MapFactor auf Oreo (Android 8)

D

derwahreeasy

Fortgeschrittenes Mitglied
317
Moin,

nutzt irgendjemand von Euch MapFactor auf einem (ungerooteten) smartphone mit Android 8 (Oreo)?

Ich habe (erst) seit dem letzten Kartenupdate (OSM) das Problem, dass MapFactor zwar meine SD-Karte erkennt (auch angibt, wie viel freier Speicher noch vorhanden ist) jedoch diese nicht mehr anwählbar als Speicherort für die Karten angegeben wird.

Cache & Daten löschen, De- und Neuinstallation...nichts brachte Verbesserung, ich muss die Karten nunmehr intern speichern. Der Witz dabei, vor dem Kartenupdate lief das Navi ca. 1 Monat mit gespeicherten Karten von der SD-Karte.

Der Support ist leider absolut nicht in der Lage, mir zu helfen.
Die können selbst (trotz Nachweis mit Kreditkartenabrechnung) meine für ein Jahr bezahlte HD-Traffic-Option nicht wieder herstellen (nach den Neuinstallationen). Soll heißen, der Support ist sinnlos, die schreiben mir nur hilf- und aussagelose Emails.

Mich bringt das nicht weiter, da mein interner Speicher allein durch die Karten eben "vollgemüllt" wird.
Demgegenüber können Google Maps und OruxMaps ihre Kartendaten auf der SD hinterlegen und darauf auch zugreifen.
Das Grundsystem funktioniert also.
 
Ich habe zwar nur ein Samsung mit And7, aber bei dem werden die Apps auch immer im internen Speicher installiert - ich muss dann (auch nach jedem Update) in Einstellungen/apps gehen, die entsprechende App antapsen und den Speicher manuell auf SD ändern. Dann werden anschließend auch die Karten auf SD installiert. Ist es bei And8 evtl. gleich?
Zum "Lizenzproblem": ich musste in diesem Jahr wg. diverser Hardwaredefekte meine TT und HD-Traffic-Lizens mehrfach übertragen lassen. Das ging nach einer Email an android(at)map...., selbst am Wochenende innerhalb kürzester Zeit - eine Mail über die Log-Funktion der App mit den Daten der GeräteID und des bisherigen senden und dann geht es wieder...
 
@Jakuline Nein, ist bei Oreo komplett anders.
Die Vorgehensweise bei Android 7 ist mir aufgrund eines parallel betriebenen Gerätes mit diesem OS vollkommen bewusst.
Gerade in diesem Bereich hat jedoch Oreo komplette Änderungen mit sich gebracht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
810
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
588
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.664
Johan
J
Zurück
Oben Unten