Verfügbare Karten

martinfd

martinfd

Inventar
56.474
Mittlerweile kann man die (wirklich hervorragenden) "onmaps" auch in LOCUS abonnieren. Die Karten basieren auf den ATKIS-Daten (Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem) und decken ganz Deutschland ab. Drei "themes" werden angeboten und ein Karten-Download zur offline-Nutzung ist möglich.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann das über den Deutschlandviewer powered by geoGLIS oHG tun 👍😃

Ist wohl mit ca. 4,70€ pro Monat aktuell (noch) recht teuer, es wird demnächst aber voraussichtlich auch die Möglichkeit eines Jahresabos (35,-€?!) und einen kostenlosen Test-Zeitraum (7 Tage?!) geben ...
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@martinfd Hallo, kannst du das noch etwas erläutern? Kenne diese Karten nicht.

Habe jetzt mal mit meiner kostenlosen Offline-Karte (openandromaps) in Locus verglichen. Bei "onmaps" fehlen diverse kleine Wege komplett, die ich sonst in Locus sehe und die sogar teils radmäßig markiert sind.

Muss ich da noch etwas auswählen bei onmaps?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@holms nee, da kannst Du nichts auswählen, das ist halt der Datenbestand aus ATKIS, wie er von den onmaps dargestellt wird. Und darin fehlen u.U. kleine Wege, die in OSM (was ja die Grundlage zu den openandromaps oder der "Freizeitkarte", die ich sonst nutze, ist) enthalten sind. Je nachdem, wo man sich befindet, ist diese Diskrepanz mal größer und mal kleiner - der Vorteil an den amtlichen Karten ist, dass sie überall ein verlässliches Grundmaß an Detaillierung bieten.
btw: Man kann sich für einige Bundesländer (z.B. NRW & RLP) in LOCUS auch die Topodaten der jeweiligen Vermessungsämter als WMS-overlay einblenden, das geht auch bis in sehr hohe Detailgrade, allerdings nur online
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
432
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.574
schdrag
S
Lemmi
Antworten
2
Aufrufe
811
Lemmi
Lemmi
Zurück
Oben Unten