Locus Map Karte drehen am Mobile

Tom033

Tom033

Neues Mitglied
1
Experts, wie kann die Karte am Smart -Device gedreht werden? Zentrieren ist kein Problem. Button für sowas gibt es nicht? Danke
 
Beim Classic version ist es die zweite Button unten von links. Bei LM4 weiss ich es nicht.
 
@Tom033 kannst Du das hier einstellen: Einstellungen -> Steuerung -> Anzeige -> Bildschirmausrichtung 👍
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Experts- welcher Button, welche Einstellung. Es lässt sich mit 2 Finger nichts drehen. Bitte nochmals um ganz genauen Hinweis. Danke
 

Anhänge

  • 1655749642310.jpg
    1655749642310.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_2022-06-20-20-14-53-797_menion.android.locus.jpg
    Screenshot_2022-06-20-20-14-53-797_menion.android.locus.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 128
@Tom033 - was willst du denn überhaupt? Einfach nur von Hoch nach Quer? Das sollte es ja automatisch tun beim Drehen des Fons. Oder nach Kompass ausrichten? Letzteres passiert wenn du ein 2. mal auf den Button über der Delle tippst.
Ersteres kannst du an der genannten Stelle fest einstellen, wenn das gewünscht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Keks66 weshalb so agro? Dieses Verhalten ist für mich ein no go. 🤨
 
  • Böse
  • Traurig
Reaktionen: Thosch2602 und martinfd
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602, Keks66 und martinfd
@Tom033 - wie @hagex richtig schreibt, ist (mir) schlicht nicht klar, was du machen möchtest. Und das wissen wir nun immer noch nicht :winki:
Ich habe dir sogar zu zwei Szenarien konkrete Tips gegeben. War dir das auch zu "agro", um zu sagen, ob das hilft oder nicht? Das finde ich wiederum dann etwas eigenwillig. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag, martinfd und hagex
Tom033 schrieb:
Zentrieren ist kein Problem. Button für sowas gibt es nicht? Danke
Es wäre halt noch hilfreich, wenn du schreiben würdest, welche Version von Locus Maps du verwendest...

Ich verwende Locus Maps 4 mit Premium Gold Abo und wenn ich auf den "Zentrieren" Button klicke, habe ich direkt oberhalb die Kompassnadel und mit der kann ich dann festlegen, ob die Karte Richtung Norden fixiert ist oder ob sie in Blickrichtung dreht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Nach den Screenshots oben geht's um LM 4 (und wohl ohne Abo) @stetre76 ... 😉
 
@martinfd Die Version ist 4.10.0. wie im Video erkennbar
bei 0:34 erkennbar lässt sich die Map offensichtlich drehen. Meine installierte Version lässt sich nicht drehen. Es gibt nicht mal dieses Icon dafür. Meine Frage ist, weshalb und was getan werden muss um selbige Funktion zu haben?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Das Tutorial ist von vor 5 Jahren - die damals gezeigte Version ist nicht einmal mehr ansatzweise aktuell...
Bei mir dreht sich die Karte, wenn ich meinen Standpunkt zentriere und dann dann nochmals auf Standort zentrieren klicke und somit die Sperrung der Nord-Ausrichtung aufhebe - dann dreht sich die Karte bei mir nach Blickrichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und martinfd
@Tom033 ist die Funktionalität in Deiner aktuellen LM 4.10 Version exakt die gleiche wie in dem Video oben - nur dass es nicht mehr den "rotate"-Button gibt, sondern die Drehung (wie von @stetre76 und @Keks66 schon beschrieben) jetzt über den "Standort-Button" (keine Ahnung, ob der so heißt) gesteuert wird. Hier mal zwei Screenshots:

Screenshot_20220624-163921.png Screenshot_20220624-163931.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wie ich so agro oben auch schon beschrieb... :D-old
Scnr :winki:
 
  • Haha
Reaktionen: schdrag, heinzl und martinfd
Hab's ergänzt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Habe Locus map classic 3.61.0: wenn ich mehrmals auf den Standort-button drücke (unten der erste von links) tut sich nichts, will heisen: Karte dreht sich immer noch nicht in Blickrichtung (was ich gerne möchte); ditto unten beim zweiten button von links (Karte drehen). @martinfd's Hinweis:
Einstellungen -> Steuerung -> Anzeige -> Bildschirmausrichtung: habe alle drei Möglichkeiten ausprobiert: Systemeinstellungen, alle Bildschirme und Kartenansicht (was mir am logischsten dünkt) und unter Ausrichtung Hochformat. Ebenfalls keine Änderung. Die Probleme hatte ich unter Locus map pro nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste centriert die Karte auf der GPS Position. Verschiebe mal die Karte und tippe nochmals drauf. Dan "springt" das fadenkreuz zuruck nach der GPS Position.
Dan mal lang drucken auf der zweite. Dan gibts ein Auswahl.
 
henkholland schrieb:
Verschiebe mal die Karte und tippe nochmals drauf. Dan "springt" das fadenkreuz zuruck nach der GPS Position.
das funktioniert

henkholland schrieb:
lang drucken auf der zweite. Dan gibts ein Auswahl.
lang gedrückt zweiter button von links: die Auswahl kommt, aber bei Auswahl von "Drehen" passiert nichts. Trotz Zurücksetzen der Einstellungen.
 
Und was steht unter GPS und Sensoren? und dann Ausrichtung?
Und hat dein Mobi uberhaupt ein Kompass?
 
Habe ein S3 999L von T-mobile mit custom rom Android 7.1. Weiss nicht, ob das einen Kompass hat, ist aber eh nicht aktiv.
- Map orientation mode: Orientation via GPS (map rotation mode)
- Use true bearing ist aktiv
- compatibility mode ist inaktiv
- disable when app is hidden ist aktiv

Edit: wenn ich hohe Genauigkeit als GPS Modus einstelle, und die beiden Knöpfe auf blau sind, kann ich die Karte drehen. Ist wohl ein neues feature (Drehen nur möglich, falls zentriert aktiv...)
 
  • Danke
Reaktionen: henkholland

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
522
martinfd
martinfd
T
  • Thosch2602
Antworten
2
Aufrufe
1.184
deelite
D
P
  • Plantek
Antworten
9
Aufrufe
1.547
holms
holms
Zurück
Oben Unten