Kartenfarbe anpassbar?

@vonharold Verstehe ich das richtig, daß du bereits jetzt deine eigenen Straßenfarben über die "OpenFietsMap_vonharold_V01.render.xml" in ME einbinden kannst?
 
Hallo @rc23,
vonharold schrieb:
Könnt Ihr ganz einfach überprüfen, falls Ihr OsmAnd auf dem Handy habt. Legt einfach meine "OpenFietsMap_vonharold_V01.render.xml" aus Beitrag #5 in den Ordner Rendering ab und wählt dann die Kartenansicht unter Kartendarstellung von mir aus.
rc23 schrieb:
@vonharold Verstehe ich das richtig, daß du bereits jetzt deine eigenen Straßenfarben über die "OpenFietsMap_vonharold_V01.render.xml" in ME einbinden kannst?
Nein, ich kann das noch nicht, wäre aber der Ansatz für ME.
Das bezieht sich nur auf OsmAnd, für Euch als Beispiel um das nach zu vollziehen, was ich hier mache mit dem Eigenen Typfile, sowohl bei Garmin oder OsmAnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe sind wir also gar nicht so weit weg von einer Lösung...so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Schade, daß es mit der Lösung @vonharold bei ME noch nicht klappt.
Hier jetzt mal ein paar Screenshots Hochkant 720x1280px mit Handy
Screenshot_20210106-120533.pngScreenshot_20210106-120656.pngScreenshot_20210106-120823.png
Screenshot_20210106-121031.pngScreenshot_20210106-121709.pngScreenshot_20210106-122024.png

und dies ist jetzt Querformat (was aber nicht so viel bringt wegen der Statuszeilen oben und unten)

Screenshot_2016-11-07-21-22-40.png

und zum Vergleich ein paar Bilder vom ME

Screenshot_20210106-125256.pngScreenshot_20210106-125554.pngScreenshot_20210106-125849.png

Die Unterschiede sind recht gering und können auf 2 Punkte reduziert werden:
1. Vertauschen blau/orange für Autobahn/Route
2. Hinterlegung der entsprechenden Farbe für die Anzeige im Kopf
blau = Autobahn(siehe erstes Foto mit Text oben: A661 Offenbach)
gelb= Bundesstassen
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olne, old.splatterhand, vonharold und eine weitere Person
Hallo zusammen,
hier habe ich noch die Zuordnung (hier von Oesterreich, 09, Nüvi 2460 LMT Übersicht über „Kartendesign“, *.kmtf Format) zu den einzelnen Themen von Garmin, auf welche ich mich auch bezogen habe um die Autobahnen blau/weiß zu färben.
Vielleicht hilft das Euch ein wenig weiter, bei der Findung der Lösungen.
 

Anhänge

  • 2460 Kartendesign Oesterreich.pdf
    19,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
also, dieses Thema hat inzwischen 25 Posts uns ist demnach doch offensichtlich ein Punkt, der Beachtung finden sollte.
Im Voraus vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: olne
Der Punkt wird beachtet und sicher beim nächsten Treffen des Steering Teams besprochen werden. Je besser wir den Punkt vorbereiten, um so mehr Stimmen wird der Vorschlag bekommen. Wie gesagt, es stehen aktuell 30 Verbesserungspunkte in der Liste.

Aktuell sind 5 Punkte aus der Abstimmung im Steering Team beim Beta Team platziert. Damit ist das Beta Team erst einmal gut beschäftigt. Das nächste Treffen wird in etwa einem Monat sein. Software-Änderungen wollen durchdacht und getestet sein. Das Steering Team ist im Dezember 2020 gestartet und die Abläufe mit dem Beta Team müssen sich jetzt erst einmal einschwingen. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden wir dies hier vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und vonharold
ok, dann warten wir ab oder können wir sonst noch etwas tun, evtl. o.g. Fotos in eine PDF einfügen etc.
Was die Farbcodierungen für blau und orange betrifft kennt sich @vonharold wohl besser aus,
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,
Cpt.Hardy schrieb:
Was die Farbcodierungen für blau und orange betrifft kennt sich @vonharold wohl besser aus,
Ich kann nur was verändern an den Farben, wenn auch ME die passenden Overlay zur Verfügung stellt und diese das auch zulassen, dass sich die Farben ändern dürfen.
Diese Overlays legen sich unsichtbar über die Grundkarte und verändern dann die Farben zu den passenden Straßenvorgaben. Beispiele habe ich ja einmal von
Garmin = *.kmtf,
oder
OsmAnd = *.xml Datei bereit gestellt, wie so was funktionieren könnte.
Die richtigen Vorgaben (Themen) passend zum System können nur die ME-Programierer zulassen.
Diese Overlays Themen könnte man dann unter Kartenebene oder Kartenstile unterbringen und zum auswählen und anhaken vorbereiten. Analog 3D-Gebäudedarstellung, z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olne und Cpt.Hardy
Interessant - ich bin also nicht der einzige, der von Navigon zu ME gewechselt ist.

Cpt. Hardy wollte ja das Geschäftsgebaren der Fa. Gamin boykottieren und sich kein Garmin kaufen. Ich habe es gemacht - einer der größten Fehler, die ich je gemacht habe, obwohl ich eins der teuersten Garmins gekauft hatte (meine Rezension).

martinfd schrieb " ... das sollte bei (halbwegs) aktuellen Smartphones kein Problem mehr sein. Mit 'nem Galaxy SIII mini im Sommer in Südfrankreich in 'nem PKW ohne Klimaanlage vielleicht ... ". Ich habe hier grundsätzlich schlechte Erfahrungen gemacht. Abhilfe sollte ein "hitzebeständiges" Outdoorhandy Blackview BV5500 Plus schaffen. Das verweigerte aber die Stromaufnahme während der Fahrt, es hielt nur so lange bis der Akku leer war. Deshalb habe ich dieses gegen ein ulefone Armor 8 eingetauscht. jetzt warte ich nur noch auf den Sommer in ... Portugal, Griechenland, Spanien .... um es zu testen 😩.

Das von schnueppi beanstandete nicht einstellbare Verhalten der Routenberechnung vermisse ich auch. Mehr Vorgaben würden mir schon riechen. Allein der Name "schnellste Route" sagt schon alles aus. 300km Autobahn in 2:30 mögen zwar die schnellste Route sein, ich würde aber nicht die schnellste sondern die optimale nehmen, wenn es z.B. per Bundes/Kraftfahrtstraße 150km in 2:35 wären.

Genau wie schnueppi nehme ich auch eine Netzclubkarte für mein Navi-Handy, Bluetooth-Tethering wäre eine Alternative.

Viele schöne Dinge von Navigon fehlen mir, zum Beispiel die Anzeige der gefahrenen Himmelsrichtung (z.B. "SW" für Südwest), die aktuelle Höhe üNN, und die gleichzeitige Entfernungs / Zeitangabe von Zwischen- und Endziel. Das sind aber alles Sachen, die im Steering-Team besprochen werden. Wobei man sorgfältig abwägen muß. Einerseits ist es toll neue Features in ME einzubauen. Andererseits ist es vielleicht wichtiger, vorhandene Fehler auszumerzen, auch wenn sie vielleicht (persönlich) nicht ganz so stören, auch wenn es weniger Spaß macht.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: olne, old.splatterhand und martinfd
@akapuma
das ist interessant ....
Welche Fehler in ME meinst Du denn zB...
 
Cpt.Hardy schrieb:
Welche Fehler in ME meinst Du denn zB...

2 Beispiele:
Man möchte die Autobahn an der Ausfahrt "Hennef (Sieg)" verlassen. ME sagt aber "Nach einem Kilometer nehmen Sie die Ausfahrt 6 und der Beschilderung Richtung Hennef Sieg folgen runde Klammer". "Runde Klammer" ist zuviel. Das ist ein Fehler, der allerdings nicht tragisch ist.

Schlimmer ist folgendes (die Himmelsrichtungen stehen hier für Städte):
Man fährt von Süden nach Norden über die Autobahn. Dann kommt ein Autobahnkreuz, welches man Richtung Osten verlassen möchte. ME macht jetzt folgendes:

Möglichkeit 1: Verlassen Sie die Autobahn Richtung Westen - Osten. Erst im letzten Moment wird "Osten" angesagt - für ein korrektes Abbiegen mit Blinken zu spät.

Möglichkeit 2: Verlassen Sie die Autobahn Richtung Westen. Erst im letzten Moment wird "Osten" angesagt - für ein korrektes Abbiegen mit Blinken zu spät. Außerdem ist Westen falsch - Osten wäre richtig.

Ansage und Anzeige sind ggf. unterschiedlich, die Anzeige hängt auch von der Ausrichtung des Handys ab.

Ganz eklatant tritt der Fehler hier auf - siehe zweites Bild:
Fotos A4 Olpe-Krombach

Ich möchte nach Frankfurt fahren. ME sagt aber ich soll Richtung Wenden fahren. Erst im allerletzten Moment wird Frankfurt angesagt. Das gehört für mich zu den wichtigsten Wünschen.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@akapuma
sind hoffentlich Einzelfälle, aber solte natürlich gefixt werden

@rc23
wäre es prinzipiell der Sache zuträglich, wenn man an anderer Stelle bei den ehemaligen Navigon Usern ein bisschen Werbung für den ME macht nach dem Motto: Wenn viele das wünschen, steigt es evtl. in der Prioritätenliste....
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma und martinfd
@Cpt.Hardy : Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich eine Werbeaktion für nicht sinnvoll, da erst einmal das grundsätzliche Einverständnis mit dem ME Beta Team hergestellt werden muß, sich für so etwas zu öffnen. Ich bin da etwas skeptisch, da hier sich das ME Design ändern wird. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob dies die Macher von ME mittragen.

Ich habe so alle zwei Wochen einen Call mit der Leiterin vom Beta Team und kann dort vorfühlen. Vorher möchte ich das Thema jedoch im Steering Team diskutieren, um die Vorteile besser verstehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe, wenn man allerdings zu lange wartet, haben die Navigon User sich inzwischen (anders?) entschieden...
 
Das sehe ich entspannt. Sehr häufig kommen Wechsler nach dem Test eines Wettbewerbers wieder zu ME zurück, da hier das Routing, die Ansagen und einiges mehr besser gelöst ist. Es gibt noch Luft für Verbesserungen nach oben, aber daran arbeiten wir ja im Steering Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olne
ok, dann bleibt nur Abwarten.
Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, danke.
 
ok
 
Zurück
Oben Unten