
Hallo,

seit geraumer Zeit sehe ich unter dem Punkt Einstellungen > über das Telefon > Android 9 dieses Bild.
Seit dem LOS Build vom 11.10. funktioniert meine Bezahlen App der Sparkasse und seit heute habe ich das Build vom 15.10 mit dem Patch Datum vom 05.Oktober.

So weit, so gut aber ... im Thread ctsProfile wurde beschrieben wie man die Build.prop mit einem Terminal "bearbeitet" um den Gleichstand mit dem Herstellersicherheitspatchlevel (hier 1.Juni) herzustellen.
Das hatte ich anfangs mit dem Editor von Totalcommander direkt in der Build.prop getan und dann etwas später mit dem oben genannten Terminal (Termux), wie von @Apfelmann und @lilax angeführt.

Bei beiden Versionen wurde der 1.Juni für den Stand des Patches ausgegeben, also wie gewollt.
Nur Tage? später, beim erneuten Nachsehen stand da plötzlich der 1.August (siehe Bild). Dieses Datum war weder durch erneutes Bearbeiten mittels Termux noch durch direktes verändern in der Build.prop zu ändern.
Auch das Einspielen des neuesten Builds vom 15.Oktober mit dem Patch vom 05.Oktober hat da was dran geändert.

Meine Frage also: Wie kann ich das Datum des Sicherheitsupdates entweder auf den 1.Juni oder eben den 5.Oktober ändern ? Ich komm nicht drauf 😟
 

Anhänge

A

Apfelmann

Neues Mitglied
Und wo ist das Problem, geht denn irgendwas nicht?

Was spuckt der Befehl getprop ro.build.version.security_patch im Terminal aus? Sicher, dass du in dem Progrämmchen props nicht aus Versehen den August eingetragen hast?
Hast du sonst noch manuelle Änderungen an der build.prop vorgenommen? Vergleich doch mal den Hash deiner /system/build.prop mit der aus dem lineage-zip-Paket.
 
Farron

Farron

Experte
Befehl sagt 1.August. Nein, den August habe ich nicht aus versehen eingegeben. War ja auch nie die Rede von. Wie du an der KernelVersion sehen kannst, war zu dem Zeitpunkt schon der September Patch drauf und der sollte für den savety Check mit dem Datum des Herstellerpatch in Übereinstimmung gebracht werden.
Keine weitere Veränderung in der Build.pro und ja, es funktioniert alles.
Was mich beschäftigt ist die plötzliche Änderung des Datums auf den 1.August.
Vor meiner Spielerei mit dem Terminal machte sich die Änderung des Datums mit dem Totalcommander direkt auf die Anzeige "Stand des Sicherheits..." bemerkbar. Jetzt kann ich da reinschreiben was ich will, es bleibt beim 1.August.

EDIT: Habe jetzt mal die Hash verglichen, sind absolut identisch zwischen der heruntergeladenen und der installierten build.prop.
SHA-256 > c15ca544e87974e8b5b024ec810b16ee5b41b538590e50ebf394942946646580
 
Zuletzt bearbeitet: