Detailierte Navigation unterdrückt Vorankündigungen für Abbiegen(!)

J

Johan

Dauergast
255
Ich hatte bislang immer die detailierte Navigation in den Einstellungen angehakt, da ich es ganz nützlich finde, wenn bei längeren Strecken (z. B. Autobahn) Ansagen kommen wie "fahren Sie gerade aus". Da weiß man wenigstens, dass das Programm nicht abgestürzt ist. (Das war bei Nokia Maps besser, da kam was in der Art: Folgen Sie dem Straßenverlauf für 30 km.)

Ist leider ziemlich unbrauchbar, denn dann kommen bei den Vorankündigungen auch so Ansagen wie "in 200 m gerade aus fahren", wenn es mögliche Abzweigungen gibt, die man aber nicht nehmen darf. Kommt dann aber nach so einer (nicht zu nehmenden) Abzweigung auf der Route in weniger als 200 m eine Abbiegung, die man nehmen muss, kommt überhaupt keine Vorankündigung, bei weniger als 500 m fehlt die Vorankündigung für 500 m.

Ich habe die detailierte Navigation jetzt ausgeschaltet und jetzt klappt es auch mit den Vorankündigungen. Leider fallen damit auch die Voransagen wie "Biegen Sie leicht links ab" weg, die ich durchaus nützlich fand.
 
Johan schrieb:
(Das war bei Nokia Maps besser, da kam was in der Art: Folgen Sie dem Straßenverlauf für 30 km.)
So ein Zufall; wir sind heute auch mit einem alten Nokia-Phone gefahren. Da kam diese Ansage, und da habe ich mir auch gedacht "Hey, das wäre doch schön für den Navigator ...").

Ich habe die detailierte Navigation jetzt ausgeschaltet und jetzt klappt es auch mit den Vorankündigungen. Leider fallen damit auch die Voransagen wie "Biegen Sie leicht links ab" weg, die ich durchaus nützlich fand.
Das solltest du unbedingt im MapFactor-Forum melden, oder über deren Support-Email. Ich selber bin noch nie mit detaillierter Navigation gefahren.
 
Also, ich bin anfangs mal die detaillierte Navigation gefahren. Zumindest so im Stadtbereich und auch außerhalb (nicht AB) hat mich der Hinweis z.B. "Fahren Sie geradeaus" genervt. Ist jetzt nicht mehr angehakt.
 
chattiewoman schrieb:
Das solltest du unbedingt im MapFactor-Forum melden, oder über deren Support-Email. Ich selber bin noch nie mit detaillierter Navigation gefahren.
Wenn ich mal Zeit finde, werde ich mich mal anmelden.

Am meisten nervt mich sowieso die sehr schlechte Kartendarstellung. Die ist bei Osmand (absolute Spitze) und auch bei "Be on Road" um Klasen besser.

Mir würde es ja schon reichen, wenn man viel weiter (wie z. B. bei NOKIA Maps) reinzoomen könnte. Die Zoomstufe (derzeit) mag ja unter Windows auf einem 15"-Notebook ausreichend sein, auf einem Smartphone 4,7" (vorher hatte ich sogar nur 3,7") ist sie definitiv zu niedrig.
 
Johan schrieb:
Am meisten nervt mich sowieso die sehr schlechte Kartendarstellung.
Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen; mir gefällt sie :) Navigieren tue ich im 3D-Modus, und ich finde, die macht auch optisch was her.

Die Zoomstufe (derzeit) mag ja unter Windows auf einem 15"-Notebook ausreichend sein, auf einem Smartphone 4,7" (vorher hatte ich sogar nur 3,7") ist sie definitiv zu niedrig.
Ich habe nur 4", und hatte bisher keine Probleme. Was genau fehlt dir denn? (Ggf. mit Screenshot zeigen). Vergiss nicht, dass du in den Einstellungen die Größe der Straßennnamen usw. anpassen kannst.
 
chattiewoman schrieb:
Ich habe nur 4", und hatte bisher keine Probleme. Was genau fehlt dir denn? (Ggf. mit Screenshot zeigen). Vergiss nicht, dass du in den Einstellungen die Größe der Straßennnamen usw. anpassen kannst.
Siehe unten die Screenshots, beim ersten sieht es bei Osmand einfach besser aus und man sieht mehr Details (z. B. die Straßenbahnlinien/-schienen. Beim zweiten sieht man den Unterschied bei der Zoomstufe. Bei MFN geht es nicht größer und am Handy sieht das noch kleiner aus, die Hausnummern kann ich selbst mit Lesebrille fast nicht mehr lesen. Bei "Be On Road" ist die Kartendarstellung ebenfalls besser (u. a. 3D-Modus bei dem die Gebäude in 3 D grob skizziert werden) und auch da kann man (wie auch bei NOKIA Maps) viel weiter einzoomen.

Allerdings ist Osmand deutlich langsamer, insbesondere wenn man die Karte verschiebt (ist IMHO in Java programmiert, während MFN nativ in C++ geschrieben ist). Bei Be on Road dauert das Laden der Karten extrem lange und die Navigation ist nicht so gut wie bei MFN.
 

Anhänge

  • ScreenshotMFN01.png
    ScreenshotMFN01.png
    97,2 KB · Aufrufe: 267
  • ScreenshotOsmand01.png
    ScreenshotOsmand01.png
    193,6 KB · Aufrufe: 263
  • ScreenshotMFN02.png
    ScreenshotMFN02.png
    130,4 KB · Aufrufe: 253
  • ScreenshotOsmand02.png
    ScreenshotOsmand02.png
    41,5 KB · Aufrufe: 261
Osmand ist eher eine Kartenapp mit Navifunktion, Navigator ist eine Naviapp mit Kartenfunktion. Da ist es klar, dass beide unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.
Wenn MapFactor jetzt Straßenbahnlinien darstellt, obwohl du mit dieser App auf keinen Straßenbahnlinien navigieren kannst, dann ist das unnötiger Ballast für die Karte. Sie wird größer, und die Berechnungen dauern länger.

Das mit dem maximalen Zoomlevel könntest du ja MapFactor vorschlagen; ich weiß jedenfalls nicht, was gegen eine Umsetzung spräche.
 
Johan schrieb:
...

Am meisten nervt mich sowieso die sehr schlechte Kartendarstellung. Die ist bei Osmand (absolute Spitze) und auch bei "Be on Road" um Klasen besser.

....

MF Navigator kommt von der Auto-Navigation her und entsprechend werden dort vor allem die OSM Daten verwendet, die für die Fahrzeug-Navigation notwendig sind. Das andere wird weggelassen. So sind die Dateien für Deutschland bei MF Navigator ca. 730 MB groß, während die Deutschland-Karten von Openandromap für Oruxmaps (gedacht fürs Wandern und Radfahren) über 2 GB groß sind, also fast drei Mal so viele Daten.

Ganz krass zB deshalb auch der Unterschied der Karten für Algerien 16 MB zu 600 MB. Algerien hat halt viel Wüste (Landschaftsdaten) und dort wenig Straßen :winki:. Aber die Datengrundlage ist dieselbe, beides kommt von den OSM Karten-Daten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
824
ginfizz
ginfizz
D
Antworten
2
Aufrufe
2.245
kmfrank
K
C
Antworten
28
Aufrufe
5.729
chattiewoman
C
Zurück
Oben Unten