Debian Wheezy Desktop für MK808 mit MALI HARDWARE Unterstützung und XBMC OPENGLES

R

r3h

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

hier könnt ihr ein fertiges deutsches debian wheezy rootfs für Euren mk808 herunterladen! Es kommt mit einem vorinstallierten LXDE Desktop, XVIDEO und V4L Hardware Unterstützung, UVC Hardware Unterstützung für z.b. Webcams, installiertem XBMC und Quake 3 Arena Demo mit voller Mali400 Hardware Unterstützung, interner WLAN Unterstützung mit grafischer Konfigurationsoberfläche und vielem mehr!

Download: wheezy_mk808_r3h_german_armhf.tar.gz

Vorraussetzung zum Betrieb ist das Flashen des Recovery Linux Kernels von olegk0 aus diesem Beitrag.

Download: recovery.img

Installation:

- nutzt das FlashTool von Finless Bob um den Kernel zu flashen
- bereitet eine mindestens 4GB große primäre ext4 Partition mit dem Namen "linuxroot" auf dem Medium eurer Wahl vor
- entpackt und kopiert die Dateien des Archivs mit Root Rechten auf die neue Partition
- bootet euren Mk808 vom neuen Kernel und habt Spass

Login:
user: debian
passwort: temppwd

Root:
passwort: root

Danke an olegk0 für die Framebuffertreiber und Kernel Entwicklung!

!!ACHTUNG der Kernel bootet in 1080p, der Desktop startet aber in 720p und lässt sich über die Bildschirmeinstellungen konfigurieren. Q3 Arena startet nur im 1920x1080 also 1080p Desktop Modus. Zum aktivieren der Ingame Sounds von Quake3 den Pulseaudio Service beim Gnome Start deaktivieren. Beste XBMC Leistung bei 720p mit 56 fps!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: franky384 und tki
Ich bin Linuxnoob
Geht das auch etwas einfacher als im how2 von oleg ?
In der Console eintippen ist doch tricky wenn man keinen Plan hat
 
Ich finde die Idee gut. Hab´s versucht und bin gescheitert... Ich hab das Recovery geflasht und das Linux auf eine ext4 sd-karte gepackt und den MK808B damit beladen.
Was muss ich machen, damit er jetzt bootet? Ich bekomme per HDMI kein Signal raus....
 
Schade, den Thread beobachtet wohl niemand mehr :(
Ich hab´s mittlerweile hinbekommen, aber der Kernel bootet ohne SD-Karte nur das initramfs und mit karte flimmert immer nur die anzeige vom Monitor (an/aus/an/aus/an/aus...) :-(

Jemand ne Idee, was das sein kann?
 
Ja, selbes Prob, Linux Bootet durch bis zum Wechsel zur Desktopoberfläche, ab da bleibt alles Schwarz.
 
Ich bin nicht der Linux Experte,
Jetzt Hab ich mal diverse Linux-Recovery-Kernel geflasht, alle mit fast dem Gleichen Ergebnis, ab der Stelle wo Linux in die Grafische-Oberfläche Schaltet bleibt der Stick hängen.
Immerhin kommt man ins Terminal beim drücken von Strg-Alt-F2, wo man den Login vornehmen kann.

Im Mom. benutze ich Picuntu 4.4.3, läuft sehr gut, ausser Wifi.
 
Strg-Alt-F2 drücken, einloggen (User: Root / Passwort: Root)
Dann in der Eingabe das hier eingeben.
Code:
 apt-get install --reinstall lightdm

Damit wird der Login Manager neu installiert.
Nach einem Reboot startet Wheezy dann durch.
 
sehr geil, damit geht´s. DANKE
 
Bin gerade am runterladen, weil mir die überladenen Ubuntu- Versionen gar nicht zusagen.
Bei Debian hat man noch alles selbst unter Kontrolle.
 

Ähnliche Themen

B
  • Benreis61
Antworten
0
Aufrufe
387
Benreis61
B
S
Antworten
0
Aufrufe
49
Strunz2
S
Farron
Antworten
24
Aufrufe
718
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten