Download erheblicher Datenmengen trotz gegenteiliger Einstellung im Smartphone

Iconiatablette

Iconiatablette

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo, habe auf Huawei y 300 (4.1.1) MapFactor NAVIGATION installiert, und Karten gespeichert. Neulich war ich unterwegs und habe das Handy unterwegs eingeschaltet. Da es schnell gehen sollte habe ich auch Datenübertragung eingeschaltet was ich normalerweise nicht mache da der normale Satfix in der Regel schnell geht. Nun ging gar nichts mehr für mehrere Minuten , ich dachte das Telefon hätte sich aufgehangen. Wieder zuhause habe ich dann mal nachgesehen im Datenverbrauch und dort war ersichtlich dass das Telefon erhebliche Datenmengen heruntergeladen hatte. Was ich jetzt nicht begreife : jede einzelne App auf dem Handy ist so eingestellt, dass sie sich nur über Wlan aktualisiert und nicht über die Datenübertragung. Was kann das gewesen sein ?:confused2:
 
Hallo,

wie genau ist der Zusammenhang zwischen Deinem Problem und der Tatsache, daß du Deine Frage im MapFactor-Forum stellst? Weil sich die Datenmengen, von denen Du sprichst, möglicherweise (was Du aber mit keinem Wort erwähnt hast, der Leser also nur aus der Position Deines Threads vermuten könnte, was eine schlechte Ausgangsbasis für Hilfeleistungen ist) ausschließlich auf MF bezogen?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:09 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

PS: Ich habe mal versucht, Deinen Titel anzupassen, der für potentielle Helfer im Moment keinerlei Information bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Iconiatablette
Danke für den beseren Titel der wesentlich verständlicher als mein ursprünglicher ist. Das Problem ist, dass ich tatsächlich nicht wusste in welchen Teil des Forums ich es einstellen soll : Huawei Y300 oder MapFactorNavigation oder gleich ganz in Jeally Bean... da es aber zum ersten Mal passiert ist und nur im MapFactor Programm habe ich mich für dieses Forum entschlossen, zumal niemand begeistert ist wenn man dieselbe Anfrage in mehrere Unterforen einstellt.:confused2:
 
In den Android Systemeinstellungen kannst du doch nachschauen welche App wieviel Daten gezogen hast.

Einfach nachschauen anstatt wilde Theorien zu entwickeln ;-)

cu
 
Einfach nachschauen anstatt wilde Theorien zu entwickeln ;-

Mein Prolem war eher dass ich gar keine Theorie hatte...sonst hätte ich nicht gefragt.

In den Android Systemeinstellungen kannst du doch nachschauen welche App wieviel Daten gezogen hast.

Das Problem ist, dass zum fraglichen Zeitpunkt "0,00B verwendet" steht, mein Anbieter aber etliches verrechnet hat...
 
Die App Bytes Insight blendet live die Datenmenge und die zugehörige App ein.
Sehr kleines aber feines Tool. Denn man sieht die Verursacher bevor es zu spät ist. Im übrigen ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass MapFactor selbstständig Daten heruntergeladen hat. Man bekommt lediglich einen Hinweis, dass neue Karten verfügbar sind. Downloaden muss man noch selbst.

PS: Besitze ebenfalls ein Huawei Y300
 
  • Danke
Reaktionen: Iconiatablette
Hallo hanoldc,
das war ein wirklich guter Tipp, vielen Dank, habe ich installiert. Nun sehe ich zumindest in Zukunft auf den ersten Blick was sich aktuell auf dem Handy im Download tut.
 
Was sind für Dich "erhebliche Datenmengen"?
 

Ähnliche Themen

C
  • cub4n170
Antworten
1
Aufrufe
1.466
chattiewoman
C
D
  • DON-Hans
Antworten
3
Aufrufe
1.873
rudolf
R
P
Antworten
8
Aufrufe
2.538
crocodilefarm
C
Zurück
Oben Unten