1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. vreezer, 30.08.2015 #1
    vreezer

    vreezer Threadstarter Gast

    Hallo, ich fummel mich gerade erneut in Locus rein und stoße gerade auf ein Problem mit der Navigation für Fahrradtouren. Ich plane meine Strecken zwar, aber es kommt dennoch vor, dass mich das Navi in eine Strasse mit Kopfsteinpflaster lenken möchte, da fahre ich dann einfach weiter und nehme die nächst mögliche Abzweigung mit asphaltierter Strasse. Es kommt auch gelegentlich vor, dass ich bewusst die Strecke verlasse um mir die Gegend anzusehen. Aktuell macht Locus einen Piepton, wenn ich die Strecke verlasse. Gibt es eine Möglichkeit irgendwann die Navigation vom aktuellen Standort neu berechnen zu lassen ? Am besten zum nächsten Punkt der ursprünglichen Strecke ? Ich verwende Android 2.3.6, Locus 3.5.3 Free und BRoute. Die Strecke erstelle ich am Pc und importiere sie als gpx-Route in Locus. Dort wähle ich sie unter My Tracks aus, lasse sie anzeigen und wähle sie für die Navigation aus.
     
  2. Stempel, 31.08.2015 #2
    Stempel

    Stempel Fortgeschrittenes Mitglied

    Schau doch mal nach unter
    Einstellungen -> Navigation.
    Dort gibt es einige Punkte zur Neuberechnung der Navigation, mit denen sich spielen lässt.

    Gruß, Wolfgang
     
  3. erfi00, 31.08.2015 #3
    erfi00

    erfi00 Android-Hilfe.de Mitglied

    Zum nächsten Punkt der ursprünglichen Strecke? Das hätte mit hochprozentiger Wahrscheinlichkeit eine Kehrtwendung zur Folge. :winki:
    Du kannst unter Einstellungen --> Navigation die automatische Neuberechnung aktvieren. Dann berechnet bei festgelegter Abweichung von der Route (z.B. 50m) Locus die Strecke zum Endzielpunkt automatisch neu. Auch offline, wenn Du BRouter als Routendienst ausgewählt hast. Aber Achtung: Vorher definierte Zwischenziele werden nicht mehr berücksichtigt, Locus 3.5. sucht nur den Weg zum Ende der Route. Es könnte also passieren, dass Du Dein Zwischenziel verfehlst. Ich weiß jetzt gar nicht, wie das bei Locus 3.11 ist. Dort kann man inzwischen bei Navigation zwei zusätzliche Zwischenpunkte setzen. Hat es schon mal jemand probiert? Was passiert bei automatischer Neuberechnung? Wird das Zwischenziel weiterhin anvisiert, wenn es noch nicht erreicht wurde?
    Lösung: Du setzt Deine Zwischenziele als Wegpunkte sichtbar auf die Karte. So kannst Du sie bei eventueller spontaner Routenänderung mit wenigen Klicks direkt annavigieren. Bist Du dort angelangt, lässt Du Dich zum nächsten Zwischenziel navigieren. Das funktioniert sicher. Quasi von Punkt zu Punkt.

    Programmiermäßig wäre das sicher anders umsetzbar, ein "Wegpunkt-zu-Wegpunkt-Navigieren" einer vorher erstellten Wegpunktfolge mit automatischem Navigationstart bei Erreichen eines Wegpunktes... Oder auch vorher komplett berechnet und als einzelne Teilrouten gespeichert. Dann als automatische Routenfolge abgearbeitet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2015
  4. vreezer, 06.09.2015 #4
    vreezer

    vreezer Threadstarter Gast

    Danke, dies ist leider nur in der Pro-Version verfügbar. Die würde ich aber nur kaufen, wenn ich mir auch ein neues Smartphone leiste. Das wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern, aber ich habe mal ein Thread dazu aufgemacht. Falls jemand aus der Navigationsrubrik einen Vorschlag hat?

    Zum Navigieren habe ich mich jetzt für Locus und MapFactor Navigator entschieden und beide behalten. Ich finde was beim einen etwas unübersichtlich ist, bügelt das andere wieder aus. Aber da scheint es eh eine unerschöpfbare Quelle für verschiedene Meinungen zu geben :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Offline Navigation mit brouter Locus 04.03.2019
Locus auch für die Smartwatch? Locus 25.02.2019
Locus Pro und Familienfreigabe Locus 27.10.2018
Muss nach Neustart Karten Ordner neu einstellen Locus 08.09.2018
Oreo, Brouter - settings Locus 13.07.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. locus welche Abweichung ab der neu berechnet wird

Du betrachtest das Thema "[Locus 3.5.3] Navigation neu berechnen lassen" im Forum "Locus",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.