Akkuverbrauch

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuverbrauch im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
die Frage nach dem Akkuverbrauch wurde lt SuFu 2015 zwar schon mal beantwortet, aber es könnte ja sein, dass es neue Erkenntnisse gibt.
Im Lieferunmfang meines Handys (Honor 8) war kein Autoladegerät (Zigarettenanzünder) dabei.
Jetzt traue ich mich nicht, mich mit ME eine längere Reise (ca 8Std) navigieren zu lassen.
Wäre das ein Problem?
Danke schon mal
 
konitime

konitime

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit meinen S8 plus würde ich mir das zutrauen. Für alles andere, eine Powerbank mit entsprechend langen Kabel.

Lg.

Wilfried
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank. Alternativ ein passendes KfZ Ladekabel über den Zigarettenanzünder?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das 1. mal was von einer Powerbank gehört habe. Lade mein Handy immer über die Steckdose auf. Bisher hat das gereicht. Das Honor 8 hat einen guten Akku. Der hält schon so 3 Tage, für meine Nutzungsgewohnheiten mehr als genug.
Werde mich trotzdem mal mit demr Powerbank auseinandersetzen.
Danke.
 
S

shammat

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Auto würde ich ein Ladekabel über den Zigarettenanzünder verwenden
 
J

jagibtsdas

Fortgeschrittenes Mitglied
Dazu tendiere ich auch. Die haben USB Anscluss, somit könnte man auch das vorhandene Ladekabel verwenden.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
konitime

konitime

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich lieber eine Powerbank. Bei meinem Auto und vielen anderen Fahrzeugen die ich kenne ist es schwierig, einen Zigarettenanzünder Stecker zu holen, der nicht nur festsitzt sondern auch festsitzen bleibt. Zum glück habe ich im unteren Teil der Mittelkonsole ein Fach für die Powerbank.
Zudem noch der Vorteil, der Ladevorgang wird nicht unterbrochen, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

Wilfried
 
C

copy&paste

Experte
konitime03 schrieb:
einen Zigarettenanzünder Stecker zu holen, der nicht nur festsitzt sondern auch festsitzen bleibt.
Hängt ja von vielen Faktoren ab: ich nutze seit einiger Zeit u.a. diesen KFZ-Lader von RAVPower in einem Ford Focus.
Den muss ich wirklich vorsichtig aus dem Zigarettenanzünder ziehen, sonst hängt die Elektronik mit dran :rolleyes2:. Wenn er nicht so gut wäre, hätte ich ihn schon weitergegeben, denn eigentlich ist mir das schon zu stramm.

Edit:
Wortkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
und viele Autolader geben zu wenig mA ab, dann wird der Akku beim Laden leer
 
rc23

rc23

Stammgast
funkenwerner schrieb:
und viele Autolader geben zu wenig mA ab, dann wird der Akku beim Laden leer
Da hatte ich bisher keine Schwierigkeiten, daß ein 12V Autolader genügend Strom für jedes Smartphone nachliefert.
 
konitime

konitime

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ein Smartphone ans arbeiten kommt, Navi und ein wenig Musik abspielen, kann das schon knapp werden.
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
deswegen habe ich einen DC/AC Wandler im Auto und stecke dort dann den normalen 230er Lader an ;) und mit einenm selbstgebauten Verteiler gleich noch 3 andere Handy etc
 

Anhänge

S

Starfight

Fortgeschrittenes Mitglied
funkenwerner schrieb:
deswegen habe ich einen DC/AC Wandler im Auto und stecke dort dann den normalen 230er Lader an
Deine arme Batterie bzw. Lichtmaschine.

Ich kenne das Problem auch, das die meisten Ladeadapter für den Zigarettenanzünder bei weitem nicht genug Strom für zwei Geräte liefern können. Manchmal nicht mal für ein Gerät, das navigiert.
Deswegen habe ich mich nach was besserem umgesehen und den hier gefunden: Kfz Ladegerät Ladestecker Auto für kfz Car Charger Zigarettenanzünderstecker 2 Port 5V 3A USB C Anschluss Aluminium Gehäuse:Amazon.de:Elektronik
Der kann an einem USB-A Anschluß 5V / 2.4A. An einem weiteren USB-A Anschlu wahlweise 5V / 3A oder 9V / 2.5A oder 12V / 2A und am dritten USB Typ-C Anschluß auch noch ähm, oha. Wieviel kann er da eigentlich ? Steht leider nicht beschrieben, dürften aber auch nochmal 5V / 2.4A sein.
Und ALLE 3 können gleichzeitig betrieben werden. Ich hatte am Wochenende ein Note 8 am USB a mit 2.4A, ein MediaPad M5 10,8 am USB-A 9V / 2.5A und eine Powerbank am USB-C Anschluß und alle 3 Geräte wurden geladen. Also nicht nur Ladung gehalten, sondern wirklich weiter voll geladen.
Ja, er wurde dabei etwas mehr als Handwarm, so um die 40 Grad schätze ich mal, was ja echt Ok ist.
Und für den Preis finde ich das Teil bisher einfach nur klasse.
 
S

Starfight

Fortgeschrittenes Mitglied
Na da bin ich ja Froh, das ich nicht dein Chef bin, bei deiner Einstellung. :(
Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Man transformiert 12V auf 230V hoch, was mit Verlusten behaftet ist, die zusätzlichen Sprit verbrauchen, um die Spannung dann von 230V runter auf 5V oder 9V zu transformieren, wobei diese Verluste auch wieder Sprit verbrauchen.

100 Watt bei 12 Volt sind schon satte 8,3 Ampere. Wenn er die ständig ziehen würde, au weh.
Ich weiß, das tut er nicht.Die Berechnung, wieviel Leistung die Lichtmaschine bei obiger Konstruktion mehr liefern muß, überlasse ich mal anderen. Nur soviel. Bei jeder Transformation entstehen Leistungsverluste, die teils nicht unerheblich sind. Jedes Watt Leistung muß durch Mehrverbrauch an Sprit produziert werden. Du transformierst einmal unnötig. Muß das sein ?
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
jetzt kommst in Erklärungsnot, dann das Ding hat die Firma besorgt, damit wir unser Zeugs Laden können, da wir Aufträge elektronisch bekommen und abarbeiten ( Störungsdienst, bis zu 15 Adressen am Tag...)

PS: Ich weis deine Zahlen zu schätzen, aber als Elektrotechniker im Störungsdienst weis ich das ;)
 
S

Starfight

Fortgeschrittenes Mitglied
LOL, das ist jetzt gemein von Dir. :D
Ok, wenn ihr natürlich wirklich mal 230V im Auto braucht für irgendwelche Geräte, klar, dann muß das sein.
Ich hatte nur den Verdacht, Du hättest das Teil nur wegen dem Handy Laden.
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
jo , 3 Handy, AkkuBauScheinwerfer etc... so Kleinigkeiten halt :D Ladet mit 230 einfach besser bei der Menge, haben oft 3 Sachen auf einmal
 
M

matthias76

Stammgast
Die Einstellung "Batteriebetrieb" was bewirken die verschidenen Modi. Ich hatte gehofft das Display geht aus und bei einer Medung wieder an, aber es bleibt aus bei sehr sparsam.
Was passiert bei sparsam ?
Bei mir gar nix....!!??