Zwischenziele entfernen während der Navigation mit Magic Earth?

S

Scout

Neues Mitglied
10
Bei einer Route mit Zwischenzielen führt das Navi durch die Stadtmitte. Vor Erreichung der Stadtmitte kommt zwar die Meldung „Zwischenziel löschen ja/Nein“, da befindet man sich aber schon kurz vor dem Zwischenziel, man kann es nicht wirklich vernünftig umfahren.

Ich hielte eine Funktion für sinnvoll bei der man ein Zwischenziel im Navigationsmodus frei löschen kann



Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgatn,

wenn du das Navigationsmenü am unteren Kartenrad öffnest, findest du dort einen Punkt "Nächsten Navigationspunkt entfernen". Damit bekommst du zumindest das nächste Zwischenziel weg.

Weiter hinten gelegene Zwischenziele bekommst du, denke ich, nur weg, indem du die Navigation beendest, die Route aus dem Verlauf wieder aufrufst und dort die Zwischenziele bearbeitest.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Vielen Dank!
Ich war zwar schon öfters in dem Menü habe aber nicht richtig erfasst was da Nützliches steht.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo!
Ich hatte heute die Gelegenheit eine Route mit mehreren Zwischenzielen (ZZ) zu fahren. Das vorzeitige Löschen der Zwischenziele hat funktioniert. Es ergab sich für mich allerdings eine Frage.
Wie erkenne ich wann ich das Zwischenziel löschen möchte? Hierzu müsste ich die Entfernung zum ZZ kennen. Ich habe hierzu keine Entfernungsangabe gefunden. In der Übersichtsdarstellung kann man nichts Verwertbares finden.
Könnte man in dem unteren Menü neben der Entfernung zum Ziel auch die Entfernung zum nächsten ZZ anzeigen?

Gruß
Wolfgang
 
Es gibt noch die Hinweisfunktion. Du kannst zu beliebigen Punkten einen "Hinweis einschalten". Dann wirst du, wenn du in die Nähe kommst, informiert.

Das wird dir aber vermutlich nicht weiterhelfen, da du die Entfernung, ab der hingewiesen wird, maximal auf 1km schalten kannst. Dann bist du vermutlich schon zu nah dran. Außerdem müsstest du die Hinweise einzeln anlegen und auch nachher wieder einzeln löschen. Sie hängen nicht an der Route sondern werden dauerhaft, wie Favoriten, definiert.
 
Hallo JakeSisko!
Ich bin Wohnmobilist und plane die Tagestouren. Die Routen gehen dann über Zwischenziele, deshalb wäre eine solche Möglichkeit Zwischenziele zu löschen für mich wichtig.
Ich müsste doppelgleisig fahren. Für direktes navigieren ME und navigieren mit Zwischenzielen das bisherige System.

Gruß
Wolfgang
 
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eigentlich eine Möglichkeit Zwischenziele einzugeben, die nur ungefähr angefahren werden, aber nicht direkt angefahren werden müssen. Die Navigation sollte zum nächsten Zwischenziel/Ziel fortgesetzt werden, wenn das Zwischenziel in einem Abstand von < x passiert wird.

Das müsstest du wohl mal als Feature Request an den ME-Support senden.
 
Das ist korrekt.
Soweit ich abschätzen kann lesen hier doch auch Insider von ME mit. Können die das nicht fachgerecht aufnehmen und weiter leiten.
Ich weiß auch nicht, wie ich mich an den ME-Support wenden könnte.
 
JakeSisko schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eigentlich eine Möglichkeit Zwischenziele einzugeben, die nur ungefähr angefahren werden, aber nicht direkt angefahren werden müssen. Die Navigation sollte zum nächsten Zwischenziel/Ziel fortgesetzt werden, wenn das Zwischenziel in einem Abstand von < x passiert wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmals zu dem Thema nächstes Zwischenziel entfernen.
Ich habe das bei einer Fahrt über das Wochenende praktiziert.
Das nächste Zwischenziel lässt sich, wie ich es mir vorgestellt habe, in beliebigem Abstand vor dem nächsten Zwischenziel entfernen.
Es gibt allerdings noch ein Problem. Um das vernünftig anwenden zu können müsste man wissen wie groß die Entfernung ist.
Auf dem Display wird die Entfernung zum Ziel angezeigt.
Könnte zusätzlich auch die Entfernung zum nächsten Zwischenziel angezeigt werden?

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@Scout Sehr gut beschrieben... das Feature mit den Abwählen von Zwischenzielen während der Fahrt - ohne das Zwischenziel genau anzufahren - ist bereits in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern unterwegs auf einer Route mit einigen Zwischenzielen. Hatte mir bewußt ein Zwischenziel eingetragen, was ich auslassen werde. Bin also zuerst in die Richtung dieses Zwischenziels gefahren, dann über eine Tankstelle gewendet und habe somit das Zwischenziel geistig verworfen. ME meldet sich sofort und fragt "Zwischenziel aus der Route entfernen"... Was ich mit Ja bestätige und fahre nun weiter zum nächsten Zwischenziel. Das verworfene Zwischenziel lag etwa 8km entfernt. Das Abwählen von Zwischenzielen arbeitet also auch bei großen Entfernungen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich schreib mal hier, da sich die Probleme ähneln.
Wenn ich einen Track importiere, muß ich immer erst zum Startpunkt fahren, um in den Track einzusteigen und ihn dann abzufahren.
Bei Osmand hat man die Auswahl ob man am Startpunkt oder am nächstgelegenen Punkt, vom eigenen Standpunkt aus betrachtet, in den
Track einsteigen will. Das würde auch die Probleme lösen, wenn man den Track mal verlassen muß.
Das sollte man also unbedingt auch bei ME einbauen.
 
@Hannus Hast Du Dich bereits mal mit dem bikerouter beschäftigt... ich teste aktuell dieses Teil zusammen mit ME. Es gibt zum bikerouter ein längeres und dafür ausführliches Video (nennt sich Screencast), das die Bedienúng und die Möglichkeiten des bikerouters vorstellt. Das Video ist gut gemacht und man ist platt all der Möglichkeiten, die im bikerouter stecken. Du kannst damit sehr individuell gestaltete Touren planen unter Vorgabe, welche Straßen befahren werden sollen. Zusätzliche Wegpunkte lassen sich mit einem Klick einfügen. Du kannst Sperrzonen einrichten, wo Du auf keinen Fall durchfahren möchtest. Das Tool kommt aus der Biker-Szene, die sich gezielt Routen bauen für Strecken mit Rennrad oder Gravel Bike. Es gibt auch Routingprofile für Autofahrer... oder man legt sich sein eigenes Spezialprofil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@ rc23 Es geht mir hier weniger um das planen der Routen, als um das spätere Benutzen der Routen. Hier fehlt mir die Flexibilität.
In ME muß ich eine, mit einem anderen Programm erstellte und fertig berechnete Route, also einen Track, immer am Anfang beginnen, egal wo ich mich gerade befinde.
Angenommen, ich habe eine fertiggeplante Route von Berlin nach München, befinde mich aber schon in Nürnberg. Da müßte ich mit ME erst zurückfahren nach Berlin, um sie dann abzufahren.

Eine Route in ME erstellen ist ja was vollkommen anderes. Hier werden nur die Zwischenziele abgespeichert und ME berechnet jeweils die Strecken dazwischen. Weicht man davon ab, werden sie einfach neu berechnet. Hier kann man natürlich leicht ein Zwischenziel entfernen. Bei einem Track ist das vollkommen anders. Hier ist die komplette Strecke fest vorgegeben. Für Änderungen müßte man tausende von Trackpunkten entfernen und dann die entstandene Lücke neu berechnen.
 
Ich erstelle meine Routen nur noch über den bikerouter oder ich verwende persönliche Favoriten, was auch ein sehr schöne Art ist, Routen zu planen. Wie sich die GPX Route bei Routenveränderungen verhält, muß ich testen.
 
Was erstellt der Bikerouter, Routen oder Tracks?
Also wenn du die *.gpx Datei mit einem Editor öffnest, hast du dann die Einträge als Route mit nur deinen Zwischenzielen, oder als Track mit tausenden von Trackpoints. Da hier die Bezeichnung Route fälschlicherweise für beides verwendet wird, weiß man nie genau was gemeint ist.
Aber wenn sich deine Route in ME importieren läßt, dann hat der Bikerouter einen Track erstellt und keine Route, da wirst du dann warscheinlich auch in ME kein Zwischenziel entfernen können.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
125
eschaefer
E
D
Antworten
1
Aufrufe
608
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
405
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten