Suchen in den Sonderzielen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suchen in den Sonderzielen im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
S

Starfight

Fortgeschrittenes Mitglied
Mahlzeit. Anscheinend stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich will eine Route eingeben von einem Krankenhaus in einer Stadt zu einer Adresse. Nur, die Suche nach dem Krankenhaus ist wohl nicht so einfach, wie gedacht.
Gehe ich unter Sonderziele, Medizinische Versorgung, kann ich keine Stadt angeben und es werden nur Ziele aus der Region angezeigt.
Gehe ich auf Adresse und gebe die Stadt ein, kann ich nicht auf Sonderziele zugreifen.
Ich muß die Karte erst auf das Gebiet bewegen, wo ich das Sonderziel vermute, um diese Option nutzen zu können ?
Das muß doch einfacher gehen.
 
rc23

rc23

Experte
Wenn ich ein Krankenhaus in der Stadt suche, in der ich mich befinde, brauche ich in der Suchzeile nur das Stichwort Krankenhaus eingeben und schon werden mir alle Adressen mit Krankenhausbezug angezeigt. Suche ich ein Krankenhaus in einer x-beliebigen Stadt, so gebe ich die Stadt ein und den Begriff Krankenhaus.

Beispiel: Krankenhaus in Augsburg

Augsburg Krankenhaus.png
 
S

Starfight

Fortgeschrittenes Mitglied
Finde ich umständlich und wenig logisch. Wenn ich ein Sonderziel suche, gehe ich in Sonderziele. Zudem muß ich hier immer den Ortnamen komplett ausschreiben. Bei längeren Ortsnamen also etwas aufwendig. Und wenn ich dann z.B. Mönchengladbach Krankenhaus eingebe, bekomme ich eine relativ lange Liste mit allen möglichen Krankenhäusern.
Es wäre doch wesentlich einfacher, wenn man auf Sonderziele klickt, dann den Stadtnamen bzw. die Anfangsbuchstaben eingeben kann und dann erst die Liste mit den Sonderzielen gezeigt bekommt. Dort kann man dann "Medizinische Versorung" auswählen und wenn man dann, was ja leider auch nicht möglich ist, noch den Namen eingeben könnte, von dem, was man sucht, traumhaft.
 
rc23

rc23

Experte
Es gibt weitere Möglichkeiten mit der riesigen POI Datenbank zu spielen. In der Startanzeige der ME Adresssuche kann man für die Top 5 der POI Gruppen einen Schnellzugriff bekommen. Dazu tippt man in das Feld "Suchen".

POI Schnellzugriff.png

Alle POI Gruppen lassen sich über "Sonderziele" anzeigen.

POI Hauptgruppen.png
Im Ergebnis sieht das dann so aus:

POI Suchergebnisse.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Starfight

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmmm, das ändert aber doch an dem eigentlichen Problem nichts. Ich muß die Karte erst auf einen Bereich setzen, wo ich das Sonderziel vermute.
UND, ich kann in den Sonderzielen auch nicht suchen. Schon mal versucht, einen bestimmten Arzt in z.B: Köln über die Sonderziele zu finden ?
Ja, sicher. So lange der Arzt Dr. Müller heißt, geht das. In das Suchfeld Köln und Müller eingeben, runterscrollen bis das rote Kreuz kommt.
Aber was, wenn der Doc nen Namen wie Asuberthi'es hat. Sprich, keiner von uns weiß, wie man den schreibt ? Oder den Namen den Krankenhauses nicht genau kennt ?

Ich gebe Dir ja in so weit recht, das man mit dem Programm durchaus alles finden kann, was man sucht. Aber der weg dahin ist in meinen Augen viel zu kompliziert.
 
rc23

rc23

Experte
@Starfight: Dafür gibt´s Google ... und mit diesen Infos sucht man dann bei ME weiter.

Anderes Szenario: Ich bin unterwegs und suche einen Arzt auf dem Lande. Dann kann mir ME verraten, wo ein Arzt x sitzt und wie er erreichbar ist incl. Telefon und Navigation. Beispiel ist der Ort Großaspach im Schwäbischen.

Arzt in Großaspach 1.png

Arzt in Großaspach Details.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Starfight

Fortgeschrittenes Mitglied
rc23 schrieb:
@Starfight: Dafür gibt´s Google ... und mit diesen Infos sucht man dann bei ME weiter.
Ja, hast Recht. Ich such besser in Google, da kann ich dann auch problemlos die Spracheingabe nutzen und mich auch gleich dahin Navigieren lassen. Ist sicher besser. Danke
 
rc23

rc23

Experte
Starfight schrieb:
... Aber was, wenn der Doc nen Namen wie Asuberthi'es hat. Sprich, keiner von uns weiß, wie man den schreibt ? Oder den Namen den Krankenhauses nicht genau kennt .
ME bietet Dir eine Liste an möglichen Adressen Dank gut gefüllter Datenbank. Wenn du aber nicht einmal weißt, wie der gesuchte Arzt heißt, bietet ME eine Suchhilfe, aber gegen Suchergebnnisse von Google kommt kein Navi an. Also, so ungefähr solltest Du schon wissen, welchen Namen Du suchst.
 
S

Starfight

Fortgeschrittenes Mitglied
rc23 schrieb:
ME bietet Dir eine Liste an möglichen Adressen Dank gut gefüllter Datenbank. Wenn du aber nicht einmal weißt, wie der gesuchte Arzt heißt, bietet ME eine Suchhilfe
Sorry, aber weißt Du bei jedem Arzt mit Ausländischem Namen, wie man den schreibt ? Darum geht es ja gerade, das man in einer Suche den Anfangsbuchstaben eingeben kann und so die Ergebnisliste eingrenzen kann.
Aber nein, ME bietet KEINE Suchhilfe in der Sonderziele Liste. Und genau das kritisiere ich ja bzw. wünsche mir da eine Verbesserung.

Natürlich kann ich bei SUCHE die Stadt und dann die Anfangsbuchstaben des Artzes (sollte ja auch nur ein Beispiel sein) eingeben, aber es werden mir dann halt auch sehr viele andere Ergebnisse angezeigt, die nichts mit Medizinischer Versorgung zu tun haben.
Könnte ich aber bei den Sonderzielen, Medizinische Versorgung und DANN die Anfangsbuchstaben eingeben, wäre die Ergebnisliste deutlich kleiner und Eindeutiger.

Also, so ungefähr solltest Du schon wissen, welchen Namen Du suchst.
Ich sehe schon,. Du hast mich da immer noch nicht richtig verstanden . :(

Lass es gut sein.
 
C

canada

Experte
Ich muss Starfight da schon Recht geben mit der Schnellsuche in den Sonderzielen. rc23 Variante geht schon auch, ist aber am eigentlich Ziel einer bequemen Suche innerhalb der Sonderzielen vorbei gedacht, nicht böse gemeint rc23.
 
rc23

rc23

Experte
Den Vorschlag: Sonderziele, Medizinische Versorgung und DANN die Anfangsbuchstaben eingeben, wäre die Ergebnisliste deutlich kleiner und eindeutiger, schaue ich mir mal näher an.

Ich erkläre mal, wie POIs entstehen: ME scannt diverse verdächtige Web-Seiten nach Informationen von z.B. Hotels, Gaststätten und Kneipen und trägt diese in eine POI-Gruppe der allgemeinen Datenbank ein mit folgenden Daten: POI, Adresse, Kontaktdaten und Webadressen.

ME bietet automatisch eine Suche vor Ort, was praktisch ist für Urlaub oder Geschäftsreise.

Was ME nicht bietet, ist eine automatische Rechtschreibekorrektur mit "Sie meinten doch wohl die Kneipe x". Da muß dann die persönliche Rechtschreibekorrektur greifen, um mit richtiger Schreibweise die Kneipe zu finden. ME würde vor einer riesigen Aufgabe stehen, für alle Sprachen der Welt eine automatische Rechtschreibekorrektur anzubieten und dies bei einer Gratis-App.

Ein ME-User hat vor einiger Zeit begeistert berichtet, daß er mit ME alle Kneipen auf seiner Portugal Reise sicher gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

canada

Experte
Das mit der Rechtschreibkorrektur bietet an sich auch nur Krake Google und dies auch verständlich. Es geht Starfight schlicht um deinen ersten Absatz.

EDIT: rc23 stehst du in Verbindung mit den Entwicklern?
 
rc23

rc23

Experte
Ja, indirekt über Delia und Emilia, dem Kunden-Support von ME, die dann direkt mit den Entwicklern sprechen. Habe durch einige vernünftige und positiv forumulierte Mails mit Verbesserungsvorschlägen zu ME und dem Aufbau dieses Forums einen guten Zugang zu ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Starfight

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, es soll keine Rechtschreibkorrektur rein, sondern die simple Kenntnis darüber, das "AN, AM, ZU, ZUR, ZUM, IM, IN" usw. bei der Suche weggelassen werden sollten bzw. rausgefiltert werden sollten.
Beispiel: In Wassenberg gibt es eine Kneipe "Zur Rennbahn". Gebe ich bei der Suche einfach nur "Wassenberg Rennbahn" ein, wird mir richtigerweise auch "Zur Rennbahn" angezeigt.
Wenn ich als Ortsfremder nun aber "Wassenberg Zum Rennbahn" eintippe, werden mir KEINE Treffer angezeigt und das denke ist, ist falsch.
Würde die Suche automatisch diese Schlüsselwörter weglassen, sind ja nur eine Handvoll, würde die Suche auch zum Erfolg führen.
So etwas nennt man auch nicht Rechtschreibkorrektur, sondern "unscharfe Suche".
Klar ist, wer ein wenig Ahnung hat, wird halt nicht nach "Zum Rennbahn" suchen, sondern nur nach Rennbahn und erhält das gewünschte Ergebnis. Aber es gibt sicher auch Nutzer, die halt nicht so weit Denken und dieses "AN, ZUM, IM" bei der Suche mit eingeben und nichts Finden. Wäre doch Programmtechnisch kein Problem, solche Wörter bei der Suche einfach zu übergehen. Oder, was natürlich besser wäre, erst eine Suche MIT diesen Wörtern und wenn es keine Treffer gibt, dann die Suche ohne diese Wörter.
Ist kein Muß, aber ein "Nice to have"
 
rc23

rc23

Experte
Die "unscharfe Suche" ist ein guter Tipp. Werde ich an ME als Vorschlag für die To-Do-Liste weiterreichen.
 
Ähnliche Themen - Suchen in den Sonderzielen Antworten Datum
1
2
0