Akkuverbrauch hoch obwohl App nicht läuft

Fonpady

Fonpady

Dauergast
51
Hallo

Ich habe ein Wiko cink Peax 2 und dort unter der Akkuverwaltung steht Map Factor immer an 1 stelle mit 35 % obwohl die app seit Monaten nicht gebraucht wurde.

Kann die Anzeige auch unkorrekt sein oder läuft da was im hintergrund?
Habe die selbe App auf meinem Tab mit den selben Einstellungen und dort ist das nicht so.

Tab: 4.4
Handy: 4.2
 
Frohe Weihnachten!

Sind auf dem Wiko in den Navigator-Einstellungen die automatischen Kartenupdates aktiviert? Sonst schau mal, ob sich was ändert, wenn du die deaktivierst.
 
Auch euch frohe Weihnachten.
Ja genau das habe ich gerade deaktiviert. Ich beobachte. Dachte evtl gibt es ja noch einen trick
 
So bin wieder da.
Der Akku musste nun schon mal mal wieder aufgeladen werden.
Und immer noch steht MF an erster stelle, mit nun 32%

Habe die app ja schon vor Tagen ,,gestoppt,, und ist ja nun auch Versteinert die Option.
 
Fonpady schrieb:
Habe die app ja schon vor Tagen ,,gestoppt,, und ist ja nun auch Versteinert die Option.
Du meinst, du hast die App in der Appverwaltung bei den "aktiven Apps" beendet, richtig? Schalte an der Stelle auch noch mal auf die "Apps im Cache" um, ziemlich sicher findest du MF dort auch noch mal, und schmeiß es auch da raus.

Ich meine, ich hatte es mal mit MF, daß ich nach normalem Beenden der App / Navigation weiterhin das GPS-Zeichen in der Benachrichtigung hatte - das verschwand erst, nachdem ich MF auch aus den Apps im Cache gekillt hatte.
Das scheint bei dir ja zwar nicht der Fall zu sein, aber gucken und probieren, schadet hier ja nix ;)
 
Also ich habe Chance leeren gemacht und unter Einstellung en/ apps/ MF habe ich ,,zum stoppen zwingen ,,
 
Nein, ich meine nicht den Cache der App leeren! In Einstellungen - Apps kannst du ja wechseln zwischen "alle", "heruntergeladen" und "aktive". Wenn du "aktive" wählst, dann gibt es oben oder unten - je nach Phone - noch sowas wie "Prozesse im Cache" - DA drauf tippen, da findet sich noch mal ne Liste von Apps und vmtl. eben auch noch mal MF. Da noch mal drauf tippen und beenden wählen.
 
Gefunden !!
 
Ach so, ich hatte vergessen zu fragen:
Fonpady schrieb:
Tab: 4.4
Handy: 4.2
Nutzt du auch die aktuellste Version der App? Im Play Store gibts jetzt die 1.4.24.
 
so gerade nachgesehen, Version ist die Aktuellste und beim Betroffenen Handy war der Prozess gar nicht im canche
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon älter ist, so habe ich im Grunde das selbe Problem - auch noch nach 4 Jahren :).
Auf meinem alten Handy (Defy+ CyanogenMode) wurde MapFactor auch im Akkuverbrauch gelistet, ob wohl die App gar nicht mehr lief. Im Speicher war nix zu finden. Es half nur ein Neustart.
Jetzt auf meinem Honor 5x (LineageOS 14.1) ähnliches. Wenn ich MapFactor beende (MF 2.0.30-DEVELOP - Version von "Über diese App") , scheint diese im Hintergrund immer noch aktiv zu sein. Ich habe XPrivacy installiert und die Rechte für MapFactor nur für 15s zugelassen. Wenn ich MapFactor nun beende, so blobt von XPrivacy immer wieder ein Fenster hoch, weil MapFactor Rechte anfordert. Ein Neustart half hier auch nicht. Nach dem Neustart fordert MapFactor wieder Rechte an.
Jetzt habe ich die Einstellung Datenschutz -> "Im Hintergrund aktiv" deaktivert. Es werden keine Rechte mehr angefordert. Bei Einstellung Datenschutz steht "Beim Booten starten" bei MF nicht zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
2
Aufrufe
617
chattiewoman
C
C
  • cub4n170
Antworten
1
Aufrufe
1.458
chattiewoman
C
N
Antworten
4
Aufrufe
1.590
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten