MapFactor und OSM-Inkompatibilitäten

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MapFactor und OSM-Inkompatibilitäten im MapFactor Navigation im Bereich Karten und Navigation.
Gaspar

Gaspar

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich ist das doch der größte Knackpunkt von Mapfactor. Das, was ich in OSM fehlerfrei sehe, wird von Mapfactor nicht erkannt oder es sind Routen blockiert ohne erkennbaren Grund.

Gibt es eigentlich ein Forum/Thread, wo gute Mapper (ich bin nicht so gut) Mapfactor unterstützen? (nicht jeder gute Mapper kennt Mapfactor)

Am Wochenende war ich im Frankenwald und wollte nach Blankenstein. Mapfactor kannte den Ort gar nicht. Probleme gibt es auch mit dem nahen Hof (an der Saale) im Kreis Hof. Der Ort ist nur auf Umwegen zu erreichen.
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
Ja, ich habe auch diverse Probleme entdeckt. OSM selber war korrekt. Die für den MF Navigator daraus aufbereiteten Karten dann entweder trotz sehr dichter Updates Jahre alt, oder aber meistens hat das Programm dann die Daten aus den Karten nicht richtig gelesen oder nicht richtig interpretiert und dadurch Fehler bei Routing gemacht.
Ich habe selber Korrekturen in OSM gemacht, ging dann auch etwas länger bis es angekommen ist und obwohl in OSM klar hinterlegt, hat sich dann das Programm nicht für Abbiegeverbote oder Einbahnstrasse interessiert.

Ich würde zuerst kontrollieren ob alle Strassen etc in OSM vorhanden sind und als befahrbar gelten. Notfalls korrigieren. Dann halt warten bis es in MF ankommt.
 
Gaspar

Gaspar

Erfahrenes Mitglied
Im neuesten Update ist Blankenstein (Saale) jetzt korrekt. Hof als Ort gibt es nach wie vor nicht.

Nach meiner Erfahrung dauert es ca. 2 Monate, bis Updates im Mapfactor berücksichtigt sind. Das Hotel Abdij Rolduc u.a. ander gibt es jetzt auch im Navigator. Besondere Probleme gibt es mit der B 27 hier im Landkreis Göttingen. Da ich aber da wohne, ist das völlig unwichtig. ;)
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
@Gaspar
wichtig ist zu schauen ob das alles in OSM drin ist. Wenn ja, kommt es bald im Android auch an (in einigen Monaten) Falls es nicht in OSM drin ist, dann wartest du vergebens. Dann musst du es selber eintragen in OSM oder jemand der sich genau so wie du für die Region interessiert.
Ansonsten kannst du Jahre warten.