Vektorkarten (Vector Maps) für Locus (Pro) - Quellen, Fragen, Probleme

Ich habe mir letztens im Locus Store Guthaben gekauft und ein paar Karten heruntergeladen. So weit so gut.

Jetzt gab es aber ein Problem mit der SD-Karte, nichts ging mehr, also habe ich sie formatiert.

Dass die Vektorkarten nun weg sind, ist ja logisch, aber offensichtlich ist auch das Guthaben weg! Jedenfalls werde ich aufgefordert, neues zu kaufen.

Speichert Locus das Guthaben denn lokal als Datei?

Ist jetzt wirklich nicht viel Geld, aber ich finde es schon irgendwie ärgerlich, dass ich für etwas, das ich schon gekauft habe, nochmal bezahlen soll.
 
Dadof3 schrieb:
...aber ich finde es schon irgendwie ärgerlich
Hallo Dadof3

Ich bin mir sicher, daß es kein Problem darstellt, dir deine gewünschten Vectorkarten gratis zur Verfügung zu stellen.
Sag einfach was du gerne hättest!
Ich denke aber, dir gehts hier eigentlich nur ums Prinzip, stimmts?

Kann deinen Ärger schon nachvollziehen. Muss jedoch anmerken daß hier nicht für die Karte selbst bezahlt wird, sondern die Unkosten für den Serverbetrieb.
 
gynta schrieb:
Ich denke aber, dir gehts hier eigentlich nur ums Prinzip, stimmts?

Genau, ich werde jetzt keinen großen Heckmeck machen, sondern noch mal bezahlen, 2,50 € sind ja nicht die Welt und ich finde den Preis auch völlig ok.

Aber ich finde, man sollte eine App nicht so designen, dass das Guthaben irgendwo in irgendeiner unbekannten Datei versteckt wird. Und wenn ich das schon lokal speichere, dann sollte man wenigstens darauf hinweisen, dass das so ist, wo es gespeichert wird und dass man die Datei irgendwo sichern sollte.
 
Nein nein - Das Guthaben ist sehr wohl am Server gespeichert.
Aber es wird nicht geprüft, welche Karte du dir schon einmal geholt hast.
Löscht du zB die zuvor geladene Deutschlandkarte dann differenziert Locus nicht.
Es wird nur das DLvolumen berücksichtigt wenn du dir nochmal Deutschland holst.
Das könnte man evtl. überdenken und ich werde es auch einmal ansprechen.
Eine Checksumme der Karte könnte dann ebenfalls in die history des Users.
Danke für die Idee...

PS.:
Ich möchte bei der Gelegenheit allen anderen Kritikern an Herz legen:
Man MUSS nichts zahlen für Vectorkarten - diese sind GRATIS und legal von div. anderen Quellen beziehbar. Die Verwendung kostet ohnehin nichts.
Aber WENN jemand will, kann er sie direkt in Locus vom Locusserver downloaden - und hier braucht man ein Guthaben. Andere Vectorkartenquellen -> siehe Sig.
 
  • Danke
Reaktionen: cluster20, espresso, fred_999 und eine weitere Person
gynta schrieb:
Nein nein - Das Guthaben ist sehr wohl am Server gespeichert. Aber es wird nicht geprüft, welche Karte du dir schon einmal geholt hast.
Löscht du zB die zuvor geladene Deutschlandkarte dann differenziert Locus nicht.
Es wird nur das DLvolumen berücksichtigt wenn du dir nochmal Deutschland holst.
Das könnte man evtl. überdenken und ich werde es auch einmal ansprechen.

Das habe ich auch genau so verstanden. Und habe auch überhaupt kein Problem damit, dass das Datenvolumen beim erneuten Herunterladen erneut berechnet wird - ich zahle ja schließlich für die Dienstleistung, die Karten bereitszustellen und bequem herunterladen zu können, und wenn diese Dienstleistung zwei Mal erbracht wird, wird sie auch zwei Mal berechnet - es ist ja nicht die Schuld von Locus, wenn meine SD-Karte spinnt.

Aber ich hätte noch massig Guthaben haben müssen, weil ich mir bislang nur ein- oder zweimal NRW und einmal Hamburg und Berlin heruntergeladen habe. Dennoch reagierte Locus so, als ob ich noch nie ein Guthaben erworben hätte. Wenn das Guthaben auf dem Server gespeichert wird, dann ist aber irgendetwas anderes verloren gegangen - irgendein Token, an dem der Server mich erkennt oder so etwas.

PS.:
Ich möchte bei der Gelegenheit allen anderen Kritikern an Herz legen:
Man MUSS nichts zahlen für Vectorkarten - diese sind GRATIS und legal von div. anderen Quellen beziehbar. Die Verwendung kostet ohnehin nichts.
Aber WENN jemand will, kann er sie direkt in Locus vom Locusserver downloaden - und hier braucht man ein Guthaben. Andere Vectorkartenquellen -> siehe Sig.
Ja, damit habe ich auch überhaupt kein Problem (das hatte ich ganz zu Anfang, weil es erst nicht verstanden hatte, aber das ist schon viele Wochen her, ich finde es völlig ok so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadof3 schrieb:
Aber ich hätte noch massig Guthaben haben müssen, weil ich mir bislang nur ein- oder zweimal NRW und einmal Hamburg und Berlin heruntergeladen habe. Dennoch reagierte Locus so, als ob ich noch nie ein Guthaben erworben hätte.
uups DAS sollte natürlich nicht passieren und da hat stetre76 gar nicht so unrecht.
stetre76 schrieb:
ich würd' einfach einmal den Entwickler von Locus anschreiben und ihm das Problem schildern - bin mir fast sicher, dass sich da etwas machen lässt...
 
Weiß jemand genau wie man die Karten von GeoFabrik in Locus nutzt? Hat das schon mal jemand probiert?

Ich bekomme nämlich immer nur die komischsten Fehlermeldungen mit denen ich NULL anfangen kann. :(

c:\Users\Christian\Downloads\OSM\osmosis-0.41\bin>osmosis --read-pbf "madagascar.osm.pbf" --mapfile-writer file="madagascar.osm.map"
Nov 10, 2012 9:22:11 AM org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis run
INFO: Osmosis Version 0.41
Nov 10, 2012 9:22:11 AM org.java.plugin.registry.xml.ManifestParser <init>
INFO: got SAX parser factory - org.apache.xerces.jaxp.SAXParserFactoryImpl@11c13
5c
Nov 10, 2012 9:22:11 AM org.java.plugin.registry.xml.PluginRegistryImpl configur
e
INFO: configured, stopOnError=false, isValidating=true
Nov 10, 2012 9:22:11 AM org.java.plugin.registry.xml.PluginRegistryImpl register

INFO: plug-in and fragment descriptors registered - 1
Nov 10, 2012 9:22:11 AM org.java.plugin.standard.StandardPluginManager activateP
lugin
INFO: plug-in started - org.openstreetmap.osmosis.core.plugin.Core@0.41.0
Nov 10, 2012 9:22:11 AM org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis run
INFO: Preparing pipeline.
Nov 10, 2012 9:22:11 AM org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis main
SEVERE: Execution aborted.
org.openstreetmap.osmosis.core.OsmosisRuntimeException: Task type mapfile-writer
doesn't exist.
at org.openstreetmap.osmosis.core.pipeline.common.TaskManagerFactoryRegi
ster.getInstance(TaskManagerFactoryRegister.java:60)
at org.openstreetmap.osmosis.core.pipeline.common.Pipeline.buildTasks(Pi
peline.java:50)
at org.openstreetmap.osmosis.core.pipeline.common.Pipeline.prepare(Pipel
ine.java:112)
at org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis.run(Osmosis.java:86)
at org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis.main(Osmosis.java:37)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.launchStandard(Laun
cher.java:329)
at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.launch(Launcher.jav
a:239)
at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.mainWithExitCode(La
uncher.java:409)
at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.main(Launcher.java:
352)
at org.codehaus.classworlds.Launcher.main(Launcher.java:47)
 
Von osmosis.
 
...dann wirst hier in dem topic evtl. nicht so viele Antworten erhalten, wie in einen - bei dem es tatsächlich um das Compilieren von OSM Rohdaten zu einer Vectormap geht.
 
Locus bietet nun für seine Vectormaps auch interne Themes, bei denen je nach Verwendungstyp die Straßen, Rad oder Wanderwege hervorgehoben werden. (screenshot, s. link)



und offtopic (weil in einem Aufwasch):
Locus bietet nun ein komplett frei konfigurierbares Dashboard.
Die Anzeigen sind jetzt also nach Wunsch zu positionieren und gestalten.
zB ähnlich einem Trip bzw. Fahrradcomputer.
-
 

Anhänge

  • vec.png
    vec.png
    115,5 KB · Aufrufe: 555
  • trip.png
    trip.png
    38,5 KB · Aufrufe: 606
Seit der neuen Version vom 18.01. können mit den "eingebauten" Themes auch Skipisten/Loipen hervorgehoben werden :thumbup:
 
NRW würde reichen ;) die Karten hab ich auch gefunden.

[edit]

nordrhein-westfalen.map 04-Feb-2013 04:11 160M

unter dem Link von mir. Netter Zufall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch keinen Überblick über dieses Thema. Deshalb meine Frage. Ich will die Karten (App) auf einem 10 Zoll-Tablet verwenden.

Welche könntet ihr da empfehlen? Insbesondere für das Wandern. :razz:


Mit Grüßen
 
Ich verwende für diesen Zweck Locus Map Pro in Verbindung mit den Karten von openandromaps.
Zum Testen genügt aber das kostenlose Locus Map Free.

Gruß
Fred
 
Hallo!
Ich habe mir jetzt auch Locus pro geleistet und die Karten aus dem 2. Posting runtergeladen und in den internen Speicher des Handys (Samsung Galaxy SIII) kopiert. Da der Speicher aber bald voll ist, möchte ich diese Karten gerne auf eine SD Karte verschieben. Wie muss ich da vorgehen?

lg und danke!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
411
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.467
schdrag
S
R
  • rupo
Antworten
12
Aufrufe
1.031
rupo
R
Zurück
Oben Unten