Suche in ME mit Stichwörtern z.B. Camping

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Was ich heute erst entdeckt habe, ist, ME kann in einem Kartenausschnitt nach Stichwörtern suchen genauso wie Google.

Als Beispiel habe ich einen Kartenausschnitt in Island gewählt, und lasse nach dem Stichwort Camping suchen. Camping ist in ME nicht als Sonderziel in den POI Gruppen angelegt. Trotzdem gibt es ein Icon als Symbol für Campingplätze.

Lustig war, dann das Routing. ME läßt sich nicht abschrecken und findet selbst von München mehrere Routen incl. Fährverbindung nach Island bis zum Campingplatz, als wenn er bei mir in der Nähe liegen würde.
 

Anhänge

  • CP-Suche im Kartenausschnitt.PNG
    CP-Suche im Kartenausschnitt.PNG
    702,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Das funktioniert aber nur solange man keine eigenen Campingpois angelegt hat. Sonnst bekommt man nur diese angezeigt.Screenshot_20200801-135129.png

Gruß Egon
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Willkommen vom Nachbarforum wohnmobilforum.de, wo ich mich heute kurz vorgestellt hatte, da es dort auch einen Thread zu ME gibt. Wenn ich im Wohnmobilforum mit Links arbeiten darf, werde ich dort gern mitschreiben und ab und zu auf Ergebnisse hier im Forum verlinken.

Du bist ein Fachmann für eigene POIs. Vermute, Du hast Dir eigene Camping-POIs mit dem Suchwort "Camping" als Tag-Begriff angelegt. Wenn Du nun Deine Liste mit Camping-POI auf das Suchwort "Campingplatz" änderst, dann denke ich, wird ME wieder die gleichen Suchergebnisse wie bei mir mit Suchwort "Camping" anzeigen - so meine Vermutung -. Mein Suchergebnis basiert auf dem Standard, den Du beim App-Installieren bekommst.

Grüße

Rüdiger

P.S. Habe den Begriff Favoriten gegen POI ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Das hat mit Favoriten nichts zu tun, das sind ganz normal importierte kml-Dateien ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen. Sie werden mir auch mit angezeigt, wenn ich nach einer Stadt suche, und deren Name kommt in dem POI vor.

Gruß Egon
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
@Hannus: Du hast recht, hier geht es um POIs. Habe deswegen mein Posting oben angepaßt.

Die Suche in ME ist schon sehr effektiv. Beim Suchwort "Camping" bringt er mir alle Begriffe, die das Wort "Camping" beinhalten. So auch das Lokal "da Campingwirt" und den "Camping-Wertstoffhof". ME sortiert aber alle Begriffe in Gruppen, sodaß man durch Auswahl des Symbols "Campingplatz" nur mehr alle Campingplätze angezeigt bekommt. Das Routing ist dann ein Kinderspiel.

Was in ME fehlt, ist eine Verlinkung mit einer Campingplatz-Infoseite, die Kontaktdaten und User-Bewertungen bringt und man sich so schnell für einen guten Campingplatz entscheiden kann. Na ja, vielleicht wird dies ein App-Entwickler lösen, der auf ME aufsetzt.
 

Anhänge

  • CP-Suche im Kartenausschnitt -2-.PNG
    CP-Suche im Kartenausschnitt -2-.PNG
    507,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger

ME kann doch Telefonnummern und Webseiten, sofern sie Vorhanden sind, direkt aufrufen. (Internetverbindung vorausgesetzt).
WEBLink.png

Wie ich Name, Beschreibung und Telefonnummer mit Hilfe der KML Datei importiere, weiß ich.
Was ich einfach nicht rausbekomme ist, wie der Eintrag in der KML Datei für den Import der Webseite aussehen muß.

kein WEBLink.png
Hier könnte ich Hilfe gebrauchen.

Gruß Egon
 
Hallo Egon,

diese Infos in ME hatte ich mir bisher noch nicht näher angeschaut. Danke für den Tipp! 👍

ME hat wohl begonnen, für Reiseziele Daten in der Datenbank abzulegen. Sehr interessant.

Die Telefonfunktion war bei mir aktiv und ich hätte direkt im Goldenen Anker anrufen können. Die Web-Adresse fehlt noch. Da wird offenbar noch daran gearbeitet.

Deine Frage zielt auf den Import dieser Daten für selbst definierte POIs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
genauso einen Favoriten habe ich scheinbar bei Versuchen angelegt. Wie kann diesen löschen? Ich habe es schon 1000 mal über das x probiert und ich kriege den nicht mehr weg. Alles auf der neuesten Version.
 
Hier die Lösung zu Deiner Frage: Wie lösche ich meine POI?

Beim POI Anlegen speicherst Du den POI im Bereich Favoriten und dort löscht Du ihn auch wieder.
 

Anhänge

  • Sonderziel löschen.PNG
    Sonderziel löschen.PNG
    223,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Hallo zusammen,
es handelt sich scheinbar nicht um einen Poi oder Favoriten. Es muss was anderes sein. Ich hänge mal ein Bild an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200802-185819_Magic_Earth.png
    Screenshot_20200802-185819_Magic_Earth.png
    237,1 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20200802-190259_Magic_Earth.png
    Screenshot_20200802-190259_Magic_Earth.png
    2,2 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vonharold
Dann hast du wohl mal eine kml Datei importiert. Kanst du löschen unter
\Android\data\com.generalmagic.magicearth\files\Download\MAGICEARTH\Data\kml.
Name mußt du selber wissen. Die Endung ist .xlm.

Rüdiger
ja es geht um meine selbsterstellten POIs. Und mein Beispiel war etwas unglücklich gewählt. es gibt auch original POIs, wo die Internetseiten gehen.

Gruß Egon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Hannus,
ich habe jetzt alle *.xml Dateien gelöscht. Die Einträge sind immer noch vorhanden. Wo können die Einträge noch versteckt sein. Ich meine ich hab da mal mit Alarmen rumgespielt. Damit diese im Umkreis von ca. 1000 m einen Ton abgeben.
 
Mit selbst erstellten POIs kenne ich mich nicht aus. Mit @vonharold hast Du wohl einen Mitstreiter gefunden, der in die gleiche Richtung denkt.

Wenn ein Problem zurück bleibt, dann nehme ich den Punkt in die To-Do-Liste auf, die ich im Hintergrund mitschreibe. Es soll für die ME Weiterentwicklung einen neuen Workflow geben, den ich noch nicht verkünden möchte, da noch in Abstimmung.

Die Befüllung der POIs bei ME mit Web-Adressen ist wohl im Entstehen.

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,

es hängt auf jeden Fall mit den Alarnfunktion zusammen um mich auf die Nähe des Ereignis per Ton aufmerksam zu machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200802-200039_Magic_Earth.png
    Screenshot_20200802-200039_Magic_Earth.png
    1,9 MB · Aufrufe: 148
Interessant... 👍 Du testest gerade eine Funktion, die ich bisher ignoriert hatte. Wollte ich schon gedanklich auf Abschaffen setzen, aber werde ich nun praktisch erproben, um Mitreden zu können. Die Funktion ist ein Alleinstellungsmerkmal für ME. Das bieten andere Navi Apps nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,
das kommt daher, dass ich mich langsam von Garmin trennen möchte. Dort habe ich die Erdgas Tankstellen mit einer */mp3 Datei bestückt, welche mir ohne Suchen sagt, hier kommt eine Erdgas Tankstelle. Somit brauche ich nur auf den Tankstand schauen und entscheiden, ob ich Tanken oder weiterfahre. Gilt nur in unbekannten Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. verstanden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also, war mir zum Thema kml Datei noch so durch den Kopf ging, wir brauchen einen Weg nicht nur diese kml Datei zu importieren, sondern auch diese zu löschen. Es gibt aktuell wohl Datenbankkonflikte mit kml Dateien, die eine Löschmöglichkeit notwendig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @rc23,

genau so sehe ich das auch. Perfekt wäre wenn ich der *.kml & Icon noch eine mp3 oder wav Datei mitgeben könnte, damit mir die Erdgas angesagt wird. Nicht nur ein Ping, Ping... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Löschen der importierten *.kml ist kein Problem. Das mach ich bei meinen Versuchen ja ständig.
Also *.kml importieren testen und die erzeugte *.xlm bei Nichtgefallen wieder löschen.
Ich hab hier mal eine Anleitung geschrieben. (ist Version 2).

Gruß Egon
 

Anhänge

  • POIs anpassen und Importieren in Magic Earth2.pdf
    745,3 KB · Aufrufe: 54
Egon, Danke für die Doku. 👍

Und das Löschen funktioniert ohne Rückstände und Nebenwirkungen? Du hattest mal berichtet, daß nach dem Import deiner kml Datei die Freitextsuche in ME nicht mehr funktionierte.

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ledding
Antworten
0
Aufrufe
200
ledding
ledding
rc23
Antworten
4
Aufrufe
541
rc23
rc23
T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
373
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten