[LINUX] Probleme mit ADB

P

Paki84

Neues Mitglied
0
Moin in die Runde,

ich komme hier leider nicht weiter und benötige einmal Eure Hilfe.

Ich habe einen Laptop mit Linux und bin den Anweisungen soweit gefolgt. Beim öffnen des Tools kommt ein Error das ADB/Fastboot nicht gefunden werden kann.
Die beiden Dateien sind aber vorhanden im selben Ordner....

Was mache ich falsch??
 
Paki84 schrieb:
Was mache ich falsch??
Du fragst hier. Das alleine ist schon der grundlegende Fehler, denn Du hast ein Linux-, kein Android-Problem. Dann gibst Du keinerlei Auskunft darüber, welches Linux Du verwendest. Aber vermutlich verschweigst Du das absichtlich, denn das Problem liegt nicht an adb, sondern daran, wie Du Linux benutzt. Entweder hast Du im unbekannten Linux adb nicht korrekt installiert, oder Du führst es mit den falschen Rechten aus (adb geht nur als root bzw. mit sudo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel läuft die Anfrage auch im Ubuntu-Forum....javaseitig ist alles normal installiert...habe jetzt alles runter und wieder neu drauf gemacht....kannst aber gerne weitere Tipps geben. Nutze Ubuntu 18.04 btw

Wird das Programm denn mit OpenJDK oder Oracle Java ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. (Forenregeln). Gruß Fulano
Du mußt einfach nur die Java Anwendung von dort aus starten, wo sie entpackt hast. Ist aber normal bei Linux. Entpacke die Zip Datei einfach auf dem Desktop und starte von dort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kropi
Sudo wird dafür nicht benötigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@nate2013 dann passiert rein gar nichts leider jetzt....vorher war es wenigstens ne Fehlermeldung 😂
 
@Paki84
Java ist installiert ?
 
@nate2013 ja, neu installiert. Aber bisher nur die offizielle OpenJDK Version 8
Soll wohl noch was von Oracle Java geben was manuell installiert werden muss...daher fragte ich oben, welche Version benötigt wird
 
nate2013 schrieb:
Sudo wird dafür nicht benötigt.
Je nachden, was für ein Spaß-Linux man benutzt. Unter Debian wird dafür vollkommen zu Recht root-Recht benötigt. Und es funktioniert tadellos. Man muss auch nichts "neu drauf machen" - Linux ist kein Windoofs.
Aber: ohne konkrete Fehlerbeschreibung (mit eventueller Fehlermeldung) und link in die parallele Anfrage in irgendeinem Ubuntu-Forum: wieso sollte man sich das hier antun und das Rad neu erfinden, selbst in demselben Nebel stochern, in dem andere schon stochern? Den Dummen muß man erstmal finden, der sich auf so eine ungenaue Fehlerbeschreibung einlässt und @Paki84 alles aus der Nase zieht. Ich bin's jedenfalls nicht. Systematische Fehlerbeschreibung ist offensichtlich eine fremde Sprache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nur Open JDK und läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe bei mir gerade getestet auf Ubuntu 18.04.03 LTS mit Open JDK und die Tool Version ist 6.8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
@nate2013 dann weiss ich auch nicht was hier los ist....prüfe gleich Mal die Versionen von Java...
 
@Paki84
Hast du auch die JAR Datei so verknüpft, daß diese standardmäßig mit Java geöffnet werden soll ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2019-12-25 21-56-10.png
    Bildschirmfoto vom 2019-12-25 21-56-10.png
    117,2 KB · Aufrufe: 268
@nate2013 ja, nur das ich nicht die 11er Version habe, sondern 8
 
Dann muß es irgendwann geupdated worden sein. Gar nicht gemerkt...
Gebe doch einfach nochmal den Befehl ein "sudo apt install default-jre"
 
Zuletzt bearbeitet:
@nate2013 Update hat funktioniert. Die Fehlermeldung, dass er Fastboot und ADB nicht findet bleibt bestehen.
Breche hier gleich zusammen 🙄
 

Anhänge

  • 2019-12-25 23.08.52.jpg
    2019-12-25 23.08.52.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 252
Wie hast du Ubuntu installiert ? Standard oder minimal ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rechner mal neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
@nate2013 Rechner ist mehrfach neu gestartet
Ist Standard installiert 18.04
 
Hast du nach dem entpacken der zip Datei den Ordner umbenannt ?
 
@nate2013 ja. Habe aber sofort nochmal neu runtergeladen gerade ohne was umzubenennen und nur auf dem Desktop entpackt...Fehler bleibt identisch
 
Hmm strange... Dann bleibt nur noch auf Hilfe im Ubuntu Forum zu warten.
 
@nate2013 da alles komplett deinstalliert und neu installiert worden ist, wissen die auch nicht weiter.....

Nochmal für dumme zusammengefasst :)

Ich installiere das jdk mit wie angegeben, lade dann das Tool runter, entpacken es irgendwo (bei mir Desktop) und starte von da aus normal per Doppelklick...??

Wenn das soweit richtig ist, weiss ich nicht wo der Fehler ist

Aber schonmal vielen Dank bis hierher!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
434
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.351
omah
omah
Zurück
Oben Unten