Ubuntu Phablet auf dem Droid 4?

Zuletzt bearbeitet:
Jip, gestern Abend noch rausgekommen.

@who: du hast auch glaube nur den Kernel geflasht. Das eigentliche Ubuntu Phablet musst du direkt bei Ubuntu runterladen. Ohne Oberfläche wundert mich nicht, dass du nur schwarz siehst ;) Außerdem ist Rom-Slot 4 Pflicht.

Inzwischen gibt es auch einen Thread dazu: [ROM] Ubuntu Touch Preview [02/28: Alpha Update #1]
Da ist es auch nochmal beschrieben.
In Kurzform und auf Deutsch:
- Ubuntu Phablet downloaden: http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-to...urrent/quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip
- Kernel downloaden: Goo.im Downloads - Browsing ubuntu-phablet
- Rom Slot 4 benutzen, 2GB Datenpartitionsgröße wählen!
- ERST Ubuntu Phablet in den Slot 4 flashen, DANN das Paket mit dem Kernel und den geänderten Dateien.

Was geht:
- Display
- Touchscreen
- WLAN

Was nicht geht:
- Sound
- Sensoren (Näherungssensor, Lagesensor, ...)
- HD Codecs
- automatisches Abdunkeln/Abschalten des Bildschirms
- und natürlich alles, was in Ubuntu Phablet noch gar nicht implementiert ist (da sind noch so einige Anwendungen nur als Platzhalter ohne echte Funktion implementiert)

Ich werds demnächst mal kurz antesten... Schätze mal, auch GSM wird zunächst Probleme machen, da es wohl auf CDMA ausgelegt ist in dieser Form. Ob es noch so etwas wie die "build.prop" gibt?
 
so, habs mal geflasht. Aber sehr weit komme ich nicht. Nach dem Booten sehe ich den Ubuntu-Startbildschirm bzw. wohl den Lockscreen. Die Uhrzeit passt, das WLAN-Logo "bewegt" sich und angeblich habe ich 14 neue Tweets. Aha? auf welchem Account? Habe doch noch gar nicht eingestellt. Außerdem ist es an der Stelle bei mir auch vorbei. Was muss ich tun, um hier weiter zu kommen? Bei mir tut sich nirgendwo was. Ich kann drücken wo ich will. Keine Reaktion. Nur das Display geht aus, wenn ich den Powerbutton drücke und wieder an wenn ich ihn nochmal drücke. Hat bei mir also nicht wirklich mehr Funktionen als n Hintergrundbild oder ne Taschenuhr ;) Vielleicht liegts aber ja am aktuellen Ubuntu Build oder ich bin nur zu blöd den Lockscreen zu entsperren ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:26 Uhr wurde um 21:55 Uhr ergänzt:

aaah jetzt!

Also, die 4 Tasten auf dem bzw. unter dem Bildschirm gehen auch noch nicht. Haptisches Feedback (also vibrieren bei Beruehrung) auch nicht. Da muss man erstmal wissen, dass man sich sein Menü von links aufziehen muss, in dem man vom linken Rand nach rechts rüber wischt. Das funktioniert aber etwas hakelig, so dass man durchaus ein paar Versuche braucht, bis das Menü wirklich aufklappt und dann auch noch offen bleibt.

Ich hatte auch gedacht, dass die Entwicklung von Ubuntu selbst schon einen Tick weiter sei. Eigentlich versteckt sich hinter jedem (der ziemlich wenigen) Buttons nur eine App, die mit irgendwelchen Testdaten gefüllt ist oooder die einfach stumpf ne Website im Browser aufruft, also auch keine wirkliche App ist. Da ich hier gerade im Zug kein WLAN habe und GSM noch nicht läuft, heißt das, das es keine App gibt, die irgendeine Funktion hat...

Aussehen tut es nett, typisch Unity Oberfläche halt. Aber die Bedienung ist noch ganz schön hakelig, bis man die Gesten dann endlich mal schafft, um das Menü zu öffnen oder zwischen Anwendungen zu wechseln, vergehen oft einige Versuche, man ist schnell genervt.

Funktionieren tut wie gesagt quasi noch gar nix. Alles nur dummy-Daten.

Wenn ich Entwickler von Ubuntu Phone wäre, würde ich jetzt vermutlich mit leuchtenden Kinderaugen davor sitzen und mich freuen: es bootet, es läuft, der Kern im Hintergrung funktioniert! Und würde mich dann an die eigentliche Entwicklung machen.
Als Anwender komme ich mir aber vor, als könne ich einfach nur ein bisschen wählen, welchen Screenshot ich mir anschaue ;)
Ich an Ubuntu's Stelle hätte das noch nicht veröffentlicht und als neues Handy-Betriebssystem gefeiert. Bis dahin ist nämlich noch viiiiieeeel Arbeit nötig.
 
Audio wurde gefixt :)
 
Hallo,

ich habe den Thread mal verschoben. Bitte beachtet, dass wir als Android Forum in den Geräteforen nur Android Themen diskutieren. Für andere Betriebssysteme haben wir daher ein separates Unterforum eingerichtet.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
430
bluedesire
bluedesire
B
  • Benreis61
Antworten
0
Aufrufe
392
Benreis61
B
D
  • Dr.No
Antworten
6
Aufrufe
1.600
nate2013
nate2013
Zurück
Oben Unten