Ubuntu OS für Samsung Galaxy S GT-i9000

Warlord

Warlord

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Leute,

da ja nun Ubuntu auf nem Nexus One und einem HD2 zum laufen gebracht worden ist, würd es mich interessieren ob es eventuell auch am Galaxy S rennen könnte.

Ich würde es sogar gleich testen aber wenn wer weis => NE GEHT NICH! dann spar ich mir die Arbeit :)

Ich denke mal Seraphim oder BlueBrain könnten mir da sicher Auskunft geben. (Die beiden Gurus ;) )

Update: Bin grad am Installieren :) die Basis rennt mal schaun ob X11 geht! Melde mich sobald ich was neues habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mal interessant! Würd mich glat auch mal reizen, unbuntu zu installieren. Gibt's da ein How To für?
 
Christo1980 schrieb:
Das is mal interessant! Würd mich glat auch mal reizen, unbuntu zu installieren. Gibt's da ein How To für?

How to Install Ubuntu on Your Nexus One/Android! | Nexus One Hacks Blog


Nach der Anleitung hab ichs gemacht
X11 rennt aber Ubuntu will NOCH nicht booten
mal schaun was ich noch raus finden kann :cool:


UPDATE: ES LEBT! ES LEEEEBT!!!

mit dem Bootupscript hab ich wohl noch kleine makken aber ich hab nun mal nen rennendes Ubuntu auf dem Galaxy S :D

UPDATE2 + Resumee: Also, es rennt. Alles was grafisch aufwendiger ist als der Calculator rennt nicht. Browser öffnen geschweige denn das ubuntu Softwarecenter => macht er nicht

Alles in allem sicher ausbau fähig aber so zurzeit unbrauchbar :) (ausser man will evtl in der shell was machen, ne shell in ner shell... das erinnert mich aber stark an diese Yo Dawg bilder mit Xzibit ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christo1980
vielleicht läuft die netbook version besser?

Netbook | Ubuntu

aber generell würde ich sagen dass kann man ehr vergessen xD
 
detroid schrieb:
vielleicht läuft die netbook version besser?

Netbook | Ubuntu

aber generell würde ich sagen dass kann man ehr vergessen xD

Also wenn dann würde ich auch die Netbook version nehmen wegen den großen Icons.

Die Sache ist halt das die hardware nicht komplett unterstützt wird. zb wenn man den Systemmanager aufmacht um die hardware anzusehen crasht das komplette Galaxy S und man muss es wieder hochfahren.

Aber ich denke, wenn sich ein Pfiffikus findet der sich die arbeit macht mit lspci die geräte durchzugraben und die treiber nachzuforschen das es auf jedenfall mit den 4" ein gutes Ubuntu "Mini-Tablett" abgibt :)
 
Ich würde mal eher schauen, dass ich von den x86er Builds für PCs weg komme!

Es gibt so einige Handys, Tablets und PDAs auf denen Linux läuft.
Aktuelle Modelle vornehmlich aus China. Da gibt es Teile, die ein Multiboot für Android, Linux und Windows Mobile anbieten.

Linux Builds die für solche (ARM) Geräte gemacht wurden, könnten da schon mehr Erfolg bringen.
Da ist es auch gut möglich, dass man "Exoten" wie Blueotooth, Kamera und GPS zum Laufen bringt, da es davon oft nicht mal eine Handvoll Hersteller gibt, die sowas produzieren.
 
Von der 10.04 Version des Netbook Remixes soll es in naher Zeit eine ARM Version geben.
Dann wird es vielleicht Abhilfe für die nicht erkannten Geräte geben.
 
Gibt`s vielleicht irgendwo eine neue Anleitung, wie man aktuell Ubuntu auf das SGS flashen kann? Ich würde das gerne mal testen. Mich interessiert dabei nur, ob mein USB-DAC (meiner heißt ODAC) am SGS mit Ubuntu funktioniert. Telefon, WLAN usw. ist also für mich unwichtig.

Am PC funktioniert mein ODAC sogar mit einer Ubuntu Version von 2009. Am SGS konnte ich bisher leider mit keiner ROM und keinem Kernel erreichen, dass Audio am USB-DAC (Digital-Analog-Converter) ausgegeben wird (obwohl das mit Jelly Bean angeblich funktionieren soll).
 
Ich weiß zwar nicht wozu du ein externes DAC anschließen willst, wenn das SGS selbst ein DAC mitbringt :confused:

Aber naja...wozu denn eine neue Anleitung?

Hast du es denn anhand der hier genannten Anleitung probiert? Hat es nicht funktioniert?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vorgehensweise unverändert geblieben ist.
 
Hallo
Ich habe heute Nachmittag mich mal über den derzeitigen Entwicklungsstand des Ubunu OS schlau gemacht und habe herausgefunden das es schon ein paar Handy´s gibt die unterstützt werden.

Achtung folgende Anleitung ist auf eigene Gefahr. Ich bzw. das Android-Hilfe Team übernehmen keinerlei Haftung.

Die Anleitung habe ich im Internet bei teamandroid.com gefunden und habe sie von englisch auf deutsch übersetzt.

Was wird gebraucht?
- Ein Galaxy S natürlich :smile: (Achtung dieses Rom funktioniert nur mit dem GT-i9000)
- Root
- CWM oder TWRP Bootloader

Welche Rom brauche ich und woher bekomme ich sie?
- Rom : Goo.im Downloads - Downloading ubuntu-bootstrap-galaxysmtd-20130223.zip
- OS File : http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-to...c-demo/quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip
- Layout Fix : Goo.im Downloads - Downloading ubuntu-aries-layout-fix-20130223.zip

Alle 3 Dateien werden benötigt!

Installation
Schritt 1 - Ladet euch alle 3 Zip Dateien herunter.

Schritt 2 - Verbindet euer Galaxy S (GT-i9000) mit dem USB Port an einem Computer und wartet bis alle Treiber installiert worden sind sofern dies noch nicht geschehen ist.

Schritt 3 - Nun kopiert die heruntergeladenen Dateien(ROM,OS,FIX) auf eure/r SD Karte/Galaxy.

Schritt 4 - Schaltet euer Handy aus und trennt es von dem USB Kabel.

Schritt 5 - Nun startet euer Handy in den Recovery-Mode.
Dies geht wenn ihr die Lautstärketaste "+" und den Homebutton drückt und gedrückt haltet während ihr euer Handy einschaltet.

Schritt 6 - Sobald ihr in der ClockworkMod seid dann mach einen full wipe und factory reset. Den Dalvik Cache leeren wäre auch nicht verkehrt, ist aber optional. Nun wählt "flash zip from SD Card" und bestätigt mit dem Power Knopf.

Schritt 7 - Drückt den Power Knopf erneut und wählt "choose zip from sdcard"

Schritt 8 - Nun wählt die ROM (ubuntu-bootstrap-galaxysmtd-20130223.zip) aus und bestätig dies mit dem Power Knopf.

Schritt 9 - Wiederholt diesen Vorgang mit der OS Data File (quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip) und dem Layout FIX (ubuntu-aries-layout-fix-20130223.zip)

Schritt 10 - Startet euer Galaxy über das CWM Menü neu. Der Neustart kann bis zu 5 Minuten dauern habt also ein bischen Geduld.

Gratulation ihr habt nun das Ubunu OS auf eurem Galaxy.

Über ein Danke würde ich mich freuen.

Gruß

PS: Original Link zur Seite http://www.teamandroid.com/2013/03/03/update-galaxy-s-i9000-ubuntu-developer-preview-custom-rom/2/

Bilder

Lockscreen


Homescreen


Apps


Videos


Kontakte/Freunde


Musik


Sidebar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xXxBarisxXx und ted27
Hast du das schon getestet?
 
Habe es gerade installiert aber irgendwie kann ich noch nichts bedienen bzw. der Tuchscreen funktioniert noch nicht.
Ich teste aber mal weiter und sobald es funktioniert lade ich ein Paar Bilder hoch

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:16 Uhr ergänzt:

So in den Homescreen kommt ihr wenn ihr einfach von links nach rechts wischt

Der ursprüngliche Beitrag von 19:16 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

Aber viele Funktionen bzw. Einstellungen hat man leider noch nicht.
Einstellen kann man bisher:
- W-Lan
- Displayhelligkeit
- Lautstärke
- Flugmodus

Einen Art App-Store gibt es bisher auch noch nicht.

Installierte Apps

- Camera
- Facebook (Webseitenverknüpfung)
- GMail (Webseitenverknüpfung)
- Browser
- Amazon
- Taschenrechner
- Mediaplayer
- Musik Player
- Notepad
- Sharing
- Ski Safari
- Twitter
- Ubuntu One
- Wetter

Downloadbare Apps

- Kalender
- Uhr
- Evernote
- Google Mapps
- Pinterest
- SoundCloud
- Wikipedia
- Youtube

Ich werde die Tage mal ans testen gehen.
 
Ist doch ein alter Hut....
Leider hat sich seitdem halt auch nichts getan......
 
Hey ich hab ein relativ altes Handy (I 9000) und würde gerne wissen, ob da schonmal wer ubuntu probiert hat.

Ich finde das konzept der oberfläche eigentlich ganz gut, aber weil ich mein handy noch nutze, will ich es nicht just 4 fun mit ubuntu ausstatten und dann feststellen müssen, dass garnichts geht..


lg
Maik
 
Ja leider.
Das OS sieht irgendwie aus wie "aufgesetzt".
Richtig funktionieren tut es leider noch nicht.
Weder kann man die von "Werk" aus gespeicherten Kontakte (die der Entwickler) löschen noch kann man eigene hinzufügen.

Das OS ist nur eine Testversion der Entwickler die es höchstwahrscheinlich auf irgendwelche Umwege ins Internet geschafft hat.

Interessant wäre zu wissen wie sich das OS Mit dem Ubuntu auf dem PC per USB verhält.

Hat von euch jemand einen Ubuntu Rechner und ein Galaxy S und Zeit das zu testen?
 
Diese ROM ist Buggy, bei mir ist Nach der Anleitung Blackscreen...
 
Das erste booten dauert etwas... gibt noch keine bootanimation (display is schwarz). Trotzdem würde ich bis mind. 17.10. warten.
 
Warte seid 10-15 Minuten auf das dieser Blackscreen Weg ist...

BYE!
 
Wollte es mal testen doch die ROM gibt es nimmer :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
57
Strunz2
S
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.600
nate2013
nate2013
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.384
omah
omah
Zurück
Oben Unten