POI´s

E

Eichhorn

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo alle zusammen,
gibt es für Locus für die Nutzung der Offlinekarten so eine Art "POI-Sammlung" für Deutschland? Also welche Gaststätten usw. enthalten, welche man irgendwie in Locus importieren kann?

Gruß Eichhorn
 
Der letzte Eintrag ist fast 1 Jahr her, vielleicht hat sich bei Locus zwischenzeitlich was getan hinsichtlich Blitzer?
Kann ich direkt aus Locus POI´s importieren?
Kann ich meine Blitzer.gpi nutzen? Wird dieses Format unterstützt?
Falls nein, welches Format wird von Locus benötigt?

Bei dem oben genannten Link sehe ich nirgends die Bezeichnung Locus
 
Hallo John,

es gibt keine Locus POIs. Die POIs, die Locus anzeigt, entstammen den benutzten Karten, und sind somit aus deren Daten. Locus unterstützt viele Kartenquellen. Recht populär sind die OSM Karten als Vektorkarten. Die dort eingetragenen POIs sind für die klassischen touristischen Zwecke und nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung sehr gut und ausführlich.

Leicht bewegliche POIs wie Blitzer sind vermutlich eher dürftig und häufig falsch.

Dafür kann Locus aber aus vielen Quellen POIs importieren. Du musst halt damit 'rumspielen.
 
Ich möchte nicht groß rumexperimentieren, da ich doch genau weiß was ich möchte.
Derzeit nur implementieren von Blitzer-POI.
Meine derzeit genutze Blitzer-POI (blitzer.gpi) zeigt die festinstallierten (also nicht "leicht beweglich") Blitzer alle an, an die ich vorbeigefahren bin.
Kann also "häufig falsch" auch nicht bestätigen.

Ich nutze übrigens verschiedene Vektorkarten, weil gerade OSM im ländlichen Bereich "eher dürftig" sind.

Daher meine Frage erneut, wo ich eine Blitzer-POI für Locus erhalten kann?

Nachtrag:
Ich habe mir mal die Garmin.zip und die TomTom.zip downgeloaded.
Wo kopiere ich diese im Locus-VZ hinein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir schon durchgelesen, aber bringt mich nicht weiter.
Denn ich habe auf der FP einen Ordner mit verschiedenen VZ, jeweils für eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
In diesen einzelnen VZ sind die ortsfesten Blitzer als xxx.csv-Datei (glaube so war die Endung)
Diese habe ich in mein Garmin über POI-Loader installiert. Diese Datei nennt sich Blitzer.gpi

Die downgeloadete Garmin.zip nimmt Locus nicht an und bei der TomTom.zip werden zwar ca. 21.000 POI´s importiert, sind jedoch absolut nicht auf dem neusten Stand, meine eigene Sammlung ist da schon wesentlich aktueller.

Meine Frage nun: gibt es eine Möglichkeit meine Datensammlung in Locus zu bekommen?
 
JohnDeere schrieb:
Meine Frage nun: gibt es eine Möglichkeit meine Datensammlung in Locus zu bekommen?
Die Frage ist etwa so, wie wenn ich fragen würde: "Passt mein Haustürschlüssel an Deiner Tür"
Kommt drauf an wie er aussieht und wenn er passt -> sperrt er auch?
Stell uns doch Deine Sammlung zur Verfügung - Dann schauen wir ob sie "passt".
Im Normalfall: ja - aber ohne Datei kann ich Dir nicht helfen...
 
Oh gibt es innerhalb des xxx.csv-Formates noch Unterschiede? Ich dachte mit Nennung der Endung könntet Ihr mir schon eine Aussage machen.
Da es eine vor Jahren gekaufte Sammlung an Blitzern ist, möchte ich mich nicht vertragrechtlich aufs Glatteis begeben und diese Blitzer hier veröffentlichen. Jedoch werde ich mal eine Datei kurzfristig hier hochladen.

Aber gehen wir mal davon aus, dass es ein "Normalfall" ist, dann könntest Du mir doch schreiben, wie ich Locus vorzubereiten habe (VZ,....)
 
Im "Normalfall" steht alles im Manual oder im Forum.
Ohne zumindest einen Datei(schnipsel) gesehen zu haben, ist eine ellenlange Anleitung wertlos.
 
JohnDeere schrieb:
Aber gehen wir mal davon aus, dass es ein "Normalfall" ist, dann könntest Du mir doch schreiben, wie ich Locus vorzubereiten habe (VZ,....)
.csv ist ein ASCII Format zur Darstellung von Tabellen. Man kann .csv Dateien mit der Tabellenkalkulation von LibreOffice am PC öfnnen und bearbeite. Ich habe kein Microsoft Office und weiß daher nicht, ob das auch mit Exel geht.

Außerdem wage ich ganz kühn zu behaupten, dass Locus dies .csv Format nicht lesen kann. Wenn ich die alten Daten retten wollte, würde ich sie in Libreoffice einlesen und nach einigen Tagen mittels meiner Programmierkunst in Exel daraus eine Sammlung von .gpx Punkten machen.

Ich sehe gerade bei Tante Guhgel, dass es auch andere Lösungen gibt. Aber ich erinnere mich: Du spielst nicht gerne mit Software.
Gruß, Wolfgang
 
Tja, nun wollte ich hier 2 csv-Dateien und die dazugehörigen Bitmaps hochladen, doch leider werden die Formate nicht unterstützt.

Meine Idee war ja, mein VZ mit all den csv-Dateien und die dazugehörigen Bitmaps nicht durch den POI-Loader in eine gpi-Datei verwandeln zu lassen, sondern in eine Datei, die Locus dann auch annimmt. Daher wäre der Tipp mit einer Software, die das macht doch hilfreich - dann würde ich auch etwas rumspielen/rumexperimentieren.
Ich wäre Dir dankbar.
 
Stempel schrieb:
Außerdem wage ich ganz kühn zu behaupten, dass Locus dies .csv Format nicht lesen kann.
Na sooo kühn ist die Behauptung ja nicht, zumal *.csv in der Doku gar nicht erst als Importformat auftaucht :)
CSV (Comma Separated Values) kannst Du nahezu mit jedem 08/15 Tabellentool und Texteditor öffnen. Aber wie Du schon schreibst, JohnDeere möchte (Zitat) "nicht groß rumexperimentieren," und da konvertieren in ein gpx format durchaus als rumexperimentieren zu bezeichnen ist, entspreche ich seinem Wunsch und schließe mich Dir an: Locus kann dies .csv Format nicht lesen!

JohnDeere schrieb:
Tja, nun wollte ich hier 2 csv-Dateien und die dazugehörigen Bitmaps hochladen, doch leider werden die Formate nicht unterstützt.
zip?
 
Dann belasse ich Euch gerne bei Euren Experimenten.
Da ich Software, die klare Ergebnisse liefert, nicht als Experimentiersoftware einordne, kann man wohl noch so viel googeln, aber keines würde ohne experimentieren eine Datei zusammenstellen, die Locus ohne Probleme importieren kann. Das ist schon mal eine Aussage von Euch mit der ich leben kann - o.k.
Übrigens gehört z.B. der POI-Loader zu keiner Experimentiersoftware, da er stabil eine umgeformte Datei liefert, die im Garmin sofort lesbar ist.
An so etwas habe ich gedacht.
Gut, für mich kann dann der Thread geschlossen werden
 
JohnDeere schrieb:
Da es eine vor Jahren gekaufte Sammlung an Blitzern ist, möchte ich mich nicht vertragrechtlich aufs Glatteis begeben und diese Blitzer hier veröffentlichen.
"Vertragsrechtlich" hast du rechtliche Bedenken, aber "ordnungswidrigkeitenrechtlich" keine Bedenken. Es sei nur so viel gesagt, dass dein Smartphone mittels der "Blitzer-App" oder auch mittels POIs zur Warnung von Geschwindigkeitsmessungen augestattet, eingezogen werden kann und bei Nutzung durch den Fahrer eine Owi darstellt.
Auch wenn dies OT erscheinen mag, so soll es doch als Hinweis für "Nachahmer" gelten.
Ich persönlich bedaure Menschen, die, um zu rasen und Menschenleben gefährden, solche "Apps" benötigen.
 
Es ist Deine Meinung und zum Glück sind wir alle individuell und entwickeln aus verschiedenen Gründen unsere bestehenden Meinungen. Warum Du diese Meinung hast, kannst nur Du für Dich entscheiden. Ich habe dazu eine klare andere Meinung. Dafür eignet sich dieser Thread aber wohl nicht.
Übrigens, weißt Du dass man damit Geld verdienen kann, solche App oder POI zu haben. Also kann der Eigennutz auf einem ganz anderen Sektor liegen.

Übrigens ist es ja wohl ein großer Unterschied, ob man hier etwas veröffentlicht was man nicht darf (viele User die es sehen können) oder Du in Deinem Fahrzeug so etwas für Dich mitführst. Hier kann man viel, viel schneller aufs Glatteis begeben.
Kann also Deine Argumentation nicht verstehen - aber gut, Du wirst Deine eigenen Gründe dafür haben
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
425
martinfd
martinfd
martinfd
  • martinfd
Antworten
0
Aufrufe
617
martinfd
martinfd
Miaz602
Antworten
12
Aufrufe
887
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten