Backup der Einstellungen möglich?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Ich will die aktuellen Einstellungen von MapFactor in eine Datei sichern und in einer anderen MapFactor Installation auf einem anderen Smartphone wieder importieren.

Geht das?

Ich will gezielt nur diese Einstellungen und auch ohne Maps speichern.
ich will kein globales Backup mit Titanium oder Helium durchführen.

Peter
 
Jein!

NavigatorFree bietet eine nicht ganz schöne Möglichkeit an, Backups zu machen. Ich hatte das mal ausprobiert.

Unter den Einstellungen --> Fortgeschrittene --> Einstellung zurücksetzen gibt es den Punkt Backup. Hört sich erstmal gut an, ist es aber nur bedingt, da das Gerät dann auch tatsächlich zurückgesetzt wird. Zwar werden die aktuellen Versionen von
- album.style
- editor.xml
- favourites.xml
- routing_points.xml
- teleatlas.map
- vehicle_profiles.xml
- link_params.xml
gesichert, allerdings die Einstellungen unter preferences gingen mir verloren. So wurde ich nach Ausüben des "Backups" und "Wiederherstellung" beim Ausschalten der Anwendung immer wieder gefragt, ob mir das Programm gefällt. Erst nach "gefakter" Bestätigung (habe anstatt Google-Play mit Fdroid die Bewertung machen wollen) trat diese Frage nicht mehr auf. Außerdem fehlten div. Einstellungen, die ich zuvor gesetzt hatte.

Im Grunde reicht es, wenn Du die o. a. Dateien lokalisierts und auf ein anderes Gerät kopierst. Das ist dann halt die händische Art eines Backups.
 
Schönen Dank für die Dateinamen.

Allerdings finde ich diese nicht in meinem (ungerooteten) File Manager (unter Android v5.0.2).

Wo genau liegen diese?
 
Falls Du als Speicherort die ext. SD-Karte gewählt hast findest Du sie unter:
SD-Karte/Android/data/com.mapfactor.navigator/files/navigator/
 
auf meinem Google Nexus 7 (2013) liegen die Dateien unter /storage/emulated/0/navigator
 
Also auf meinem Moto G find ich im Ordner

/storage/emulated/0/navigator

nur einen Unterordner /temp
und in diesem wiederrum jedem Menge Dateien der Form

1437920918***.mpfctmp

Kann man auf die Dateien nicht per USB-Kabel und USB Debugging zugreifen?
 
Je nach Gerät kannst du sicherlich mit einem USB-Kabel auf Dein Gerät zugreifen. USB-Debugging ist - so glaube ich - keine Voraussetzung. Bei meinem Gerät zumindest geht es inzwsichen ohne irgendwelche Tricks. Kein USB-Debugging, mein Gerät ist auch nicht gerootet, also ziemlich rechtelos.

Mehr als die zuvor genannten Ordnerpfade kenne ich auch nicht. Es hängt eben davon ab, ob Du die Anwendung auf einer separaten SD-Karte oder im Speicher des Gerätes liegen hast.

Sollter der Zugriff mit dem USB-Kabel nicht funkionieren, kannst Du ggfs. über einen kleinen ftp-Server-Dienst auf Deinem Gerät eine ftp-Verbindng aufbauen und dann vom Rechner aus zugreifen über WLAN. Dazu nutze ich den "ES Datei Explorer". Der bietet so einen "Remote-Manager" an, mit dem Du Dir einen ftp-Server aufbauen kannst. Geht einfach und schnell und der Dienst kann auch sofort wieder beendet werden.
 
Ich möchte von einem S3 auf ein S4 sowohl die Einstellungen als auch meine Favoriten mitnehmen. Das geht, in dem ich die og. Dateien kopiere? Beide Geräte sind gerootet!
 
die o. a. Dateien enthalten schon die wichtigsten Daten und Informationen, die Du brauchst. Allerdings nicht die Einstellungsoptionen, die Du im Menu gemacht hast, wie z. B. Autozoom oder Kartenmodus. All diese Einstellungen werden nicht in diesen Dateien gespeichert.

Diese Einstellungen sind vermutlich irgendwo in den root-Dateien versteckt. Allerdings, da ich mein Gerät nicht gerootet habe, weiß ich nicht, wo die Daten liegen. Sorry.
 

Ähnliche Themen

C
  • cub4n170
Antworten
1
Aufrufe
1.461
chattiewoman
C
N
Antworten
4
Aufrufe
1.591
PieDieÄj
P
F
Antworten
2
Aufrufe
1.203
FreddyGT
F
Zurück
Oben Unten