[Locus 3.5.3] Navigation neu berechnen lassen

V

vreezer

Gast
Hallo, ich fummel mich gerade erneut in Locus rein und stoße gerade auf ein Problem mit der Navigation für Fahrradtouren. Ich plane meine Strecken zwar, aber es kommt dennoch vor, dass mich das Navi in eine Strasse mit Kopfsteinpflaster lenken möchte, da fahre ich dann einfach weiter und nehme die nächst mögliche Abzweigung mit asphaltierter Strasse. Es kommt auch gelegentlich vor, dass ich bewusst die Strecke verlasse um mir die Gegend anzusehen. Aktuell macht Locus einen Piepton, wenn ich die Strecke verlasse. Gibt es eine Möglichkeit irgendwann die Navigation vom aktuellen Standort neu berechnen zu lassen ? Am besten zum nächsten Punkt der ursprünglichen Strecke ? Ich verwende Android 2.3.6, Locus 3.5.3 Free und BRoute. Die Strecke erstelle ich am Pc und importiere sie als gpx-Route in Locus. Dort wähle ich sie unter My Tracks aus, lasse sie anzeigen und wähle sie für die Navigation aus.
 
Schau doch mal nach unter
Einstellungen -> Navigation.
Dort gibt es einige Punkte zur Neuberechnung der Navigation, mit denen sich spielen lässt.

Gruß, Wolfgang
 
Zum nächsten Punkt der ursprünglichen Strecke? Das hätte mit hochprozentiger Wahrscheinlichkeit eine Kehrtwendung zur Folge. :winki:
Du kannst unter Einstellungen --> Navigation die automatische Neuberechnung aktvieren. Dann berechnet bei festgelegter Abweichung von der Route (z.B. 50m) Locus die Strecke zum Endzielpunkt automatisch neu. Auch offline, wenn Du BRouter als Routendienst ausgewählt hast. Aber Achtung: Vorher definierte Zwischenziele werden nicht mehr berücksichtigt, Locus 3.5. sucht nur den Weg zum Ende der Route. Es könnte also passieren, dass Du Dein Zwischenziel verfehlst. Ich weiß jetzt gar nicht, wie das bei Locus 3.11 ist. Dort kann man inzwischen bei Navigation zwei zusätzliche Zwischenpunkte setzen. Hat es schon mal jemand probiert? Was passiert bei automatischer Neuberechnung? Wird das Zwischenziel weiterhin anvisiert, wenn es noch nicht erreicht wurde?
Lösung: Du setzt Deine Zwischenziele als Wegpunkte sichtbar auf die Karte. So kannst Du sie bei eventueller spontaner Routenänderung mit wenigen Klicks direkt annavigieren. Bist Du dort angelangt, lässt Du Dich zum nächsten Zwischenziel navigieren. Das funktioniert sicher. Quasi von Punkt zu Punkt.

Programmiermäßig wäre das sicher anders umsetzbar, ein "Wegpunkt-zu-Wegpunkt-Navigieren" einer vorher erstellten Wegpunktfolge mit automatischem Navigationstart bei Erreichen eines Wegpunktes... Oder auch vorher komplett berechnet und als einzelne Teilrouten gespeichert. Dann als automatische Routenfolge abgearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dies ist leider nur in der Pro-Version verfügbar. Die würde ich aber nur kaufen, wenn ich mir auch ein neues Smartphone leiste. Das wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern, aber ich habe mal ein Thread dazu aufgemacht. Falls jemand aus der Navigationsrubrik einen Vorschlag hat?

Zum Navigieren habe ich mich jetzt für Locus und MapFactor Navigator entschieden und beide behalten. Ich finde was beim einen etwas unübersichtlich ist, bügelt das andere wieder aus. Aber da scheint es eh eine unerschöpfbare Quelle für verschiedene Meinungen zu geben :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
426
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.542
schdrag
S
Q
Antworten
6
Aufrufe
618
questionesse
Q
Zurück
Oben Unten