Android 4 - Lockscreen anpassen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 4 - Lockscreen anpassen im Lockscreens im Bereich Individualisierung.
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
Ich habe auf meinem neu erworbenen Sony Xperia neo v das Android das Upgrade auf 4.04 vorgenommen.
Die Bildschirmsperre habe ich auf PIN eingestellt, sodass ich nach dem Einschalten bzw. Reaktivieren des Bildschirms immer nach dieser gefragt werde.

Nun würde mich mal interessieren, wie man auf diesen Lockscreen weitere Elemente bekommt, sodass ich etwa von diesem aus das Abspielen von mp3-Musik steuern kann oder unmittelbar zur Kamera gelange, ohne die PIN eingeben zu müssen.

Ich habe da schon mal alles durchgesucht. Unter Einstellungen - Sicherheit kann ich verschiedene Variaten einstellen (PIN, Password, ....), um das Gerät entlocken, und unter Einstellungen - Display findet man lediglich verschiedene Hintergrundbilder, die dann auf dem Screen erscheinen.

Wie man aber den Sreen um gewisse Bedienelemente erweitern kann (einziges weiteres Element ist da im Moment bei mir nur "Notruf"), habe ich nicht herausfinden können, selbst durch stundenlanges googeln.:wubwub:

Vielleicht kann man mir hier vielleicht mal die entsprechenden Tipps geben, ins Unterforum zu meinem Handy schauen sicher zu wenig rein, sodass da leider bislang brauchbare Antworten nicht vorliegen.

Zusammengefasst:
In den Beschreibungen zu Android 4 liest man überall "So kann man sinnvollerweise jetzt auch im gesperrten Zustand den Musikplayer bedienen und Fotos mit der Kamera schießen" --> Ich weiß leider absolut nicht, wie ich das hinbekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skargo

Skargo

Stammgast
Ich habe kein Sony, daher kann ich das nur bzgl. meines Nexus erklären. Sollte das, was ich erkläre, bei deinem Sony nicht so sein, wurde es von Sony geändert, da auf meinem Nexus die reine Vanilla Android Software ist und auf deinem Sony eine modifizierte Vanilla Android Software.

Bei Vanilla Android (also die reine Google Version) sind sämtliche Zugänge (Ausnahme Notruf) immer hinter der PIN Abfrage, da du ja eine Sicherheit eingebaut hast. Wenn du die Sicherheit umgehen könntest, in dem du auf ein Widget klickst, was vor der PIN Abfrage kommt, wäre es ja keine Sicherheit. Das ist übrigens auch bei der Kamera wichtig, weil die Kamera und die Galerie eine gemeinsame App ist.

Die Kamera- und SMS-App kannst du nur dann direkt öffnen, wenn du keine PIN bzw. Musterabfrage nutzt. Dann wird ein Kreis mit der Auswahl "Kamera", "SMS", "entsperren" angeboten.

Die Standard Musik App ist allerdings auch im gesicherten Modus nutzbar. Du brauchst dafür nur das Smartphone entsperren und ein Lied starten. Wenn du dann auf das gesperrte Display schaust, wird oben ein "Player Widget" angezeigt. Damit kannst du "nächstes Lied" "start/pause" und "beenden" auswählen.
 
D

Denner

Erfahrenes Mitglied
Wenn der Player läuft, dann hat du ihn auch auf dem lock Screen, wenn du nicht den Slider zum entriegeln hat, hat du auch keinen Foto Button.

Ansonsten ist das von der jeweiligen app gesteuert, ob sie dort erscheint oder nicht. Bei meiner Wecker app kann ich es zum Beispiel an haken.



Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
Aha, das ist ja schon mal was, habe das so im einzelnen noch gar nicht beobachtet.
Habe gerade das Handy nicht dabei, schaue mir das heute aber mal noch an.

Ich war in der Zwischenzeit schon zu dem Ergebnis gekommen, dass ich zwingend weitere apps (WidgetLocker oder MagicLocker etc.) installieren muss, um da überhaupt was machen zu können.
Wenn mein Wunsch (Bedientasten des Musikplayers auf dem Lockscreen) aber auch so erfüllt werden kann, um so besser.:flapper:
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
Habe nun auch noch die kostenpflichtige app "WidgetLocker" installiert, aber leider gelingt es mir auch dort nicht, von dem damit gestarteten Screen einige Anwendungen ohne PIN (Musikplayer, Foto) zu starten und alles übrige nur mit der im System eingestellten Entsperr-PIN. Man hat zwar auf dem Screen dann schnellere Aufrufe bestimmter Programme oder Widgets, das Hauptziel, einige wenige apps auch ohne PIN-Eingabe starten zu können, wird mir auch damit nicht erfüllt.
Es nervt einfach, wenn man plötzlich mal den Fotoapparat braucht und jedes Mal die PIN eingeben muss - denn das vollständige Abstellen der PIN-Entsperrung kommt für mich nicht in Frage.

Irgendwie passt das nicht zu dem, was einem im Zusammenhang mit Android 4 und den damit angeblich möglichen Personalisierungsmöglichkeiten versprochen wurde.