Ubuntu auf Nexus 5

F

FuLgOrE

Neues Mitglied
2
Hallo allerseits,

ich habe mir ein Nexus 5 zugelegt, in der Hoffnung, dass dort in Kürze Ubuntu drauf funktionieren wird.
Die anderen Nexus Geräte werden ja auch unterstützt.

Jetzt suche ich nun schon seit Tagen im Internet nach Informationen darüber und finde nichts brauchbares.

Deswegen dieser Thread.

Sobald jemand Informationen darüber hat, wäre es nett, es hier zu posten.

EDIT:
Habe gerade im IRC Channel #ubuntu-touch die Meldung gelesen, dass man das Ubuntu Developer Summit (19.-21.11.) abwarten solle. Da sollte sich herausstellen, ob das Nexus 5 unterstützt werden wird.

Ich hoffe, dass das passieren wird. Nur wegen Ubuntu habe ich mir das Nexus 5 zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Thread verschoben, da Ubuntu nicht Android ist. Alternative Betriebssysteme bitte daher nur im sepearaten Forenbereich diskutieren.

Viele Grüße
Handymeister
 
FuLgOrE schrieb:
Ich hoffe, dass das passieren wird. Nur wegen Ubuntu habe ich mir das Nexus 5 zugelegt.
Viel Glück!
Ich denke schon, dass das über kurz oder lang passieren wird.

Derzeit scheint sich aber noch niemand 'offiziell' daran gemacht haben.
Eine offizielle Übersicht, welche Devices unterstützt werden oder in Planung sind, findest Du hier: https://wiki.ubuntu.com/Touch/Devices

Wenn Du Dir extra ein Phone zulegst, um aktuell UP zu nutzen, ist die beste Wahl derzeit das Nexus 4. Das hat die beste Unterstützung und die kleinste Fehlerliste. Wenn die Erwartungen nicht zu hoch sind kann man es sogar schon richtig benutzen.
Auf meinem Zweitgerät (das ich übrigens auch extra für Ubuntu angeschafft habe) macht es richtig Spaß.
 
Danke für die Infos.
Freut mich zu hören, dass Ubuntu auf dem N4 ganz brauchbar zu laufen scheint.

Etwas Offtopic zu meiner Entscheidung:
Ich habe halt dahingehend gepokert, dass das N5 bei Zeiten unterstützt wird, da die anderen Nexus Geräte ja auch unterstützt werden.
Zumdem war das N4 bei seinem Release schnell vergriffen und ich wollte mir ohnehin ein neues Handy zulegen.

Im Zweifelsfalle werde ich, sofern die grundlegenden Funktionen passen, mein Galaxy S2 damit flashen.

EDIT:
Ich möchte hier gerne mal ein paar Websites verlinken, auf denen das Thema Nexus 5 und Ubuntu diskutiert wird (alle auf englisch)
Zunächst einmal 2 Threads auf "http://www.phonesreview.co.uk". Beide Themen sind etwas eingeschlafen, aber die Kommentare sind ganz interessant. Speziell der zweite Link.
http://www.phonesreview.co.uk/2013/09/22/nexus-5-and-ubuntu-connection/
http://www.phonesreview.co.uk/2013/09/28/nexus-5-debate-over-ubuntu-vs-android/
Dann noch eine Diskussion auf "http://en.reddit.com", die ebenfalls scheinbar etwas eingeschlafen ist.
http://en.reddit.com
Hier der interessanteste Link auf "http://askubuntu.com"
http://askubuntu.com/questions/373202/has-anyone-got-ubuntu-touch-working-on-nexus-5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noway
Heute ist ja nun der 21.11.2013.....

gibt es denn schon neue Info´s bezüglich UbuntuTouch auf dem Nexus 5???

Greetz
Echse....
 
Leider gibt es bis heute nicht viel Neues.
Ich treibe mich momentan regelmäßig im IRC Channel #ubuntu-touch herum.

Dort habe ich gerade erfahren, dass die Ubuntu Developer sehr daran interessiert seien, das Gerät zu unterstützen. Es fehle allerdings momentan sowohl an einer Managemententscheidung und dem Kauf der Hardware für alle Developer.

Bei Ubuntuusers.de habe ich ebenfalls ein Thread eröffnet. Dort poste ich häufiger, da das Thema m.E. besser in dieses Forum passt:
Ubuntu Touch und Nexus 5
 
Hallo miteinander.
Mit dem heutigen MultiRom Update sollte es ja gehen. Leider bekomme ich es nicht zum laufen.
Hat es schon jemand erfolgreich laufen?
Edit: mit dem Franco Kernel hat es geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noway
Hallo zusammen,

für die, welche gerne einmal Ubuntu Touch versuchen wollen, möchte ich hier eine kurze Anleitung geben.

Dies ist nur eine Anleitung. Weder ich, Android Hilfe, der liebe Gott oder die böse Schwiegermutter sind Schuld wenn etwas falsch gemacht wird und euer Nexus zum Backstein wird!
Daher alles auf eigene Gefahr


Ubuntu Touch ist ganz am Anfang, total Experimental, noch nicht ein mal Alpha Status!
So geht z.B. noch kein Sound, das WLAN Password muss nach jeden Start neu eingegeben werden und die Tastatur spinnt manchmal.
Aber hey! Alles muss mal irgendwie anfangen :cool2:

Was wird benötigt?
Einen MultiRom fähigen Kernel (z.B. Franco)
MultiRom (App ausführen und dann die Schritte durchführen)

Und natürlich ein paar Files.
Diese findet ihr entweder auf XDA (Ich habe noch keine Zustimmung von Tasssadar die Links direkt zu posten, daher bitte aus dem Post nehmen)
oder ihr holt sie von dieser Webseite (am Ende des Beitrages)
Hier ist auch ein Video über Ubuntu Touch zu finden.

Die beiden Datei speichert ihr euch auf die interne Speicherkarte.

So, nun ist es auch fast schon geschafft.
Installation:
Jetzt in die Recovery booten
Unter Advanced > MultiROM > add ROM > Ubuntu Touch (oben rechts) auswählen und "Next" drücken.
Die richtige Datei an der richtigen Stelle laden (wer das nicht schafft: sofort aufhören!!! ;) )
Installieren lassen, neustarten und Spaß haben. (der erste Boot kann etwas dauern, also nicht ungeduldig werden)

Viel Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: Alesto007, FlolB und Radagast
Die Sourcen wurden geupdated:
Tasssadar schrieb:
System ZIP file was updated, link is still the same - http://d-h.st/zWm

This build fixes wifi connection - it no longer forgets password after reboot.
 
Ubuntu ist nun über MultiRom direkt installierbar:
zymutaju.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: majemaco und FlolB
Wo finde ich den updates oder tut sich im Moment nichts?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Entweder direkt in Ubuntu (in den Einstellungen) oder du wählst die aktuelle Version in der MuliRom App aus.
 

Ähnliche Themen

B
  • Benreis61
Antworten
0
Aufrufe
389
Benreis61
B
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.597
nate2013
nate2013
D
Antworten
9
Aufrufe
1.549
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten