Radfahren mit MFN

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

P_SMK

Neues Mitglied
1
Servus,
ich verwende den MFN schon seit Jahren beim Radfahren, zum Folgen eines vorhandenen Tracks und auch zum Aufzeichnen für eine spätere Tour. Eine Navigationsfunktion finde ich beim Radfahren wenig hilfreich, weil ich da durch den aufgezwungenen kleinen Kartenausschnitt einfach nicht die Übersicht behalte. Eine gute Routingfunktion wäre aber schon oft hilfreich, und da hatte ich bisher den Eindruck, dass MPN recht merkwürdig routet, ohne dass ich mir die Mühe gemacht hätte, das systematisch zu untersuchen.
Die neue Premiumfunktion mit 3 Routen zur Wahl hat mich aber doch neugierig gemacht (leider funktioniert die nur bei Navigation, nicht beim Routen!). Mein Verdacht hat sich auch schnell bestätigt, auf der Fahrt ab Puchheim, Augsburger Straße 18 nach Fürstenfeldbruck, Münchner Straße würde mich MFN auf die Bundesstraße schicken, statt auf den Radweg, der die B2 über die ganze Strecke begleitet. Der Tomas von Mapfactor hat mir auf meine Anfrage geantwortet, dass die OSM-Tags der B2 in diesem Bereich Fahrradfahren erlauben. Ich frage mich natürlich, warum dann andere OSM-basierte Software wie BRouter web client oder http://rad.mvv-muenchen.de/mvvbike/index.htm/ korrekt über den Rad/Fußweg routen. MFN würde mich sogar als Fußgänger zwar zunächst auf den richtigen Weg schicken, aber bei der ersten besten Gelegenheit auf die B2 abbiegen lassen.
Mich würden Eure Erfahrungen beim Radfahren mit MFN interessieren. Mit den Fahrzeugprofileinstellungen scheint man nicht viel anzufangen können. Die Straßenbezeichnungen sind überwiegend wenig aussagekräftig - was ist wohl der Unteschied zwischen 'Hauptstraße' und 'Hauptstraße'. Ich habe für obige Teststrecke mal nacheinander alle Straßen abgewählt, was keinen Effekt hatte.
Ich danke!
Peter

interessieren. Mit den Fahrzeugprofileinstellungen scheint man nicht viel anzufangen können. Die Straßenbezeichnungen sind überwiegend wenig aussagekräftig - was ist wohl der Unteschied zwischen 'Hauptstraße' und 'Hauptstraße'. Ich habe für obige Teststrecke mal nacheinander alle Straßen abgewählt, was keinen Effekt hatte.
Ich danke!
Peter
Es gibt major road und primary road. Letztere sind wohl nur zweispurig. Das Abwählen müsste eigentlich gehen. Sonst it es halt ein Bug.

Zurück
Oben Unten